Aufsatzmotor für Leichtwindsegler

stufra

User
Hallo Kollegen!

Ich suche einen Bauplan bzw. eine gute Lösung einen Brushlessmotor in einen Aufsatzpylon einzubauen.
Dieses Teil wird mittels der beiden vorhandenen Tragflächenschrauben auf die Tragfläche aufgeschraubt.
Der Segler darunter ist der Cirron von Ing. Eder.
Ein Leichtwindsegler mit sehr schmalem Rumpf, weshalb der Motor nicht in die Rumpfspitze eingebaut werden kann.
Ich hatte dieses Modell schon einmal mit einem 1,5 ccm Verbrenner in einem Pylon betrieben.
Nun möchte ich auf die Geräuscharme Version umstellen.
Vielleicht kennt jemand eine Seite, wo man sich dazu Anregungen holen kann.

Viele Grüße
Franz
 
Abend Franz!

So ein Motoraufsatz besteht aus recht wenigen Teilen, deshalb sollte das auch ohne einen Bauplan für jeden mittelmäßig geübten Modellbauer kein Problem darstellen. Den Winkel der Propellerebene kannst Du dann ja auch von dem alten Verbrennerpylon übernehmen. Den senkrechten Träger müsstest Du eben etwas höher machen, weil wahrscheinlich eine größere Luftschraube als bei dem Verbrenner zum Einsatz kommt.
Grundsätzlich: Grundplatte - dünn und biegsam, soll sich der Profilkontur anpassen / senkrechter "Hauptträger" und Motorspant - stabiler, der Hauptträger darf sich ja nicht einfach so verbiegen und tordieren lassen. Soweit die Anforderungen. Jetzt geht es an die Materialauswahl: Grundplatte: dünnes Flugzeugsperrholz (1mm), Birke oder sogar Buche. Alternativ Alublech oder Glasfaserplattenmaterial gleicher Stärke. Hauptträger: Dickeres Sperrholz, nicht das billige aus 3 Schichten, bitte besseres verwenden. 5 Schichten und vll. 6mm Dicke sollten es schon sein. Je nachdem wie tief der Träger wird eben, aber unter 6mm Würde ich nicht gehen. Verkleben mit der Grundplatte mit eingedicktem und gefülltem Epoxidharz (Glasfaserschnitzel und Baumwollflocken). Evtl. auch Dreiecke als Verstärkung an Vorder- und Hinterkante am Fuße des Hauptträgers und/ oder Leisten in die Kanten anstatt einer schweren, dicken Kleberaupe.
Der Motorspant selbst kann auch wieder aus etwas dünnerem Sperrholz sein. Es sollte eben hart sein, damit sich die Befestigungsschrauben nicht hineindrücken und so im Laufe der Zeit Spiel entsteht. Die anderen genannten Materialien funktionieren natürlich auch für einen Motorspant.
So. Und jetzt sei mal etwas kreativ! :)


Gruß
Jochen
 

Bluna

User
Hallo,

ich hatte dir ja per PN den Motoraufsatz von Graupner vorgeschlagen.

Der Akku + Regler sollte schon im Rumpf seinen Platz finden. Huckepack auf der Fläche ginge zur Not auch -
ist aber nicht wirklich schön..!

Hast du schon mal darüber nachgedacht einen Rumpf nochmals in der passenden Größe zu bauen.
Ich würde es zumindest so machen - mir die Elektrokomponenten besorgen und einen Rumpf in passender Größe "drumherum" bauen.

Michael
 
hallo Franz,

Amigo 002.jpg
so habe ich dies gelöst, das Oberteil des Motoraufsatzes besteht aus GFK, der untere Teil aus einem Sandwitch aus 1mm Sperrholz, 5 mm Balsa, und wieder 1mm Sperrholz. dieser wird dann auf den Flügelstahl aufgeschoben und mit einer 4mm Senkkopfschraube an die Wurzelrippe geschraubt.

gruß

Alexander
 

Gast_2783

User gesperrt
Meine Lösung.

Meine Lösung.

Servus Jungs,

hier mal meine Lösung.

Gruß Niels
 

Anhänge

  • DSC07376.jpg
    DSC07376.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 253
  • DSC07378.jpg
    DSC07378.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 153
  • DSC07379.jpg
    DSC07379.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 125

bimmjo

User
Motoraufsatz Airfish

Motoraufsatz Airfish

Bei meinem Airfish kommt folgende Lösung zum Einsatz.

Aufsatz2.jpg Aufsatz1.jpg

Die Idee war einen Motoraufsatz zu bauen der optisch zum Airfish passt und leicht zu montieren bzw. demontieren ist. Es wird kein Werkzeug benötigt um den Aufsatz zu befestigen.
Der Antriebsakku befindet sich im Rumpf.

LG Josef
 

Sigma

User
Sehr schön, Josef!

Wie hast du denn das Teil vor dem Motor angebracht? Das muss doch für eine allfällige Motordemontage abnehmbar sein, oder sehe ich da was falsch?

Gruss, Daniel
 
Motoraufsatz auf einen Adler

Motoraufsatz auf einen Adler

Hier ist die Nase eines Antikseglers "Adler" zu sehen, bei dem einfach die
Abdeckung ausgetauscht werden kann.
In diesem Fall als Druck- und Klapppropeller (noch in der Rohbauphase).
Ist mittlerweile schon mehrfach geflogen.

Vielleicht kann dies auch als Anregund dienen.

Viel Erfolg bei Deinem Bau,
Oliver.

Motoraufsatz_640x473.jpg
 
Hi Niels,
da hast Du aber gaaaaanz schön massiv gebaut! :eek:
Mal im Ernst: So dick muss der Träger auch wieder nicht sein. Der hat ja fast quadratischen Querschnitt. Der Träger erzeugt einen Wahnsinns-Luftwiderstand.

Gruß
Jochen
 

bimmjo

User
Motoraufsatz

Motoraufsatz

@Daniel
Die Balsanase ist einfach mit Uhu-Por an den GFK Motorspant geklebt. Falls ich den Motor einmal demontieren müsste, dann lässt sich die Nase ganz einfach lösen, da der Kleber nie richtig hart wird.
Lg Josef
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus Jochen,

ja das war so aus der Hüfte raus mal eben an einem Vormittag entstanden, musste schnell gehen und funktionieren.

Und der Segler auf dem das Teilchen werkelt ist eh Hund´s krumm, da spielt das bisschen Widerstand keine Rolle ;-)


Gruß Niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten