Querruderanlenkung

Hallo !
wisst ihr vielleicht wie man bei dieser Fläche die Querruderanlenkungen benützt (Nicht der Silberne Haken ) ?
Wie soll ich da dein Servo hinbauen , so dass ich die Fläche wieder abnehmen kann ?
Ich hoffe auf eine Antwort .
MfG Markus

ATTACH]



ATTACH]



ATTACH]
 
Hallo Markus,

datt sind aber scharfe Bilder :D

Für diese Anlenkungen benötigst Du im Rumpf eine Wippe, sprich einen Hebel, der in der Mitte gelagert ist und sich horizontal oder in der gleichen Ebene bewegen läßt (durch ein Servo) wie die Spange im Flügel. An den Enden sitzen auf diesem Hebel an jeder Seite ein Dorn, auf den die Spange im Flügel aufgeschoben wird. Der Dorn hat idealerweise den Durchmesser so, dass er saugend in die Spange passt.

Bewegst nun das Servo den Hebel im Rumpf, dann wird die Spange im Flügel durch die Dorne mitbewegt.

Ein Bild würde mehr sagen als tausend Worte, hab aber gerade keins ;)

Gruß Ralph
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi!

Das ist eine etwas ältere Anlenkung. Stammt aus der Zeit, als die Servos noch so breit waren, dass sie nicht in die Flächen passten.

Wippe-3k.jpg

Im Rumpf befindet sich eine Wippe, die vom zentralen Servo bewegt wird. Rechts und links hat die Wippe Zapfen bzw. Bolzen in die die gabelförmigen Umlenkhebel der Fläche eingreifen.

Wippe-2k.jpg

Das abgebildete Beispiel hat lediglich statt der gabelförmigen Umlenkhebel Plastikhebel mit einer Nut. Die Funktionsweise ist aber die gleiche.
 
Hallo,
so hatte man im letzten Jahrhundert die Querruder angelenkt ( so 70iger/ 80iger Jahre), auf der Zeichnung kann man die Ansteuerung aus dem Rumpf heraus gut erkennen. Im Rumpf wurde eine Wippe eingebaut, die bis an die Wurzelrippe reichte. Da stand dann ein Mitnehmer hoch, in dem dann der Winkelhebel (der von der Tragfläche) aufgeschoben wurde. Ich glaube im Schnitt T-T kann man das ganz gut erkennen. In der Rumpfdraufsicht ist auch die Ansteuerung der Wippe gut zu sehen.
PICT1746.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hm, wenn QR vorgesehen sind, wird die V-Form wohl so gering sein, dass es nur mit dem SR schwerlich funktionieren wird.
 
Nee, da wirste schlechte karten haben....

machs doch einfach so, wies viele vor dir schon getan haben...... bau sie selbst, ist doch ein ganz einfaches Teil..... als anrefung kannste sehr gut das Bild oben nehmen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...oder das gesamte Gerödels rausschmeißen, hat sowieso nur viel Spiel zur Folge, und pro QR ein Servo in die Fläche einbauen. Ist eigentlich die sauberste Lösung, wenn auch mit etwas Arbeit verbunden. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten