RoyalPro+Unilog2: Alarm am Sender abschalten--Wie?

Hallo miteinander.

Brauch euren Rat:

Ich habe in meinem E-Flieger einen Unilog2 und überwache damit die Akkukapazität. Bei einem eingestellten Schwellwert (1800mAh) bekomme ich einen Alarm auf meine Royal und weiß Bescheid, daß es Zeit zum Landen ist.
Funzt tadellos.

Jetzt die Frage:

Da der Alarm doch sehr penetrant ist, möchte ich ihn, nachdem ich ja gewarnt wurde, am Sender abschalten können. Mich nervt das dauer gepiepse und die Kollegen auch.

Wie mache ich das? Freu mich über einen Tip.

Gruß Michael
 
Moin,

abschalten am Sender geht nur wenn Du einen Schalter in die Zuleitung zum Piepser lötest.

Der Alarm wird im Unilog programmiert und auch von diesem ausgelöst / gesendet.

Ist ne Zwickmühle, Alarm nur kurz dann überhört man ihn, Alarm fortgesetzt nervt.

Ich habe mich für eine Sprachausgabe entschieden - da wird der Alarm im Klartext angesagt und ich kann mich voll auf das Modell konzentrieren. Dies unspezifische Gepiepse bei dem man auch nicht sauber orten kann ob grade der eigene Sender piepst oder der des Kollegen haben mich mehr genervt als das es geholfen hätte.

Gruß

gecko
 
Danke gecko,

also gibt es keine Möglichkeit, den Alarm auf zb. nur einmal piepsen zu stellen oder sonstwie zu verändern,
Lautstärke oder Tonhöhe etc.?

Nen Schalter dazwischen zu schalten is schon o.k. Aber wenns einfacher ginge, wärs mir recht.

Kann im Manual zur Royal zu den Alarmen nichts brauchbares finden.

Gruß Michael
 
Moin Michael,

warum soll im Manual des Senders etwas zu den Alarmen stehen wenn der Sender keinen Einfluß darauf nimmt ?

Er macht stumpf das was ihm der Sensor mitteilt. Ich kann also meinen Post von oben grad hier noch mal reinkopieren ...

Und nein - MPX hat nichts vorgesehen die Lautstärke des Piepsers zu beeinflussen.Du kannst aber was über die Öffnung auf der Oberseite kleben.

Gruß

gecko
 
"warum soll im Manual des Senders etwas zu den Alarmen stehen wenn der Sender keinen Einfluß darauf nimmt ?"

Na, ganz so is es auch nicht. Die Empfängerspannung ist ja auch auch ein Alarm-und der is orginär von MPX.

Aber in diesem Fall gehts ja um das Unilog-und da hast du jetzt wieder Recht.

Also geht da nix-schad drum.

Gruß
 
MPX Royal EVO / PRO

MPX Royal EVO / PRO

Den Pipser in der Royal PRO/EVO für Telemetrie-ALARME kann man nicht ausschalten. (aussser als wie beschrieben über einen Schalter, den man selber einbaut... und dann ist die Royal auch ruhig ... warnt aber auch nicht mehr über die interen Royal PRO/EVO AKKU-Spannung).

Grüße Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten