Speed 480L mit knapp 40A Zuviel?

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe die Suchmaschine schon benutzt , bin aber nicht so richtig fündig geworden. Also hier meine Frage.

Foxbat von ACT mit zwei Speed 480L und Graupner Latte 6x5 ( gem. Homepage von ACT ), an 10 Zellen 4/5 Sanyo 1600mAh. Mein kleiner UNI-Tester von SM-Modellbau sagt mir knapp 39A. :eek:

War so erschrocken :eek: über den Wert und habe den Testlauf erst einmal abgebrochen. Da mir der Uni-Tester auch die restlichen Werte liefert ( Watt, Volt und Drehzahl :) ) werde ich Morgen noch einen Test machen.

Meine Frage ist wie lange halten die Motoren diese Belastung durch bzw. laufen die Motoren schon im Überlastbereich? :(
 
6x5" ist zu deutlich zu groß bei 10 Zellen. Wer empfiehlt denn so eine Kombination?

Selbst mit den 5.5x4.3" halten die Motoren gerade eine Saison (bei 10 Zelen).

:) Jürgen
 
Jörg,
ein "Bild-Zeitung" würdiger Titel! ;)
Da 2 Motoren parallel geschaltet sind, sind es natürlich "nur" 20A.
Aber IMHO immer noch genug.
Gruss Jürgen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

ich betreibe 2x480L mit denselben Akkus und Günther-Props in meinem Twinjet. Habe noch nie die Drehzahl oder den Strom gemessen kann Dir allerdings sagen, daß die Lebensdauer der Motoren begrenzt ist. Grob geschätzt sind sie bei mir nach 30 Flügen am Ende.

Dafür hat das Teil dann aber echt "Schmackes" :)

Gruß Kai
 
Sind Brushlessmotoren (z.B. Mega 16/15/x) dann nicht auf die Dauer günstiger? Und haben noch mehr Wumms. Bei dem 16/15/2 kann man 50A durchjagen... Pro Motor...
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

ersteinmal danke für die Infos. Wie ich es mir bereits gedacht habe. Den zweiten Versuch habe ich erst gar nicht gestartet.

Ich werde mir die 5.5x4.3" besorgen. Wie HOCH oder besser gesagt, welche max. Amperezahl sollten der/die 480L nicht übersteigen?

Danke und Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten