Welches Ladegerät?

Hallo,

welches Ladegeräte habt Ihr im Einsatz?

Versuche gerade 8Zellen/1500mAh NiMH zu laden.
Welche Ladeschlußspannung sollte es dann ergeben?

Ist das ein Zeichen von zu geringer Akkukapazität, wenn die Servos Geräusche von sich geben, wenn kein Steuersignal gegeben wurde?
 

X-Wing

User
8 Zeller ? Bei 12,2-12,3 Volt schaltet mein Powercube ca. ab. Und wenn der Akku leer wird, dann sinkt natürlich die max. Reichweite des Empfängers, genauso die Stellkraft der Servos sinkt. Jedoch wäre ich vorsichtig mit der Aussage dass bei niedriger Spannung die Servos anfangen zu zittern oder brummen. Das könnten auch Störungen sein - also lieber mal überprüfen ob das wirklich am Akku liegen könnte (also austauschen / anderen probieren).
 

Thommy

User †
Hallo,
also das Schielen auf die Ladeschlußspannung bei NiMH ist nicht sinnvoll.
Abhänging von Verkabelung und Ladestrom kann da am Ladegerät eine sehr unterschiedliche Spannung anliegen.
Den Zusammenhang zwischen Servogeräuschen und einem 8 Zeller kann ich nicht erkennen.

8 Zeller im Sender oder als Flugakku, wenn letzteres, welcher Regler ?

Gruß
Thommy
 
Antwort

Antwort

Hallo,

> 8 Zeller im Sender oder als Flugakku, wenn letzteres, welcher Regler ?

Regler MULTIcont X-16
regler.jpg

Derzeit wird alles über ein Akku (8Zellen 1500mAh) gespeist. Also kein extra Akku für Empfänger und Motor. Der Regler schaltet den Motor autom. ab wenn die Akkukapazität nicht mehr ausrreicht. Die Servos können dann aber noch bedient
werden.
Die Leitungen zu den Querrudern in den Tragflächen wurde verdrillt.
 
flugopa schrieb:
Hallo,
Versuche gerade 8Zellen/1500mAh NiMH zu laden.
Welche Ladeschlußspannung sollte es dann ergeben?

Hallo Flugopa,

die Spannung pro Zelle bei NiMH Akkus sollte 1,55 V nicht übersteigen, in Deinem Fall 8 * 1,55 = 12,4 Volt. Bei NiCd Zellen sind bis zu 1,57 Volt noch OK. Falls die Zellen drüber liegen haben sie einen Schaden.

Wie von Tommy vermerkt sollten diese Werte nicht als Ladeschlußspannungen betrachtet werden.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

1. Ein altes Robbe Power Peak 5 zum Formieren, weil ich da im Erhaltungslademodus den Strom stufenlos ab 60mA einstellen kann und keine Abschaltung hab.

2. Simprop Intellicontral V2 für NiXx und Bleiakku

3. Ripmax Pro Peak Prodigy 2 (innerlich wie X Peak 3 Plus, anderes Gehäuse, beleuchtetes Display) hauptsächlich für Lipo

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten