"Frässatz" Horten IV oder Horten VI ?

chrisk83

User
Hi,

da mein Vater bald Geburtstag hat, ein alter Holzwurm und Scale-Freak ist, bin ich auf der Suche nach nem Frässatz.
Zum einen hab ich die Colibri in der Überlegung, Kontakt zu Thomas hatte ich schon.

Aber mir und ihm gefällt die Horten IV/VI noch besser.
Gibt es da irgendwo einen guten Datensatz für Frästeile, eines ordentlichen Modells, welches NICHT zu schnell flattert und ordentlich aussieht ?

UweH, hast du da nicht was vernünftiges konzipiert ? ;)

Irgendwo hab ich einen Bauplan gefunden, den man käuflich erwerben kann, aber ich gehe mal davon aus, der ist nix ?!

Außerdem weiß ich dann, wenn Vattern sie gebaut hat, wer sie fliegen darf :D

Ciao
Chris
 

UweH

User
Mhm, schade, von der HIV gibts nix ?

Nöö, nicht dass ich wüßte.

Das hier ist keine Ho IV und sie ist auch nicht flatterfrei, aber wenn Dich der Bezug aus den USA nicht abschreckt kannst Du von Brian sicher einen Lasersatz bekommen, er hat auch schon mindestens eine Horti zu Robby nach Australien geschickt: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1315719

Wenn Du die 16er Hauptsteckung durch eine 24er ersetzt wie ich es mal vorgesehen hatte und ähnliche Diagonalstreben einbaust wie ich hält sich das flattern in Grenzen, meine hat es nur ein Mal getan und das ist schon enige Zeit her: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=80

So weit ich weiß arbeitet Brian übrigens an einer Ho IV, aber außer der Auslegung hab ich noch keinen weiteren Konstruktionsstand gesehen, ich weiß nicht wie lange er noch braucht.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Danke, na das wäre noch ne überlegung wert

Hi Chris, die Ho XIV hat eine Streckung von etwas über 16, die IV hat etwas über 20. Die XIV war die kleinere Clubseglervariante des Hochleistungsseglers Ho IV, wurde in einem Exemplar gebaut, aber 1945 ungeflogen von ehemaligen Zwangsarbeitern zerstört.
Einige ältere IV-Modellnachbauten haben aber auch keine Originalstreckung und eine XIV bietet dann für die Zukunft gleich noch 2 Steigerungsmöglichkeiten wenn Brian irgendwann seine möglichen Ziele IV und VI erreicht ;)

Ich selbst plane derzeit keine IV und VI in Holz, mir fehlt einfach die Zeit für die CAD-Konstruktionsarbeit :(

Gruß,

Uwe.
 

chrisk83

User
Schade Uwe, die hätte ich das pauschal zugetraut, da was vernünftiges zu basteln, was Thomas dann fertigt ;)

Ich werd das mit der XIV erstmal ins Auge fassen, danke dafür und vielleicht hat Brian ja schon was in richtung IV in der Mache
 

UweH

User
eines ordentlichen Modells, welches NICHT zu schnell flattert und ordentlich aussieht ?


Ich werd das mit der XIV erstmal ins Auge fassen, danke dafür und vielleicht hat Brian ja schon was in richtung IV in der Mache

Hi Chris nochmal,

so flatterfrei wie in diesen Videos fliegt die XIV aus Brians Lasersatz NICHT ohne Modifikationen, weder den Start noch die Überflüge. Wenn Dein Vater das Ding baut sollten wir uns noch kurzschließen welche Veränderungen mein Modell aus dem gleichen Datensatz alltagstauglicher gemacht haben ;)



Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten