ASW 28 von S2G,Schwerpunkt

Liasis

User
Probiers mal auf Höhe des Flächenstahls / Flügelverbinders! Das sollte für den Erstflug funktionieren, danach kannst Du die nötigen Feinjustierungen machen.
Bei meiner 4m - ASW von S2G hat das ziemlich genau gestimmt. Ebenso bei einem 5m Nimbus. Waren dann jewils nur eine kleine Korrekturen, mit etwas mehr Gewicht nach vorne, vorzunehmen.
Geflogen mit der ASW bin ich aber nicht lange, da es mir bald in luftiger Höhe genau beim Punkt des Störklappenservos, den Flügel abgerissen hat. Dort liegt der schwache Punkt des Flügels. Würde ich den gleichen Flieger nochmals kaufen (und ich denke, das 3.4 m-Modell ist etwa gleich aufgebaut) würde ich auf jeden Fall auf der oberen und unteren Seite der Tragfläche eine Lage Kohlegewebe laminieren. Denke aber, dies hätte von Werk her schon geschehen sollen!
Melde Dich doch, ob die Schwerpunktangabe in etwa gestimmt hat¨
Gruss Daniel
 

fritz1

User
Hi!
Hab vor 2 wochen meinen Erstflug mit der ASW 28 von S2G
Schwerpunkt liegt bei 65-70 mm.
Wie schwer bist du mit den Vogel?Meiner wiegt 2850 gramm also
sehr leicht für diese größe.Flügel sind meiner meinung her sehr weich.
mfg
Fritz

@Liasis
Hi!
Ich wollte wissen wan du den gekauft hast!
möglicherweise hast du wirklich schlechte Flächen erhalten.
mfg
Fritz
 
Hallo,
das mit dem Flügelabbrechen scheint zumindest bei der 4,2m Version wohl nichts aussergewöhnliches zu sein. Als ich meine gekauft habe hat der Händler schon gemeint, man soll das Ding nicht zu sehr heizen, weil bei einigen schon der Flügel brach. Als ich infolge eines Absturzes (Totalausfall der Empfangsanlage) einen neuen Flächensatz bestellt habe wurde ich darauf hingewiesen, den beschädigten Flächensatz mit zum Hersteller zu schicken zwecks Untersuchung und evtl. kostenlosen Ersatz. Das heisst ja auch nichts anderes dass bei S2G davon ausgegangen wird, dass wenn jemand einen neuen Flächensatz bestellt, sich der alte in der Luft infolge Überlastung (oder auch nicht) zerlegt hat. Toll.
@Liasis: Bei welchem Flugmanöver hat es denn Deine Flächen zerlegt? Meine haben bis jetzt sanft gezogene Loopings mit vorherigem dezenten Anstechen ausgehalten. Allzuviel zutrauen tu ich den Dingern jedoch nicht.
Grüsse von Herrn Luhr
 

Liasis

User
@Fritz1 und Herr Luhr
Gekauft habe ich die ASW 27 im Mai dieses Jahres. Passiert ist das Manöver in ca. 150 - 200 m Höhe, als das Teil, in Zusammenarbeit mit einem Anfängerkollegen (das war sicher mein Fehler) ausser Kontrolle geriet und ich alles versuchte, die ASW wieder zu stabilisieren. Diese Manöver waren aber zu grob: Flügel geknickt und gerade runter. Sogar die Servos mit Metallgetriebe haben den Geist aufgegeben....
Na ja, ich will jetzt nicht alles S2G und mangelnder Qualität in die Schuhe schieben. Ist einfach dumm gelaufen. Habe mir jetzt die ASH 26 von Multiplex/Tangent gekauft, deren Flächen sind echt stabiler (Kohlegewebe oben und unten). Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten