Mini EXTREME für Mini Elli

Hallo Leute,
möchte meine Elli neu elektrifizieren.
Bin jetzt auf den neuen Mini Extreme gestoßen.

Gibts schon Erfahrungen zu diesem Antrieb?

Laut www.strat.at dreht der Motor an 8 Zellen eine
11*7 mit 7440 Umdrehungen bei 26,5 Ampere.
Das sollte doch einen anständigen Steigflug garantieren.

Für ein paar Euros mehr gibts natürlich auch schon nen kleinen Hacker B20. Aber kann der soviel Strom ab?

Was für Antriebe habt ihr in der Elli? Als Zellen dachte ich an die KAN 950 oder Hecell 1100. Als Luftschraube paßt maximal eine 12er (eventuell 12,5).

Eventuell dachte ich noch an den Hacker B40 oder Drive 200 von Kontronik. Dann wird aber wieder etwas schwerer....

Schreibt doch mal was ;)

Gruß,
Marco
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Wär doch auch ein Vorschlag, oder ? :cool:

1053893526.jpg


Ist ein 280er Torcman mit 24 Wdg. und 10 x Kan 950 und 12,5 x 6,5 Aeronaut. Das ganze zieht im Stand gut 14 A und geht fast senkrecht bei gut 4 min Laufzeit. Werd aber noch ein paar andere Latten probieren.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
hmmm, ja da hast wohl recht Daniel.
26 A werden wohl weder die Hecells noch die Kan´s halbwegs dauerhaft mitmachen.
Da bleiben dann halt nur die CP 1300, TS 1700 oder 1950. Dann müßten es aber weniger sein, vielleicht 7 oder 8 um wieder auf ein vernünftiges Gewicht zu kommen. Meine hat übrigens 870 g flugfertig (mit Vario :D ).
Drehzahl hab ich noch nicht gemessen, schätze aber so 5500 U/min.

Die 12,5er Latte geht locker am Flügel vorbei, ne 13er müßt auch noch hinhauen (oder eben nicht "hinhauen" :D ).

[ 25. Mai 2003, 23:48: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 
hawk-eye,

was ist das für ein Flieger, in dem Du den Torcamn eingeabaut hast?? Ist das vielleicht die Mini -ELli?? Ich kenne den Fleiger nicht, kannst Du mal ein paar Daten, Spannweite, Gewicht, RC- Funktionen etc. durchgeben?? Sieht sehr interessant aus. :)

Grüße

Christoph
 
Danke erstmal für eure Antworten!

Das die Zellen die Ströme nicht abkönnen hab ich mir schon gedacht....

@hawk-eye: Welche Länge hat der LRK?

Auf der Torcman Seite wird unter Praxisbeispiele noch die Elli von Jochen Zaiser beschrieben. Vielleicht meldet er sich ja mal zu Wort ;)

Als Antrieb ist ein TM280-15 14pol, 15w 0,9mm drin.
Zieht allerdings auch an die 25A. Allerdings würden dann auch 8 (große) Zellen reichen.

Welcher Torcman ist besser geeignet?

Steigflug ist dort auch mit fast senkrecht angegeben. Von der Leistung her dürften sie sich also nicht viel schenken.

Was haltet ihr vom Hacker B20 18 L 4:1 an 8 Kans?

Oder doch den Extreme?

Gruß,
Marco :)
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
@Blade, guckst Du aufs Thema :D . Ja, ist eine mini Ellipse, die Daten gibt´s bei

www.euromodell.de

Der Motor ist ein 280-15-24. Ist halt die Frage welchen Weg man gehen möchte. Viele Zellen und wenig Strom oder andersrum. Nehmen wird sich das letztlich in der Steigleistung nicht viel. Weniger Zellen bedeuten halt eine gewisse Sicherheit im Bezug auf´s BEC. Geht in meiner nach anfänglichen Bedenken aber auch problemlos (bis jetzt ;) ). Obwohl zweimal DS 268 im Rumpf und 2 x C 341 in den Flächen nebst Vario verbaut sind.
 

zetcad

User
Auf der Torcman Seite wird unter Praxisbeispiele noch die Elli von Jochen Zaiser beschrieben. Vielleicht meldet er sich ja mal zu Wort ;)

Als Antrieb ist ein TM280-15 14pol, 15w 0,9mm drin.
Zieht allerdings auch an die 25A. Allerdings würden dann auch 8 (große) Zellen reichen.

Welcher Torcman ist besser geeignet?
Na gut - hier bin ich.
Ich fliege inzwischen auch mit 8 Zellen der neuen 1950er FAUP und komme auf fast 4 Minuten Laufzeit bei ca. 23 - 25A. Das reicht für min. 12 senkrechte Steigflüge und 30 - 45 Minuten fliegen und rumheizen. Wenn der Akku leer ist, bin ich meistens satt. Die TS1700AUP haben bei mir leider schon nach ca. 6 Monaten deutlich nachgelassen und nur noch 1300mAh Kapazität, 3 Zellen schon getauscht. Ich denke man kann sie nicht guten Gewissens über 20A empfehlen.
Motor ist ein TM280-15 14pol 14w, LS 11x8 CamCarbon. Wir haben schon zahlreiche zufriedene Kunden mit dieser Auslegung, Herr Miny von Euromodell fliegt auch schon diesen Motor ... was soll man da noch viel sagen ...

Gruss Jochen
 

Gunter

User
Hallo Marco,

ich habe meine mit dem Hacker B20 -15 L mit 4:1 und 8 TS 1700 AUP mit 12x6,5 Aeronaut motoriesiert.
4 Servos, Gewicht: 860 g.
Mehr, siehe meine HP.

Gestern habe ich 8 KAN 950 von Hopf getestet.
Geht ähnlich gut bei geringerem Fluggicht.

Gruß, Gunter
 

Viktor

User
Tach Jungs,

mich würde mal interresieren wie sich die elektrifizierte Elli mit mit den angegebenen gewichten (+-860g) in def Luft verhält. wird sie zickig? wie schenll reißt die Strömung ab? Kann man mit ihr nur heizen oder geht auch thermikfliegen??
Wie Groß ist der unterschied zu Seglerversion?

danke

Viktor
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
...also ich finde, ohne einen Vergleich zur Seglerversion zu haben, das Thermikverhalten recht gut. Bei gut 4 min Laufzeit komm ich allerdings im Gegensatz zu Gunter "nur" auf etwa 45 min Flugzeit ohne Thermik.
Vielleicht sollte ich noch an meinem Flugstil arbeiten :D .
Der Abriß kommt seeeehr spät, dann aber abrupt und dabei ist sie schon sehr, sehr langsam. Kreisen geht mit SR-Unterstützung flach und eng.
Was mir nicht so gefällt ist die serienmäßige EWD, ist mir persönlich etwas zu hoch. Sie fängt beim Anstechen einfach viel zu früh ab. Ich mußte die Höhenruder auf etwa 1,5 mm tief trimmen bzw. an der Tragflächenendleiste etwa 2mm unterlegen um ihr das abzugewöhnen. Aber ich steh halt eher auf neutrales Flugverhalten, auch bei Seglern.
Wie sind eure Erfahrungen hier ?

[ 27. Mai 2003, 09:14: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 
Hi,

tut mir ja leid, dass ich mich hier einmische, aber ich bin schon etwas verwundert.

-45min. Flugzeit inkl. 4min. Motor
-41min. reiner Segelbetrieb
-angenommen man steigt 4 mal auf 250 Meter
-d.h. Steigrate > 4m/s im Schnitt
-man muss 10min.15' fliegen, um nach 4 dieser Flüge auf 41min. zu kommen
-dies ergibt ein beachtlich geringes Sinken von 0.4 m/s, ein Wert, den wir evt. mit unseren F3B-Modellen mit sicherlich geringerer Flächenbelastung höchstens knapp erreichen (ohne Aufwind).

Interessant!?

Gruss
Raphael
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Raphael

Wie kommst du auf 4m/s Steigen? Lies mal ein paar Posts weiter oben: mind. 12 Steigflüge in 4 Minuten -> Steigleistung ist eher um die 10m/s.

Dann bist du bei 1m/s sinken. Das ist doch realistisch, oder?
 
...12 senkrechte Steigflüge...
das ist alles was ich finde.

Wie lange und wie hoch?
Wenn ihr tatsächlich 240 Sekunden lang mit 10m/s steigen könnt, finde ich das ziemlich überzeugend, glaube es aber kaum, sorry. 1500 Meter Gesamtsteighöhe sind schon sehr gut, aber 2400 Meter?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)
Raphael
 

Peter K

Vereinsmitglied
Mit dem "Little Star" von X-Modells war ne 3/4 Stunde Flugzeit auch kein Thema. Und der hatte noch nen Bürstenmotor mit Getriebe und 1400AEs drin.

Selbst mit kleinsten, eingfachen EPP-Modellen (unter 100g Masse) komme ich auf Flugzeiten bei Sunset um die 35 Min.

Wo hast du dein "Glaubens-Problem"? Bei der Steigleistung oder bei der Segelleistung?
 
eigentlich eher bei der Segelleistung, ausser das Teil geht wirklich auf 2400 Meter Gesamtsteighöhe....

Ist ja auch egal, wenns klappt umso besser und ich wünsche Spass dabei :)

Gruss
Raphael

PS: Ich schaffe mit meinem Caracho auch meistens über 10 Minuten, deshalb würde ich aber nicht behaupten dass ich so die Sinkleistung errechnen kann. Aufwind hats praktisch immer, das merkt man spätestens dann, wenn man mal morgens um 5 Uhr fliegen war :) dann hat's nämlich meist wirklich nix
 
Hallo nochmal,

also jetzt bin ich doch schon ein bisschen schlauer.

@Gunter, wie ist der Steigflug mit dem Hacker? Wieviel Strom zieht er?

Zum Extreme gibts wohl keine Erfahrungen?

Was für Alternativen gibt es sonst noch? (Brushless)

Danke!

Gruß,
Marco :)
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Aber, aber keine Phantasiewerte hier :D .
Das Perpetuum mobile ist die Ellie sicher nicht.
Das Vario sagt mir 7 m/s Steigen. Wären also bei 4 min Laufzeit (7 x 240 = 1680) etwa 1500 Meter Gesamthöhe, weil ja nicht immer ideales Steigen gegeben ist, ok ?
Dazwischen etwa 40 min (2400 s) Fliegen ergibt rechnerisch (1500 / 2400) 0,625 m/s Sinken. Ohne merkbaren und hörbaren :D Thermikeinfluß, aber den einen oder anderen "Mäusepups" einkalkuliert geht das, denk ich schon in Ordnung.
Die Welt für die F3xx Jungs ist auch wieder in Ordnung ;) und ich geh weiterhin gerne mit der Ellie fliegen.
Aber sicher nicht um 5 Uhr morgens !!!!! :D :D :D

[ 30. Mai 2003, 07:52: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten