Elektromotorflieger mit bis 10 Zellen Nixx bzw. 3 Lipoly. Teil 2

Teil 1 zu diesem Thread gibts>>>hier<<<


Inhaltsverzeichnis zu Teil 1:

1053545522.jpg
>>Bellanca Citabria<<

1053545676.jpg
>>Super Diablotin<<

1053545807.jpg
>>Sukhoi 31<<

1053545899.jpg
>>Vektor<<

1053545956.jpg
>>Vektor XXL<<

1053546376.jpg
>>Fokker E-III<<

1053546462.jpg
>>Cessna<<

1053547057.jpg
>>Nachtflug Cessna<<

[ 07. Februar 2005, 14:26: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Mein Fehler war es, Modelle mit 6, 8,10, 14,20 und 22 Zellen zu betreiben und alle Akkus mindestens doppelt zu haben. Dies ist sehr kostenintensiv und für die einzelnen Akkus auch nicht förderlich, da sie die meiste Zeit rumlagen. Akkus müssen gefordert werden, sonst schlafen sie ein, wie wir Menschen auch. Nach eingem Rumprobieren habe ich mich auf 10 Zellen festgelegt. Damit kann man 4 m Segler, Hotleiner,Kunstflugtrainer, Scalemotormodelle usw zu ansprechenden Leistung bringen. Mit 10 Zellen ist bei geeigneter Servowahl ( C 341, C 351, C 361, HS 81, HS85, C261, Pico FS 40) und leichtgängigen Ruder auch noch BEC - Einsatz möglich.


Eine Cessna aus meiner Modellsammlung mit
220 cm, 3,3 kg, 10 Zellen bringt es auf 14 min
Flugzeit, wobei auch Rollen und Loopings möglich sind. Antrieb mit Lehnermotor mit Kohlen und Reisenauergetriebe(Baujahr 1995, da waren Brushless noch nicht gebräuchlich)



Entscheidend für eine gute Antriebsauslegung sind große,langsam drehende Luftschrauben mit einer Drehzahl die je nach Anforderung eine ca 10% höhere Strahlgeschwindigkeit liefert, als die
höchste angestrebte Horizontalgeschwindigkeit im Kraftflug ist.

Fur Segelmodelle bis 4 m genügen für akzeptables Steigen auch 10 Zellen.Beispeile:
Sharon CHK,Kranich MPX
Beim Fliegen von Motormodellen, i.b. Kunstflugmodellen werden wenigstens 3 Akkusätze benötigt. Fliegen-Kühlen-Ruhen-Laden-Fliegen.
Das ist sehr kostenintensiv bei höheren Zellenzahlen.
Diese Akkus wollen bei einem ausgiebigen Flugtag auch einige Male nachgeladen werden. Dies geht nicht mit dem im Auto eingebauten Akku, das wird jeder schon gemerkt haben oder noch merken. Als Energiequelle für das Ladegerät wird ein separater Bleiakku, am besten ab 100 Ah benötigt. 72 Ah Bleiakkus sind bei mir nach ca 1 -2 Jahren reif zum Auswechseln, weil sie dem ständigen Be - und Entladen einfach nicht standhalten. Oft Nachladen der vielzelligen Flugakkus geht mit so einem Bleiakku auch nicht.

[ 09. August 2003, 13:37: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Spitfire von Thomas Maier



Diese Spitfire wurde von Thoamsa Maier konstruiert und in Leichtestbauweise gebaut.

Daten:

Spannweite 160 cm
8 Sub -C Akkus Sanyo 3000 HV
5 Becker Servos
Regler Schulze future 45 bec
Motor Kontronik BL 480-... mit Eigenbaugetriebe
Dreiblattluftschraube Lochkreisdurchmesser 52 mm mit + 5 Grad Anstellung, Aeronaut Cam Carbon 15 x 13
Maximalstrom ca. 32 A
Flugzeiten um 10 min
Masse 1,3 kg ,in Worten eins Komma drei

113dec80cc2c947b0f368637a087ef1d_2.jpg


Trotz des minimalen Gewichts ist das Modell mit einem Eigenbaueinziehfahrwerk ausgestattet .

Die Fläche wurde neu gebaut, viel Erfahrung aus der alten Fläche ist dabei eingeflossen. Bervor die Fläche bespannt wird, gestattet Tom einen Blick auf seine Leichtbaukünste.

1057426225.jpg


1057426311.jpg


Hauptholm 2 x 5 mm, Verkastung 1,5 mm Balsa

Raumverkastung zwischen der 1. u. 2. Rippe. Flächenauflage zum Rumpf.

1057426394.jpg


Raumverkastung im hinteren Berich der Tragfläche aus 1 mm Balsa, dient als Querruderanschlag.

1057426494.jpg


Raumverkastung auch bei den Querrudern. Alles 1 mm Bals.

1057426589.jpg


Querruderanlenkung mit Servo C 261

1057426693.jpg


[ 05. Juli 2003, 19:51: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Verkabelung der 4 Servos mit gemeinsamen + u. - Kupferlackdrähten.

1057427456.jpg


Verkabelung Einziehfahrwerk

1057427620.jpg


1057427702.jpg


Querruderservo Verkabelung

1057427793.jpg


Die unverschliffene Fläche hat mit Einziehfarwerk, Rädern und 4 Servos, bei einer Spannweite von 160 cm , eine Masse von sage und schreibe 249 g.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Gerhard,
netter Fred, aber in meinen Augen völlig überflüssig. Außer einer Riesenseite voller Bilder und sogar mit DSL beachtlichen Ladezeiten, bringt mir das hier nix.
Ein schlichtes Inhaltsverzeichnis hätte doch genügt ???
 
die ganzen rohbaubilder hätten nich unbedingt sein müssen, aber egal :)

das ding hier fliegt mit 8-10 zellen:
proton2_2.jpg

rueckenflug.jpg

2 hab ich bis jetzt gebaut, ein dritter folgt

hier meine AFF-Giles mit 10 Zellen:
giles4.jpg


Klemm L25 mit 8 Zellen:
klemm10.jpg


[ 06. Juli 2003, 10:46: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 

elo

User
Gruess euch!

Ich finde es immer wieder toll wen sich einer die Arbeit macht und ich mir solche Bilder anschauen kann!!

Gerade das ist es ja was ein Forum lebendig macht! Den darüber schreiben oder zeigen können ist meiner Ansicht nach zweierlei.

Darum Gerhard, weiter so!

mfg Peter
 
Hallo!

Ich schau mir auch immer gerne ein paar Bilder an.

@ Blue Swift:
Wie hast du deine Giles motorisiert? (Akku, Regler, Motor, Laufzeit, Leistung)
 

Jan

Moderator
...ich finde diesen Thread und seinen ersten Teil den bemerkenswertesten Threads in einem deutschsprachigen Modellbau-Internet-Forum, den ich kenne.

Wenn jemand abfällige Formulierungen verwendet, muss er sich fragen lassen, ob da nicht Neid mitschwingt. Dieser Verdacht könnte zumindest nahe liegen. Es gibt neben den Könnern von der Wangener Lindeschließlich nicht viele Modellflieger, die in der Lage sind, Modellflugzeuge zu bauen, die so leicht und leistungsfähig sind. Da ich Dich Glehr bisher nicht für neidisch und miesmacherisch gehalten habe, könntest Du - wenn Du magst - diesen Eindruck mal geraderücken.

[ 19. Juli 2003, 09:04: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Timo

User
Wie schaut es bei dieser Leichtbauweise eigentlich mit der Festigkeit aus?
Ich meine nicht in der Luft, da glaube ich schon das alle Teile bei angepassten Flugmanövern halten.
Aber wie schaut es zum Beispiel bei einer Missglückten Landung aus? Zerfallen da die Kunstwerke in ihre Einzelteile?

Grüsse

Timo

P.S. Bei mir schwingt da ganz offen Neid mit, :D :D :D
ich schaffe es so kaum einen Flieger zusammen zu bauen, von solch filigranen Arbeiten mal ganz abgesehen
Hut ab an die Erbauer
 
Hallo Timo!

Ich sprech mal für meine Sukhoi, aber das gilt entsprechend für die anderen Maschinen auch.

Die Sukhoi ist ein stabiles Flugzeug, ich muß nicht, wie Du es andeutest, auf "angepasste Flugmanöver" zurückgreifen, die ist da hart im Nehmen.

Ich denke Toms Idee, leicht zu bauen, folgt der Überlegung, daß doch viel überflüssiges Material verbaut wird, in Bausätzen aus Kostengründen und auch bei Nicht Bausatzflugzeugen aus Gründen der Aufwandsreduktion. Und er hat inzwischen große Erfahrung, den Ballast wegzulassen und die Konstruktion auf das Notwendige zu reduzieren. Diese Lösung muß deshalb nicht unbedingt schwächer sein.

Was "missglückte Landungen" angeht, müssen wir davon ausgehen, daß auch bei den entsprechenden Originalen nach so einer Landung Reparaturbedarf herrscht.
Natürlich ist Festigkeit endlich....aber unsere Modelle bringen entsprechend wenig Masse mit, damit wirken - im Vergleich mit einem konventionell gebauten Modell gleicher Größe - bei vergleichbarer Landung geringere Kräfte.

Meine Su (1700 gr) ist schwerer als Toms Su (1300 gr), ich mußte das Hauptfahrwerk meiner Maschine nach Problemen mit den ursprünglichen 5 mm Kohlerohren auf Rohre mit 6 mm und entsprechend mehr Wandstärke umbauen. Jetzt habe ich Ruhe.

Meine Su ist ein durchaus alltags-taugliches Modell, das ich nicht mit Samthandschuhen anfassen muß! Und fliegen, das kann sie! Ich bin noch am Üben!

Happy landings

Michael
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Gerhard, hallo Jan,

ich finde die Berichte alle höchst interessant und lesenswert. Auch ich als nicht E-Flieger konnte von diesem Wissen schon profitieren. Speziell der Ladeexpander Thread hat es mir angetan.

Als ich jedoch voller Erwartung diesen Thread lesen wollte, war da "nur ein Inhaltsverzeichnis mit Bildern" und nicht wie ich erwartet hatte ein normales Inhaltsverzeichnis, welches auch sogleich auf die Seite verlinkt auf der der Flieger beschrieben wird. Insofern war ich ob der Ladezeiten für einen Thread, der mir in meinen Augen nichts brachte, etwas enttäuscht.

Bitte entschuldige dies Gerhard, ich wollte Dir mit meiner Äußerung wirklich nicht zu nahe treten, geschweige denn den Eindruck hervorrufen Du würdest nur posten weil es so schön ist.
Ich wollte wirklich nur zum Ausdruck bringen, daß dieses Inhaltsverzeichnis in meinen Augen nichts bringt, weil ich mir einfach mehr erwartet hatte.

Unbenommen davon ist dies ein riesiger Arbeitsaufwand, den ich ebenfalls sehr respektiere.
Ich hoffe, ich habe hiermit alle Mißverständnisse ausgeräumt und würde mich freuen von Dir zu hören.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerhard,
auch ich verfolge mit großem Staunen euren Bericht, wie man 10Z-getriebene Flugzeuge leicht und doch stabil genug bauen kann!
Ich möchte mich für Dein Arrangement sowie die Zeit, die Du hier für "uns" investierst, herzlich bedanken! :)
Auch bin ich davon überzeugt, dass Du schon eine Inhaltsangabe in petto hast, wie beim SD-Thread auch! ;)

[ 30. Juli 2003, 12:00: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten