Ka-3 als Leichtwindsegler, Profilwahl

Bis zum Sommer plane ich den Bau einer Ka-3 mit ca. 3-3,5m Spannweite in Leichtbauweise.
Die Fächenbelastung soll zw. 5 und 10g/dm² liegen.

Nun stellt sich die Frage, welches Profil eignet sich hier am besten?

folgende Kriterien sollte es erfüllen:

- "großer" Geschwindigkeitsbereich
- geringes sinken
- gutmütig
- sollte Bauungenauigkeiten verzeihen können


Ich würde mich über Vorschläge freuen:)
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Christian,
wenn Du die findest sag mir bescheid, die hätte ich auch gerne.:D
Sorry, aber alles kann man wohl nicht haben.
Gruß
Matthias
 
Ich hätt dann bitte auch gern ein halbes Dutzend - bitte kalt und in kleinen Scheibchen verpackt, wenn's geht. :D

Im Ernst: So ganz generell wäre das wohl ein dünnes, aber stark gewölbtes Thermikprofil, wie man es auf dem Amigo hatte.
Irgendwas in der Art. Das geht dann bei kleiner FB schön langsam und wenn du zulädst, _etwas_ schneller. :D
Aber wieso auch schnell? Lass eine K-3 doch schööön langsam uns majestätisch ihre Kreise ziehen! :)
Wegen Bauungenauigkeiten: Da ist oben genanntes Profil (NACA 4409) vermutlich tolerant, ist der Amigo doch stets
ein Einsteiger-Segler gewesen und beim Bau somit auch mehr oder minder mit gewissen Ungenauigkeiten zu rechnen gewesen.

Du kannst aber auch sowas altmodisches wie ein Clark-Y oder ein (moderneres) S3021 nehmen, die bei kleinen Re-Zahlen
wohl auch noch geeignet sind und wegen der geraden Unterseite gut zu bauen sind.


Aber warte mal lieber, ehe die Profis hier aufschlagen, ich bin kein Profil-Pabst.
 
Basst scho. So ein Hohlprofil und so dünn muss man aber erstmal bauen. Ich würde so gesehen eher auf ein modernes Klein-Re-Profil mit gerader Unterrseite tendieren. Bei Mark Drela (AG-Profile) wirst Du da z.B. fündig. Das mit dem grossen Geschwindigkeitsbereich schminkst Du Dir aber auch mit Anführungszeichen besser gleich wieder ab. Der grosse Rumpf des Sperrholzdrachens wird Dir den Wunsch nach Dynamik mit der Papier-Flächenbelastung ziemlich schnell vermiesen.
 
ach nicht soooo wichtig, ich gehe ja davon aus dass es wieder ein Depron Großmodell wird!:D:p
Nimm das Originalprofil dann sieht es "wenigstens" optisch gut aus.

Bei der Ka 1 hätte ich dich unterstützen können, zur Ka 3 habe ich nichts besonders. Aber sieh dich mal hier im Forum um da gibt es
sehr schöne Vorlagen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Christian,
wenn es einfach zu bauen sein soll, ist Clark Y immer einen Blick wert. Allerdings sollte da die Re-Zahl > 80000 bleiben. Kleinere Re-Zahlen bis ca. 50000 lassen sich mit dem Goe795 erfliegen, das aber mit 9% relativ dünn ist.
Grüße, Kurt
 

Relaxr

User
Bei einer Flächenbelastung von 5-10gr/dm2 sind wir gegenüber leichten DLGs (20 gr/dm2) nochmals deutlich "filigraner". Gehen tut das, nur sicher nicht mehr mit "grossem Geschwindigkeitsbereich". Und die Anforderungen an die Konstruktion sind nicht unerheblich. Da kommt man selbst mit Schaum kaum hin. Aber das wäre ein "ultra-floater" .
 

Milan

User
Bis zum Sommer plane ich den Bau einer Ka-3 mit ca. 3-3,5m Spannweite in Leichtbauweise.
Die Fächenbelastung soll zw. 5 und 10g/dm² liegen.

Nun stellt sich die Frage, welches Profil eignet sich hier am besten?

folgende Kriterien sollte es erfüllen:

- "großer" Geschwindigkeitsbereich
- geringes sinken
- gutmütig
- sollte Bauungenauigkeiten verzeihen können


Ich würde mich über Vorschläge freuen:)

:D Netter Versuch einer Veräppelung. Bin mal gespannt wieviele Leute sich hier im Forum von dir beschäftigen lassen....:D

LG

Harry
 
@ Hans-Jürgen: danke für deine Verteidigung ;-)

Mir ist klar, dass es die Eierlegende Wollmilchsau nicht geben wird.

Das mit dem hohen Geschwindigkeitsbereich war nur in der Art gedacht, dass das Modell draußen bei leichtem Wind zumindest noch einigermaßen läuft, dass der Große Rumpf hier auch ein Wort mitredet ist mir schon klar ;-)

An Alle die sich bissher schon konstruktiv geäßert haben: vielen Dank, ich würde mich freuen wenn sich etwas finden ließe, ich werde mir die bissherigen Vorschläge mal in Ruhe durchsehen.

Kann jemand etwas zum originalen Profil sagen?
 
Originalprofile lassen sich aufgrund des höheren Re-Zahlenbereichs fast nie 1:1 auf Modellbelange ummünzen.
Man kann damit eventuell schon fliegen, aber ob man da glücklich wird? :rolleyes:
Das Profil wird halt dann fast immer ausserhalb dessen betrieben, wo es eine adäquate Leistung erbrächte.

Ich denke auch, dass du gerade bei Leichtwind und unkomplizierten Baubedingungen mit gerader Unterseite gut fährst.
Es wird auch immer wieder betont, dass Clark-Y und Kohorten immer noch besser sind als ihr Ruf. Nur weil es
oft und gerne in Anfängermodellen zum Einsatz kommt, muss es deswegen nichst schlecht sein. Im Gegenteil. :)


Just m2c :)
 

kurbel

User
AG 03 und ähnliche Drela-Profile fallen mir da auf Anhieb ein.
Sieht vllt nicht scale aus, aber da wird man ohnehin Abstriche machen müssen.

Als Alternative würde ich ein S 4083 prüfen.

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten