Robbe Impression oder Excel C. 2

Hallo
bin langsam aber sicher am verzweifeln
ob ich den Hotliner von Robbe "impression" oder den "EC2" kaufe.
Habe heute telefoniert mit eínem Piloten der beiden Flugzeuge und dieser sagte mir das der "impression" beim Landen noch langsamer gemacht werden kann als der Excel C 2 und nicht wie dieser einfach über eine Seite abbricht wenn dieser zu langsam wird.
Als Motor hat er mir den Phaser 45/3 empfohlen.
Was sagt Ihr dazu wer hat diese Modelle ?
Habe noch Akkus von meinem Twinstar 8x GP3300 und noch viele andere 8/2000er Packs.
Bei diesem Motor muss ich alle auf 10 Zellen und mehr erweitern was aber auch möglich wäre.
Was soll ich nun tun ? Welchen Flieger ? Welchen Motor ? ich glaube auch das ich bei ca 40-50 Ampere auf die Grenze der Akkus stosse.
Bitte gebt mir ein paar Tips.
Zur Information bin eigentlich ein etwas fortgeschrittener Anfänger würde sagen.
Würde auch gerne etwas steiler nach oben kommen aber das Preis/Leistungverhältnis sollte halt passen.
Bedanke mich schon mal für eure Tips und wünsche ein schönes Wochenende.
mfg. Thomas
 

Jerry

User
Hi Thomas,

ich selbst besitze den Excel Competition 2 und bin damit sehr zufrieden. Einen direkten Vergleich kann ich dir also leider nicht bieten, ich denke aber dass eher der EC2 leichter zu landen ist, als der Impression (vorausgesetzt natürlich, dass der Impression ein hotlinertypisches, eher hohes Gewicht hat). Die Stärke des EC2 ist eben seine Vielseitigkeit. Im Gegensatz zum Impression wurde er nicht als reiner Hotliner konzipiert, sondern als "Allround-Hochleistungssegler". Dem gegenüber steht sicher ein etwas geringerer Topsspeed im Vergleich zum Impression. Der Phasor 45/3 ist sicher ein guter Brushless-Motor, leider etwas schwer. Von dem her eher für den Impression geeignet. Im EC2 sehe ich eher einen leichten Getriebeantrieb. Wobei auch im Impression ein Getriebeantrieb sicher nicht das falsche ist. Man braucht ja den Motor in beiden Modellen nur zum Steigen. Beim Phasor 45/3 müssten es dann schon mehr als 8 Zellen sein, um den Wirkungsgrad nahe 80% zu schieben. Mehr Zellen bedeuten dann halt auch höhere Drehzahl und kleineren Prop, wo der Wirkungsgrad wieder etwas schlechter ist. Als Ideal erachte ich folgendes im EC2:

Deine 8 Zellen GP 3300 passen hier super, in Verbidnung mit einem leichten (leider halt etwas teureren) Getriebe-Brushless von Hacker oder Kontronik, hast du einen fast unschlagbaren Wirkungsgrad einen grossen Prop (guter Wirkungsgrad) und eine sehr lange Gesamtflugzeit (60 min) ohne Thermik. Ich z.B. fliege im EC2 ein Kontronik Drive 501 Set, bestehen aus einem FUN 480/33 Motor mit wartungsfreiem Getriebe 4,2:1, einer Aeronaut 14x9 Klapplatte, auch 8 Zellen GP 3300 und einem Smile 40-Opto Regler. Das Ganze bei knapp 40 A und einer Laufzeit an die 5 min. Steigflug ist ca.75 Grad. Gewicht 1960 g. (ein eher schwerer EC2, habe noch 4 Zellen 750 Als Empfängerakku).

Ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben und dir in der Entscheidung etwas helfen.

PS: Das Ganze sollte nun nicht heissen, dass der Impression schlecht, sei, ich sage nur, dass der EC2 sehr gut ist:)

Gruss

Jerry
 

hang

User
Hallo!
Ich habe EC2 auch
Bei Landungen habe ich langsamere Geschw. erwartet, deswegen habe ich Gedanken um extra Landeklappen zu auschneiden.

mfg
miran
 
Die Frage müßte lauten: Impression oder Lift Off?

Der EC2 ist kein Hotliner sondern ein richtes Allround-Talent. Und Abkippen im Langsamflug ist ein Zeichen daß die Höhenruderausschläge zu groß sind.

:) Jürgen
 
Danke schön ihr habt mir schon weitergeholfen.
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag.
Und nochmals Danke :)
mfg. Thomas
 

hang

User
----Und Abkippen im Langsamflug ist ein Zeichen daß die Höhenruderausschläge zu groß sind.----

danke Jürgen....werde gleich probieren.....
mit welchen HLW -Auschlägen fliegst du EC2?

mfg
Miran
 
Hallo,

ich hatte die Höhenruderauschläge beim Erstflug meines EC2 laut Anleitung auch auf 7mm eingestellt.

Beim ersten Looping im senkrechten Teil der Figur bei wenig Fahrt hatte ich einen heftigen Abriss. Ich war zunächst verunsichert ob ich beim Programmieren meiner Anlage einen Fehler gemacht habe oder ob es bei den Ruderanlenkungen Probleme gibt.

Beim Überprüfung der Programmierung und der Ruderanlenkung waren keine Fehler feststellbar.

Nachdem ich den Höhenruderauschlag auf 6mm begrenzt hatte war das Problem verschwunden.

Ich würde raten entweder den Höhenruderausschlag auf 6mm zu begrenzen oder wenn ein grösserer Ruderauschlag gewünscht wird darauf zu achten, dass bei langsamer Fluggeschwindigkeit das Ruder nicht voll durchgezogen wird. Dies gilt insbesondere bei der Landung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten