Pc schaltet ab

Wenn ich auf meinem Pc Spiele mit aufwendiger Grafik laufen lassen, schaltet dieser nach ein paar minuten ab.

Woran kann es liegen ?

Netzteil unterdimensioniert ?

ungenügende Kühliung des Cpu (AMD 2000) oder der Grafikkarte (nvidea Geforce4) ?

beim wiederhochfahren gibr er 72 grad c als CPU temperatur an....
 
Wieviel watt hat dein nt? Welchen Kühler hast du auf der CPU? Welches Gehäuse und hast du Gehäuselüfter?
Die Temperaturangaben im Bios bzw mit einem Tool stimmen eigentlich nie. Da sind +- 10 °C keine seltenheit.
Lade dir mal ein Programm runter mit dem man die CPU 100 % ausnutzten kann. (Prime oder auch seti bzw ein benchmark test). Bei Prime wird die CPU voll gefordert. Guck dir mal dann die Temperaturen an (motherboard monitor bzw. speedfan).
 
Lass den Rechner mal so wie er war und installiere folgende Programme:

Prime:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/?url=2055

Speedfan:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/?url=2283

Das erste nutzt die cpu zu 100 % aus. Dann gibt die CPU schonmal maximale Abwärme. Das zweite zeigt dir ganz viele Temp. an (wovon aber auch wieder einige Quatsch sind). Guck einfach alle paar Minuten welche nach oben geht (wenn prime an ist) das ist die cpu temp. Ein anderer Sensor sitzt noch auf dem Mainboard. Der wird langsamer nach oben gehen und die Temp von der CPU nicht erreichen.

Interessant wäre welcher Kühler auf der CPU sitzt. Wenn das Prozedere oben keinen Aufschluss bringt, teste weiter mit einem benchmark programm. Dieses heizt der Grafikkarte auch gut ein.

http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/3dmark2000/?url=12

Viel Spass und bis Mittwoch (Urlaub)
 
coole teile

CPU geht mit geschlossenem Gehäuse auf max 79 bei 100% auslastung
mit offenem 77-78.

Ist das viel ?

Hab noch das gefunden

"Die Maximaltemperatur für AMD-Prozessoren liegt laut der Liste zwischen 85 und 90 Grad. "

geht ja noch

ich baue villeicht noch einen zusätzlichen seitlichen kühler ein
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Also da will ich auch was zu sagen:

1. Eine CPU (wie Du eine hast) sollte sich im bereich um ca. 60°C bewegen.
2. Dein Rechner wird (hoffentlich) von Deinem mitdenkenden Bios angehalten - ansonsten ist halt die CPU am sterben...
3. ein verdreckter Kühler kült schlechter ;)

... my 5 cent...
Biest
 
Nimm noch nen dicken Ventilator von vorn.
Dann hörst du die Lüfter nicht und du hast fast das echte Illbruck-Feeling.
Mußte nur nochn paar Eimer mit Salzwasser um dich rum aufstellen :D
 
Runde Kabel haben zwei Vorteile - sind einfacher zu verlegen und schicker. An der Durchströhmung im Gehäuse ändern sie nichts.

Wenn AMD eine Spezifikation für die Temperatur angibt, bezieht sich das auf die Kerntemperatur im Silizium. Diese ist aber ca. 15 °C höher als die gemessene. Mehr als 65°C würde ich der CPU nicht antun.

Wichtig ist das man ein Gehäuse hat, das es ermöglicht größe Lüfter einzubauen. Damit meine ich 12 cm Lüfter. Diese lassen sich auf 7 oder gar 5 Volt drosseln. Dabei hat man dann genug Luftdurchsatz und eine geringe Lautstärke. Diese kleinen Turbinen ähhm Lüfter haben nur einen Sinn. Nachbarn verschrecken ;D

Selbstverständlich muss man seinen Rechner ab und zu mal ausstaubsaugen (wie schon gesagt)

Wenn du Geld ausgeben willst, kauf dir eine Wasserkühlung. Kleine Temperaturen und trotzdem nichts zu hören :D
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
gravity schrieb:
Wenn du Geld ausgeben willst, kauf dir eine Wasserkühlung. Kleine Temperaturen und trotzdem nichts zu hören :D

Hy Gravity,

eigentlich ist das Thema ja schon beendet, aber zu diesem Satz kann ich mir einen kommentar nicht verkneifen...

Wasserkühlung ist nicht immer gut. Die Firma Elitegroup bspw. bringt die Spannungswandler direkt neben der CPU an um den Kühler zu sparen - gedanke ist die indirekte Kühlung über die vom CPU-Kühler angesaugte luft...

Diese Boards gehen mit einer Wasserkühlung in die ewigen Jagdgründe.
Bekanntestes Beispiel ist wohl das Socket A Board K7S5A - aber das hat auch noch andere schwächen ;)

Und noch etwas zum Thema Rundkabel:
Das ATX Bauformat sieht einen Thermischen Kreislauf innerhalb des Gehäuses vor - oft unterstützt von dem Netzteillüfter...
... und die Luft kommt doch wesentlich einfacher um ein kleines Kabel rum wie um ein Flaches... ;)


MFG Biest
 
Was spricht gegen einen wakü Spannungswandlerkühler? Es stimmt das eigentlich alle Boardhersteller den Luftstrom ausnutzen, doch es bringt mehr einen kleinen passiven Kühlkörper aufzukleben (Oberflächenvergrößerung).

Deine angesprochener Kreilauf stimmt auch, aber bei den Strömungsgeschwindigkeiten ist es schlichtweg wurst ob nun rund oder flach (insofern man sie nicht beide nebeneinander unters NT klebt ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten