Li-Ion Akkus wieder zum Leben erwecken

Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein altes Mobilfunkgerät (Nokia 8110i) und einige Akkus dazu. Das Gerät hat jetzt einige Jahre gelegen und ich möchte es einfach mal wieder benutzen.

Leider haben die Akkus fast keine Kapazität mehr, wenn ich sie mit dem Originallader lade.

Seht ihr eine Chance, wenn ich es mit einem Li-Ion Lader (Schulze 330d) versuche. Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Heiko
 
Nein, das wird nix. Lipo u. L-ion unterliegen einem Alterungsprozeß, welcher im tiefentladenen Zustand sogar zunimmt (innere Zersetzung)
Weg damit in den Sondermüll.
 
LiAkku tot?

LiAkku tot?

Halt, wer wird denn gleich ... wegwerfen... (oder doch?)

Ich reaktiviere gerade zwei tiefentladene LiIon-Akkus. Einer der beiden hat nach Stunden mit ~200 mA Ladestrom (mehr läd der Akkulader derzeit noch nicht) erst mal wieder seine Minimalspannung erreicht. Beim Versuch, manuell mit 1A konstant den Vorgang zu beschleunigen, hat den Akku derart schnell erwärmt, dass ich mich dann doch lieber auf das "schonende" Ladeprogramm des Akkuladers verlasse.

Ich versuche jetzt, erst mal weitere Info zu diesem Thema zu sammeln und kann nichts desto trotz vor solchen Versuche nur warnen. Es erfordert zumindest stete Wachsamkeit... - Ich gehe aber eher davon aus, dass die Akkus es hinter sich haben, ist ja nur ein Versuch...

Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten