servozittern

hallo zusammen,

nach großer schreibpause gleich eine sicher schon oft diskutierte frage:

mein dfs reiher III mit 4,5 m spannweite ist nach langer bauzeit fertig. nun zittern/ruckeln die flächenservos für die querruder (4 stück). frust! kann mir jemand helfen nach der/den fehlerursachen zu fahnden? noch einige technische daten:

servos: hochwertige graupner (keine digi)
sender: fc 18
empfänger: c 16
akkuweiche von ui - 5 zellen
kabel: ferritringe, alle kabel laufen komplett zum servo, verdrillt, kontakt über mpx stecker die im flügel verklebt sind

sender und empfänger bei den geweiligen firmen getestet.

vielen dank im voraus

knickfluegel
 
Hallo Knickflügel,

Du hast vier Flächenservos, welche zittern. Was ist mit den anderen ? Zittern die auch ?
Ich würde mal folgendes versuchen:

- Bau mal eine zusätzliche Verlängerung ein zu einem Servo, das nicht zittert. Wenn es dann auch zittert, kommt die Störung doch über die Servokabel rein.

- Umgehe das Schalterkabel, steck den Accu direkt am Empfänger ein.

- Steck alles aus bis auf ein Flächenservo und schau was passiert.

- Check ob irgendwo Metall auf Metall kommt.

- Nimm den Antennendraht des Empfängers raus und leg ihn in einer anderen Richtung aus.

- Oder hast Du eventuell dauernd ein Handy dabei, die Dinger können manchmal auch stören.

- Antenne am Sender ganz ausziehen und mal 3 Meter Abstand zum Modell machen.


Nicht nachlassen, irgendwann wird es gehen :-)

Gruss,
not4joke
 
Hallo Knickflügel,

Wir ist da gerade noch etwas in den Sinn gekommen. Wie hast Du denn die Servos am Empfänger angeschlossen. Mit V-Kabel oder jedes Servo einzeln ?

Gruss,
not4joke
 

JeBe

User
Nabends

Warte mal bis die Spannung der 5 Zellen unter 6V ist. Ist es dann weg liegt es an der Zellenzahl. Siehe TOOBO

gruss jebe
 

MTT

User
Ich hatte aehnliches an meinem 1:3 Grunau Baby, bei welchem ich in Anbetracht der relativ langen Kabel zu den QR-servos ebenfalls 5 Zellen verwendet habe.
War wahrscheinlich "overkill", aber wie heisst es so schoen: "vorne brauche ich das Gewicht sowieso...".
Also 2 5 Zeller hergestellt und eingebaut.
Mit frisch vollgeladenen Akkus hatte ich auch dieses Zittern, welchas alleridings verschwand, sobald die Spannung etwas absank.
 
hallo ihr flieger,

ganz vielen dank für euere beiträge! werd mal 1 zelle rausnehmen und externe ansteuerung bei einem servo testen - hoffe sehr. die wasserkuppe ruft ;-)

holm und rippenbruch
michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten