Welcher Balancer setzt Ihr ein ??

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe E-Flieger, welche Balancer setzt Ihr ein bei 4s bzw 5s.

Wie kann ich an einem fertigen 3s 3200 Pack mit Platine die Balancerkabel anlöten.

Wer hat evtl. ein Bild von einem fertigen Pack mit Kabel.

Was haltet Ihr von den Thunder Tiger Balancern ??

Danke für die Hilfe.

MFG Mr. f3d
 

axl*

User
f3d schrieb:
Hallo liebe E-Flieger, welche Balancer setzt Ihr ein bei 4s bzw 5s.
Ich nehme die von Orbit Link

f3d schrieb:
Wie kann ich an einem fertigen 3s 3200 Pack mit Platine die Balancerkabel anlöten.
Schrumpfschlauch runter und an jede Zelle einen Balanceranschluß anlöten und Schrumpfschlauch wieder drauf.

Ein Foto von den Balancern im Anhang.
 

Anhänge

  • lipochk_l_250x149.jpg
    lipochk_l_250x149.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 74

f3d

Vereinsmitglied
Hier habe ich noch ein paar Bilder zu den neuen Thunder Power Balancern eingestellt. In den amerikanischen einschlägigen threads werden die ja gelobt wie der grüne Klee.

Hacker Balancer 2.JPG

Hacker Balancer 3.JPG

Die können an der einen Buchse angeschlossen bis zu 3 Lipos und an der anderen Buchse bis zu 5. Das Gerät gibt neben akustischen Signalen ( verschiedene Melodien ) auch verschiedene Zustände mit roten oder gelben LED´s an. Gut finde ich die Vollladerkennung mit einer speziellen Melodie, so weiß man sofort bzw. man hört es von weitem , dass die Akkus voll sind.

Wer hat damit Erfahrung ???

MFG Mr. f3d
 

matt

User
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesem High-Tech Balancer, aber wenn wir jetzt schon Balancer mit Melodie brauchen, dann sollte man mal über diesen Mist nachdenken. Sorry, aber für einen Balancer braucht man einen ICL 7665 ein FET, eine LED und paar Widerstände...wie´s geht steht hier: http://www.aero-hg.de

MfG Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo lieber Matt,

ganz kann ich Deiner Aussage nicht zustimmen. Die meisten " Balancer " sind dies garnicht sondern nur reine max. Volt Begrenzer. Je nach Einstellung wird ab einer Voltzahl der restliche Strom in Wärme umgeleitet.

Dieser Balancer von Thunder Power mißt alle Zellen auch außerhalb einer Ladung und gleicht den Zustand aus. Welcher kann das noch.???

Er prüft auch vor Ladung, ob alle zellen in Ordnung sind. Ist das nicht der Fall bekommt man eine Warnung.
Das Gerät ist ein großer Sicherheitsgewinn.

MFG Mr. f3d
 
Hallo Mr. f3d!

Zitat: Dieser Balancer von Thunder Power mißt alle Zellen auch außerhalb einer Ladung und gleicht den Zustand aus. Welcher kann das noch.???

Dieser kann das auch:

Schaltplan (für 3 Lipos):

balancer1.gif


Platine:

balancer2.jpg


Fertiges Gerät:

balancer3.jpg


Grüsse, Andreas.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Baumi MC 20,

danke für die Info.

Kann Dein Gerät auch 5s bzw das 210 Thunder Power Teil bis zu 10 S balancen ??

MFG Mr. f3d
 
Baumi MC20 schrieb:
Dieser kann das auch:

Schaltplan (für 3 Lipos):

Hallo,

interessante Schaltung. Wenn ich nichts übersehen habe findet aber nur der
Balancervorgang statt. Eine Überprüfung auf überhöhte Spannung erfolgt doch nicht ?


Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas!

Das ist richtig, auf überhöhte Spannung wird nicht geprüft. Dafür ist auch der Lader zuständig. Dadurch, dass aber alle Zellen gleiche Spannung haben, ist gewährleistet, dass keine Überhöhung vorliegen kann. Der Lipo Equalizer braucht daher auch keine supergenaue Referenzspannung so wie die anderen Balancer.

Hallo Mr. f3d!

Theortisch ist es möglich den Lipo Equalizer auch für mehr Zellen zu bauen. Begrenzt wird es nur durch die max. Versorgungsspannung des OP-Amps (LM 358, 32 Volt).

Grüsse, Andreas.
 

matt

User
Hallo,

Andreas`s Schaltung ist schon ziemlich clever und auch jederzeit auf beliebig viele Zellen auszuweiten, jedoch ist dies kein Balancer sondern eine Schaltung welche die Spannungsunterschiede der einzelnen Zellen anzeigt. Ein Balancer greift ja für gewöhnlich beim Ladevorgang begrenzend ein indem er die Energie welche eine Zelle überladen würde in Wärme umwandelt. Dieses Thunder Power Hightech-Teil zeigt aber auch nur die Spannungsunterschiede an bzw. verheizt überschüssige Energie. Ich denke sowas kann man auch selbst bauen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und bisschen elektronikinteressiert ist. Ein richtiger Fortschritt findet erst statt wenn die Balancer mit dem Lader zusammenarbeiten, sozusagen ein Regelkreis wie bei den Orbitladern entsteht. Dadurch kann der Lader eben den Strom an die Zellen anpassen, das ist ein wahrer Fortschritt.

MfG Andreas
 

Thommy

User †
matt schrieb:
Hallo,
Ein Balancer greift ja für gewöhnlich beim Ladevorgang begrenzend ein indem er die Energie welche eine Zelle überladen würde in Wärme umwandelt.

Stimmt, deshalb wäre Limitter ein besserer Begriff, Orbit spricht ja auch von Lipochecker und nicht von Balancer.

Ein richtiger Fortschritt findet erst statt wenn die Balancer mit dem Lader zusammenarbeiten, sozusagen ein Regelkreis wie bei den Orbitladern entsteht. Dadurch kann der Lader eben den Strom an die Zellen anpassen, das ist ein wahrer Fortschritt

ein wirklicher Unterschied für die Zellen ergibt sich ja nicht, das Ganze dient eher dazu die angeschlossenen Lipochecker nicht zu überlasten.


Gruß
Thommy
 
@ Andreas (matt)!

Die Schaltung stamm eigentlich von Richard, ich habe sie nur modifiziert.
Ganz stimmt es nicht, dass nur der Unetrschied der Zellen angezeigt wird. Die LEDs tun das, aber paralell zu den LEDs ist noch eine Widerstand, der mit dem LED Strom zusammen ca. 80 mA Ausgleichsstrom fliessen lässt. So lange bis alle Zellen gleiche Spannung haben.

Grüsse, Andreas.
 

Impala

User
Hallo,

würde dir den Balancer von Emcotec empfehlen. Dieser Balancer kann bis zu 7 Lipos balancieren und hat eine Entladeleistung von 550 mA. Ausserdem hat dieser Balancer ein richtig schönes Alugehäuse. Die Anschlüsse werden über MPX-Hochstromstecker oder Null-Modemstecker hergestellt. Eine Lötanleitung für die Akkubelegung ist natürlich dabei. Das Beste aber ist die Alarm-Funktion. geht beim Laden irgendetwas schief z.B. versehentlich falsche Zellenzahl eingestellt kann irgendwann die Entladestufe obwohl sie dauernd entläd die Zellenspannung nicht mehr bei 4,20 V halten. Steigt die Spannung auf >=4,23 V an so wird ein Alarmsignal ausgegeben und das Ladegerät schaltet sich sofort ab. Funktioniert aber meines wissens nach nur mit Orbit-Lader.
Vielleicht ist dieser Balancer nicht der billigste aber wirklich bis zu Ende gedacht.
Hier der Link: www.emcotec.de

Gruß

Impala
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
hatt'n bischen länger gedauert aber dafür war es auch eine echte Nuss die es galt messtechnisch zu knacken. Ich konnte (endlich - DANKE Urs Leodolter!) den Thunder Power TP-205 Equalizer/Balancer ausgiebigst testen.
Diese Teil hat mich fast an den messtechnischen Ruin getrieben, so genau ist diese Präzisionsinstrument... aber liest selbst:

http://www.elektromodellflug.de/balancer/balancer-tp205.htm
 

heinzi

User
ja ich habs bei rc line schon gesagt: mit der genauigkeit von balancern und dergleichen ist auch zu übertreiben.
55euro ist ja auch nicgr gerade wenig. in anbetracht der genauigkeit denke ich mal angemessen.
hätte da aber eine frage an gerd:
im deinem bericht schreibst du
Liegt die Spannungslage zwischen >3,2V/Z bis <4,1V/Z erfolgt ein Angleichen erst bei einer
Spannungsdifferenz die größer ist als 0,03V (gemessen: 0,033V) nach dem 4,1V genanntem Muster.
Das nenne ich eine vernünftige Equalization, da sie da voll einsetzt, wo sie am effektivsten wirkt,
nämlich oberhalb von 4,1V! (*)
und dann beim *
Kapazitätstoleranz bis zu 5% (~3%). ...... ...... "natürliche" unterschiedliche Zellenspannung
......... bis zu 0,1V/Z hoch ist.
also wenn bei leeren zellen (>3.2v/z)natürliche spannungsdifferenzen bis zu 0.1v/z auftreten und der besagte balancer in diesem bereich bei spgdifferenzen grösser als 0.03v/z bereits zu balancieren beginnt, dann balanciert er doch auch schon bei leeren zellen voll.
es sei den, dir ist irgendwo eine "0" entweder verloren gegangen, oder hineingerflutscht ;)
 

WU

User
Hallo Leute,

weiß zufällig jemand ob die Anschlüsse an dem TP-205 mit den Graupner-Balancer-Steckern kompatibel ist?

Und wie funktioniert eigentlich der Robbe-LiPoly-Equalizer, den man ja zwischen Ladegerät und LiPo-Pack schalten soll?

Gruß
Wolfgang
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi heinzi,
musst richtig interpretieren - ... bis zu 0,1V (nicht: es sind ...) - dann ist es bestimmt sinnvoll damit (rechtzeitig) zu beginnen. ;)
Auch sollte man bei 0,1% Referenzen mit noch genaueren Messgeräten arbeiten um Aussagen treffen zu können - aber wem erzähle ich das eigentlich ... ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
WU schrieb:
Hallo Leute,
... wie funktioniert eigentlich der Robbe-LiPoly-Equalizer, den man ja zwischen Ladegerät und LiPo-Pack schalten soll?
...
Wie'n normaler Equalizer und ein Unterbrecher. Bei Gefahr (Überspannung und Unterspannung) unterbricht er den Ladestrom rigoros.

(...das mögen so einige Lader besonders gerne...) ;)

Nur - was will man, ist schwierig bei diesem Prinzip!
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Hallo Wofgang,
nicht kompatible...
Graupner RM 2,54 mm, Thunder Power RM 2mm.

Grüße
Milan
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 28

heinzi

User
hallo gerd
musst richtig interpretieren - (.Kapazitätstoleranz bis zu 5% (~3%). ...... ...... "natürliche" unterschiedliche Zellenspannung
......... ..)
bis zu 0,1V (nicht: es sind ...) - dann ist es bestimmt sinnvoll damit (rechtzeitig) zu beginnen.
--bis zu 0.1v--- das habe ich schon geschnallt.
beim robbe teil schreibst du zu diesem thema aber:
Diesen Akku jetzt anzugleichen hieße den Akku jetzt bewusst debalancieren!
:confused: also wozu rechtzeitig beginnen? wenn spannungsdifferenezen bis 0.1V/z möglich sind und das tp teil bereits bei 0.03V/z beginnt, macht er doch in vielen (vielen, nicht allen) fällen genau das gleiche wie das robbe teil. er debalanciert den akku erst mal!
ok, der thunder power schafft es dann am ladeende scheinbar seine eigenen fehler wieder zu korigieren.

hierbei geht es doch ums prinzip dass spannungsunterschiede in entladenem oder teilgeladenem zustand nicht unbedingt auf debalancierte zellen schliessen lässt.
etwas anderes ist es natürlich wenn du ein akku absichtlich durch entladen einer einzellzelle debalancierst. ist das aber nicht ein wenig praxisfremd?
ich weiss bei llllaaaaannnnggggeeeeerrrrr lagerung und unterschiedlicher selbstentladung kommen wir dann schon auch dahin ;)

grundsätzlich besteht der sinn des balancierens doch im angleichen des ladungszustandes. (analog den ni zellen beim formieren). wenn man nun theoretisch nicht genau weiss welche kapazitäten die einzelzellen im akku haben (bis 5% unterschied) lässt sich auch von der spannung nicht genau auf die ladungsmenge schliessen. (ich weiss das ist nun haarspalterei, aber nur um die theorie auch unseren mitlesern zu verdeutlichen) aufgrund der spannung kann man lediglich die "genauen" aussagen treffen akku ist voll oder akku ist leer. bei jeder spannung dazwischen weiss der balancer eigentlich nicht so "richtig" was er tun oder lassen soll. also ist es analog den ni-zellen nur sinnvoll auf einen dieser beiden zustände zu balancieren. dabei ist es nun auch wieder sinnvoller auf den "voll" zustand zu balancieren. warum?
also, im flugmodell wollen wir ja nicht das zeugs mitschleppen was den akku auf den zustand "leer" balanciert. zudem fliegen wir ja die akkus in den meisten fällen nicht wirklich leer, und eine abschaltung wollen wir ja auch nicht riskieren. kommt noch dazu, dass im flug ohnehin die zeit zum balancieren fehlt.
also bleibt noch der vollzustand. da haben wir (theoretisch) alle zeit und möglichkeiten (kein gewichtslimit :D ) und um eine überwachung der ladespannung kommen wir ja auch nicht rum. vor allem wenn wir den akku platschvoll machen wollen.
so, das war ein kleiner ausflug in die theorie.



nochmals zu deiner aussage:
Liegt die Spannungslage zwischen >3,2V/Z bis <4,1V/Z erfolgt ein Angleichen erst bei einer
Spannungsdifferenz die größer ist als 0,03V (gemessen: 0,033V) nach dem 4,1V genanntem Muster.
Das nenne ich eine vernünftige Equalization, da sie da voll einsetzt, wo sie am effektivsten wirkt,
nämlich oberhalb von 4,1V!
das ist doch in sich widersprüchlich:
was nun? bereits ab 3.2V/z (ud > 30mV)oder doch erst ab 4.1V/z??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten