Antrieb Robbe Tangens

Hallo,

ich habe einen gebrauchten, aber gut erhaltenen E-Segler, den "Tangens" von Robbe (Spannweite 2,50 m) geschenkt bekommen.
Nach dem ersten Flug scheint mir der Antrieb jedoch nicht sonderlich gut.
Da das Teil ziemlich schwer ist (3250g) ist der Steigflug nicht gerade berauschend, was aber mehr stört ist, daß nach ca 90 sec schon der Antriebsakku leer ist.

Folgende Komponenten sind eingebaut:
-Akku: 10 Zellen Sanyo RC1700mAh
-Regler: Simprop S-90
-Motor: Simprop Power Speed 7/14 Direktantrieb
-Klappluftschraube: 12,5 / 6

Wie kann ich den Antrieb verbessern (Getriebe?), oder wer hat den Flieger schon gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Vorab schon mal danke.

Gruß
Johannes
 
Hallo Johannes,

also zunächst mal glaube ich, dass der Akku nicht in Ordnung ist, ansonsten müsste der Motor grob gechätzt ca. 65 A Strom aufnehmen, damit der Akku bei 1700 Ma nach 90 sec. leer ist. Das würde bei 10 Zellen ca. 715 Watt machen. Damit müsste a.) der Tangens locker mit 80° steigen und b.) der Motor nach 2-3 Flügen hinüber sein! Meines Wissensn nach ist der Power Speed 7/14 nur bis max. 35 A belastbar! Auf jeden Fall ist der Gesamtwirkungsgrad sehr bescheiden.

Mein Vorschlag:

Schmeis den Power Speed raus und montier einen bürstenlosen Aussenläufer!!

z.B. der Axi 28/20/10. Den gibts komplett mit Regler für 167E hier

Die 10 Zellen kannst Du weiter nehmen´(sofern sie in Ordnung sind. Dazu eine 11*8 Schraube und der Tnagens sollte sicher auf Höhe zu bringen sein! Vor allen Dingen ist der Axi nur 161 G leicht, Du kannst locker 150 G einsparen! Versuch mal den Flieger generell ein wenig leichter zu machen, 3,2 KG sind einfach zu viel für 2,5 Meter Spannweite! Es geht auch mit 2,9 Kg und das ist schon viel für 2,5 m. Je leichter er wird um so mehr Spaß wirst Du damit haben.

Grüße

Christoph
 

Motormike

Vereinsmitglied
Sind ca. 55A mit deinem 700er, da laeuft er grad mal noch mit knapp 47% geschätzterseits, wenn de guenstig in Ebay nen 930/6 oder /7 fuer 40 bis 50 Euro bekommst wuerde ich den nehmen, da kannste auch deinen Regler weiterverwenden.

[ 26. Mai 2003, 12:34: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Dix

User
Wenn von den 10 Zellen vielleicht zwei hinüber sind, könnte das die mäßige Leistungsentfaltung und die kurze Laufzeit (vorzeitiges Abschalten des Laders und des Reglers) erklären...

Ist ne 12,5 * 6 mit 10Zellen am 7/14 nicht ein bißchen heftig?
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi

ich hatte in meinem damals einen ultra 1600 und 12 sanyo 1700. das ganze an einer 12x6 oder 12,5x6 aeronaut. das ging mit ca 50A zügig nach oben! habe den flieger immer sehr gerne geflogen. hatte auch guten durchzug mit fast 2,8 kg :)
 
Hallo Schmidie,
wie hast Du das Modell mit 12 Zellen und einem 400g schweren Motor auf nur 2,8kg gebracht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten