2,4 Ghz Störung ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle elektronik Experten. Ich hatte heute an meinem Heli mit Multiplex Royal EVO 2,4 GHZ auf einem Servokanal Zucken.
Wärend des Fluges merkte ich plötzlich, das der Heli zuckt, worauf ich sofort gelandet bin und den Motor abgestellt habe. Erst war alles ruhig, doch dann ging das Nickservo immer wieder von Anschlag bis Anschlag und das sehr schnell. Ich hatte eigentlich Failsafe Programmiert und dachte nun, das das Servo warscheinlich einen Defekt hat, also alles Abgeschaltet und geärgert. :confused:
Nun ist in der Zwischenzeit aber ein Vereinskolege mit seinem Blizzard und Graupner Hott System gestartet und ist nach kurzer Zeit abgestürzt, der Flieger zeigte in der Luft die gleichen Symptome wie mein Heli. Am Boden probierten wir beide noch einmal unsere Anlagen aus und siehe da, in gleichen Zeitlich wiederkehrenden Fenstern hatten wir Störungen, die nicht zu einem Failsafe führten.
Hat jemand eine logische Erklärung?
Gruß Andreas
 
Jepp, ich hatte nur auf einem Kanal die Störung, deshalb dachte ich auch erst an einen Servo oder Empfängerdefekt. Mein Kolege hatte auf 2 oder 3 Kanälen ähnliche Störungen. Die Störungen waren aber nicht dauernd, sondern immer nur ca. 15 -20 sec, dann war wieder für ca. eine Min Ruhe. Das Störungen liefen bei uns beiden Zeitgleich.
Gruß Andreas
 

Flugass

User gesperrt
Ich würde den Fehler eher im der Komponente Servo suchen. Vielleicht ein Defekt der Elektronik des Servo, der Kabel, der Stecker, oder vielleicht ein Kontaktproblem am Stecker.
Ich würde nahezu ausschließen das es durch dein Übertragungssystem kommt.
Wenns wirklich paralell war auf unterschiedlichen Systemen kann es zwangsweise nur durch eine örtliche Funkstrecke kommen.
Ggf. mal auf der Karte der RegTP (Bundesnetzagentur) prüfen ob eine Sendeanlage in eurer Nähe ist und ob diese ggf. euch stören könnte.
Auch solche Anlagen können einen Defekt haben. http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html
 
Moin, vielleicht hat es ja auch mit der Sonneneruption zu tun. Denn es ist ja doch schon seltsam, das zwei Modelle betroffen sind. Vor einigen Jahren gab es das schon mal, als wir noch im 35 MHz Band flogen.
Da waren auch Segelflieger (Modelle) auf der Waku durch Überreichweiten betroffen.
Ist nur ein Gedanke von mir, denn Fachmann bin ich nicht.

Hab mal gekugelt:
Größter Sonnensturm seit fünf Jahren sucht die Erde heim


Astrophysik: Entfesselter Sonnensturm trifft auf Erdmagnetfeld
Teilchenwolke: Massiver Sonnensturm trifft die Erde

Gruß und ein schönes Wochenende
 

udogigahertz

User gesperrt
Da sämtliche 2,4 GHz-Funksysteme rein digital arbeiten, kann man bei dieser Fehlerbeschreibung (nur 1 oder mehrere Servos betroffen) eine Störung der Funkstrecke kategorisch ausschließen, denn da das ein digitales System ist, funktioniert das auch so: Entweder es werden die Signale übertragen und empfangen, oder eben nicht. In dem Fall einer Funkstörung geht dann aber auch alles auf "hold" oder eben in die vorher festgelegte Fail-Safe-Position, dass davon nur bestimmte Servos betroffen wären, gibt es nicht, weil es ja in Wirklichkeit keine "Übertragungskanäle", auf denen jetzt ein bestimmtes Servo angesteuert würde, mehr gibt, es werden immer alle "Kanäle" in dem Datenpaketen übertragen, entweder diese Signale kommen durch ...... oder nicht.

Da muss man den Fehler woanders suchen, ich tippe auf ein defektes Servo. Natürlich gibt es Zufälle, das zeitgleich ein Kollege am Platz ähnliche Schwierigkeiten hat, ist zwar unüblich, aber kann ja vorkommen.


Grüße
Udo
 

rubberduck

User gesperrt
Nun ist in der Zwischenzeit aber ein Vereinskolege mit seinem Blizzard und Graupner Hott System gestartet und ist nach kurzer Zeit abgestürzt, der Flieger zeigte in der Luft die gleichen Symptome wie mein Heli. Am Boden probierten wir beide noch einmal unsere Anlagen aus und siehe da, in gleichen Zeitlich wiederkehrenden Fenstern hatten wir Störungen, die nicht zu einem Failsafe führten.
Hat jemand eine logische Erklärung?
Gruß Andreas

hallo,
frag einfach mal weiter die Profis hier im Forum.
Wie Udo schon schreibt, die deutschen 2,4Ghz-Systeme kennen keine Störungen.
Störungen sind schon herstellerseitig völlig ausgeschlossen.

Es sei denn jemand hatte so eine billige illegale China-Funke in Betrieb.
Die holt natürlich im Umkreis von 10km alle Modelle runter.
Die Chinesen senden teils mit mehreren Watt Sendeleistung über das ganze Band und streuen damit alle Kanäle zu. Dieses chinesische YFS-System hat auch schon hunderte von Modellen auf dem Gewissen.

jürgen
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Es sei denn jemand hatte so eine billige illegale China-Funke in Betrieb.
.....
Die Chinesen senden teils mit mehreren Watt Sendeleistung über das ganze Band und streuen damit alle Kanäle zu......

hallo Jürgen,
würdest du bitte deine abenteuerlichen Behauptungen belegen oder deutlich als Satire kennzeichen?
Danke.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Da sämtliche 2,4 GHz-Funksysteme rein digital arbeiten, kann man bei dieser Fehlerbeschreibung (nur 1 oder mehrere Servos betroffen) eine Störung der Funkstrecke kategorisch ausschließen, denn da das ein digitales System ist, funktioniert das auch so: Entweder es werden die Signale übertragen und empfangen, oder eben nicht. In dem Fall einer Funkstörung geht dann aber auch alles auf "hold" oder eben in die vorher festgelegte Fail-Safe-Position, dass davon nur bestimmte Servos betroffen wären, gibt es nicht, weil es ja in Wirklichkeit keine "Übertragungskanäle", auf denen jetzt ein bestimmtes Servo angesteuert würde, mehr gibt, es werden immer alle "Kanäle" in dem Datenpaketen übertragen, entweder diese Signale kommen durch ...... oder nicht.
Da muss man den Fehler woanders suchen, ich tippe auf ein defektes Servo. Natürlich gibt es Zufälle, das zeitgleich ein Kollege am Platz ähnliche Schwierigkeiten hat, ist zwar unüblich, aber kann ja vorkommen.

Grüße
Udo
Theorie & Praxis Udo ... die ist ernüchternder als dir lieb ist!:p
http://www.rc-network.de/forum/content.php/149-2.4-GHz-Telemetrie-und-2.4-GHz-R-C-Anlagen

Beispiel: nutze z.B. FASST RX/TX mit JETI-Telemetrie (JBP)!
Wirst sehen nach ca. 200m wird ein Servo derart träge (Verzögerung, es reagierte ruckartig bis zu mehreren Sekunden lang),
dass ich landen musste! Das war jederzeit auch am Boden reproduzierbar ...
Entweder es werden die Signale übertragen und empfangen, oder eben nicht.
... bei mir gab es auch noch was dazwischen!;)

Ein Grund warum Frequenzkollisionen höher anzusiedeln sind als manche denken!

Was es jetzt mit den erhöhten Aktivitäten der Sonneneruption und 2.4GHz auf sich hat,
entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Also, ich lese daraus das 2 Anlagen verschiedener Hersteller gleichzeitig, also synchron Störungen zeigen?
Wenn das so ist kann es NUR eine von aussen lokal einwirkende Störung sein die sich auf die Qalität der Funkverbindung auswirkt.

Auch wenn das "kategorisch ausschliessen" vielleicht zu extrem ist, es ist, wie Udo schrieb: So etwas ist äusserst unwahrscheinlich. Die Funkverbindung selber ist so gut wie gar nicht so zu stören, daß da einzelne Kanäle zucken. Die überträgt entweder alle Kanäle, oder gar keine. Auch eine (massive) Störung von aussen auf die Sender oder Empfänger, die solch ein Verhalten hervorrufen würde, ist sehr unwahrscheinlich. Aber, wie heisst es so schön: Nichts ist unmöglich...

Oliver
 
hallo,
frag einfach mal weiter die Profis hier im Forum.
Wie Udo schon schreibt, die deutschen 2,4Ghz-Systeme kennen keine Störungen.
Störungen sind schon herstellerseitig völlig ausgeschlossen.

Es sei denn jemand hatte so eine billige illegale China-Funke in Betrieb.
Die holt natürlich im Umkreis von 10km alle Modelle runter.
Die Chinesen senden teils mit mehreren Watt Sendeleistung über das ganze Band und streuen damit alle Kanäle zu. Dieses chinesische YFS-System hat auch schon hunderte von Modellen auf dem Gewissen.

jürgen

Jetzt fängt das wieder an!!!:cry::cry::cry:

LG Sven:):)
 
Auch eine (massive) Störung von aussen auf die Sender oder Empfänger, die solch ein Verhalten hervorrufen würde, ist sehr unwahrscheinlich. Aber, wie heisst es so schön: Nichts ist unmöglich...

Ja klar.
Aber wie unwahrscheinlich ist es das gleichzeitig 2 Servos an verschiedenen Anlagen einen Defekt haben? und sich die Folgen des Defektes synchron zeigen? Und das diese Servos nach verichteter Defektsgleichzeitigdemonstration vielleicht beide wieder spontangenesen?

!Zeitgleiche Störungen?
Das kann doch kein zeitgleicher Defekt an den Servos verschiedener Piloten sein.

Die Störungen waren aber nicht dauernd, sondern immer nur ca. 15 -20 sec, dann war wieder für ca. eine Min Ruhe. Das Störungen liefen bei uns beiden Zeitgleich.
 
Das liest sich echt spannend!
Ich sehe das auch so, daß die Funkstrecke ansich keine Störung einzelner Servos zuläßt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Übertragung auch über eine Art CheckSumme (CRC) abgesichert ist. Sobald ein Datenpaket (welches die Daten für alle Servos/Kanäle beinhaltet) gestört wird, wird dieses komplett verworfen und auf das nächste Datenpaket gewartet.
Was allerdings zur Störung einzelner Servos führen könnte wäre eine lokale Störung (im oder zumindest in unmittelbarer Nähe des Modells), welche die Analogsignale zu den Servos oder die Signalverarbeitung des Empfängers stört. Das klingt zumindest bei Gerd sehr nach so einem Effekt.

Kleine Anmerkung: Grundsätzlich sollte man den 2,4GHz Systemen auch nicht zu viel Vertrauen schenken. Schaut Euch nur mal die WLan und Bluetoothreichweiten an. Die sind auch nicht unendlich und auch nicht besonders störsicher. Ich hatte z.B. mal eine 2,4GHz Funktastatur (mit CE-Zeichen *räusper*) gehabt, welche recht heftig mit meinem WLan ins Gehege gekommen ist. Habe ich wärend eines Downloads (viel WLan Traffic) die Tastatur betätigt, kamen nur noch rund die hälfte aller Buchstaben an und der Downloadspeed brach stark ein. Die Funkverbindung der Tastatur war allerdings weder nach Bluetooth- noch nach WLan-Standard. Meine neue Bluetooth Tastatur zeigt bei gleicher Reichweite keinerlei solcher Effekte!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Leistung

Leistung

Hallo Jürgen

Es sei denn jemand hatte so eine billige illegale China-Funke in Betrieb.
Die holt natürlich im Umkreis von 10km alle Modelle runter.
Die Chinesen senden teils mit mehreren Watt Sendeleistung über das ganze Band und streuen damit alle Kanäle zu. Dieses chinesische YFS-System hat auch schon hunderte von Modellen auf dem Gewissen.

jürgen

Ich hänge mal so ein Bild an von einem illegalen Sendemodul
comp_P3120057.jpg

Wie sollen den aus diesem winzigen Chip (oben links der Weiße)mehrere Watt heraus kommen :confused: bei 5 Volt Betriebsspannung und einer Antenne mit 50 Ohm
Kennst du die Formel für Leistung?
Ich bin auf deine Beweise auch gespannt.

Gruß Bernd
 

rubberduck

User gesperrt
Theorie & Praxis Udo ... die ist ernüchternder als dir lieb ist!:p
http://www.rc-network.de/forum/content.php/149-2.4-GHz-Telemetrie-und-2.4-GHz-R-C-Anlagen

Beispiel: nutze z.B. FASST RX/TX mit JETI-Telemetrie (JBP)!
Wirst sehen nach ca. 200m wird ein Servo derart träge (Verzögerung, es reagierte ruckartig bis zu mehreren Sekunden lang),
dass ich landen musste! Das war jederzeit auch am Boden reproduzierbar ...

... bei mir gab es auch noch was dazwischen!;)

Ein Grund warum Frequenzkollisionen höher anzusiedeln sind als manche denken!

Was es jetzt mit den erhöhten Aktivitäten der Sonneneruption und 2.4GHz auf sich hat,
entzieht sich meiner Kenntnis.

hallo Gerd,
der Threadstarter schreibt jedoch von einer Störung von aussen.
Das bischen Telemtrie stört niemanden. Selbst wenn das von Frank Tofahrn kritisierte externe Telemetriesystem (eher nur ein kleiner Baustein als System) eingesetzt wird, holt das keine fremden Modelle vom Himmel. Das kann ich bezeugen da ich schon mehrfach das kleine Teil mitsamt RC-Anlagen verschiedenster Hersteller in der Luft erlebt habe. Soweit meine Erfahrung damit ...

Wenn .. dann stopft die externe Telemetrie dauerhaft den eigenen Empfänger zu. Schon ab einer geringen Entfernung ist dafür die Signalstärke des Telemetriesenders bei den anderen Modellen zu gering um solch eine Störung zu verursachen.

Die aktuellen 2,4Ghz Empfänger, wie der Hott-Empfänger des 2. Modellpiloten, lassen sich nicht so leicht stören, da sie nur das eigene Signal als das für sie gültige Signal akzeptieren

Da muss schon etwas ganz massives als Störung vorliegen, das komplett das gesamte Band mit seinen 80 Kanälen zudrückt. Solche Geräte gibt es nur ausserhalb RC, bei anderen Funkanwendungen und um die einzusetzen braucht man eine Sendelizenz.

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Da liegst Du nicht nur orthographisch daneben.:rolleyes:
Es gibt da schon Störmöglichkeiten IM MODELL und nicht nur ausserhalb des Modelles.

Klar .. das hab ich ja auch geschrieben.
"Wenn .. dann stopft die externe Telemetrie dauerhaft den eigenen Empfänger zu."

Von den Störungen innerhalb "eines" Modells ist ja hier nicht alleine die Rede, sondern auch bei einem zweiten Modell in der Luft, sowie ich den Threadstarter verstanden habe.

Übrigens:
Andreas_V schreibt:
Jepp, ich hatte nur auf einem Kanal die Störung, deshalb dachte ich auch erst an einen Servo oder Empfängerdefekt. Mein Kolege hatte auf 2 oder 3 Kanälen ähnliche Störungen

Er meint mit "Kanal" einen oder mehrere Servoausgänge am Empfänger. SpreadSheet und Hopping-Systeme sollten gestörte Funkkanäle des 2,4er Bandes einfach ausblenden.



jürgen
 
Er meint mit "Kanal" einen oder mehrere Servoausgänge am Empfänger.

Jetzt, wo Du es sagst.. Ich bin da ja absoluter Laie.
Nickservo ist angeschlossenen an einem Empfängerausgang, da sind nach der Signalaufbereitung wieviele Bauteile vor
der Buchse/Stecker, die eine Macke haben können? Störstrahlanfälligkeit? Induktionen? Reflexionen?
Nick= vermutlich Hubi, dann wohl sicher gemischt mit ? Jedenfalls anderen Gebern.
Nebenbei: ein zugestopfter Empfänger hat gewöhnlich Probleme auf allen Ausgängen, nicht nur auf einem.

Nenn mal das SpreadSheet oder Hopping-System, das einen Empfängerausgang im Datenpaket bei Störung ausblendet.

Nach meinem Kenntnisstand hat MPX keine Rangfolge bei der Übertragung, alle oder keiner wird übertragen.
Wie soll dann nur ein Empfängerausgang von der zustopfenden Telemetrie betroffen sein ...
In einem meiner Vögel war mal ein Servo Müll, erst als das rausflog, verhielt sich alles normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten