Twin Star 2 - Reparaturen

sniff

User
Hallo zusammen,

wie siehts eigentlich beim neuen Twin Star mit Reparaturen aus?
Das Material ist ja ein anderes als beim alten TS.
Kann man das wie beim Alten mit Harz oder Weißleim kleben?

Grüsse
Christian
 
tunneltopi schrieb:
Jo kannst machen oder Styrosekunde und Aktivator hällt bomben fest.

Hast du damit schon je ein Elapor Modell repariert?

Leichte Stauchungen lassen sich in heissem Wasser korrigieren. Geklebt wird entweder mit Pattex, oder normalem Sekundenkleber (ggf. mit Aktivator).

Styro-Sekundenkleber, Weißleim und Epoxy sind für Elaporverklebungen ungeeignet (steht aber auch in der Bauanleitung des TwinStar II).

:) Jürgen
 

Spunki

User
Laminierharz?

Laminierharz?

Und wie siehts eigentlich mit 24h-Laminierharz aus? ... haftet das genausowenig gut auf Elapor wie 5 bzw. 30min Epoxi?

Hat das schon mal wer versucht?

Besten Dank und Grüße

Spunki
 

Spunki

User
Bin überrascht, weißes Elapor Twin Star II...

Bin überrascht, weißes Elapor Twin Star II...

Meine Klebeversuche ergaben entgegen meinen früheren Erfahrungen mit Elapor, der allgemeinen Meinung und der Bauanleitung:

Fein anschleifen und mit Pinsel entstauben, danach lässt es sich gut und zuverlässig mit 30min aber auch 24h-Laminierharz kleben ... bei Schälversuchen bleibt ne dünne Schicht Elapor auf dem Glasgewebe zurück ...

Fazit wie schon so oft, nicht alles glauben sondern immer wieder selbst eigene Versuche anstellen, obwohl ich seinerzeit selbst schlechte Erfahrungen mit dem grauen Elapor und Epoxi gemacht hab hab ich wieder probiert, und siehe da dass weiße dürfte anders sein!


Grüße Spunki
 
wenn du es schwer haben willst: nimm Epoxy, na klar.

Falls du aber Epoxy-süchtig bist, kleb einfach was anderes.

So mach ich es ................
 

sniff

User
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich denk ich werd Cyan..-Sekundenkleber und Aktivatorspray wie beim Bau
auch zur Reparatur nehmen (wenns denn mal soweit sein sollte).
Hat beim Bau auch gut geklappt.
Styro-Sekundenkleber macht das Material kaputt.

Das Material scheint den Anschein zu machen, als würde es sich eher verformen als brechen.
Manchmal bin ich da eher froh, wenns bricht, da man z.B. beim Elapor-Twin Jet Biegungen nicht so gut rausbekommen hat.

Mal sehn, wie sich der TS II verhält.

Grüsse
Chris
 

Dix

User
Also Leute,

ich bin gespannt, habe nen Sonic Liner bekommen und möchte da natürlich auch das weiße ELAPOR kleben.

Sekundi ist praktisch, gefällt mir aber nicht so gut.

Erstand müssen auf jeden Fall die Klebeflächen bearbeitet werden, da der Krams einfach zu ungenau (wohl durchs schäumen) ist und ein Mörderspalt überbrückt werden müßte.

Also möchte ich gerne mit Microballons eingedicktes 5Min Poxy nehmen. Das ist dann auch nicht mehr sooo schwer.

Mein Problem ist, daß ich nix ausprobieren kann, weil es keine Materialreste gibt an dem Vogel...

Was meint Ihr Ja oder Nein?
 
Dix schrieb:
Also Leute,
...
Erstand müssen auf jeden Fall die Klebeflächen bearbeitet werden, da der Krams einfach zu ungenau (wohl durchs schäumen) ist und ein Mörderspalt überbrückt werden müßte.

Also möchte ich gerne mit Microballons eingedicktes 5Min Poxy nehmen. Das ist dann auch nicht mehr sooo schwer.
...

Zap-A-Gap Sekundenkleber von Pacer ist spaltfüllend. Epoxy hält nicht richtig auf Elapor (steht aber auch in der Anleitung) und mit Microballons wird es zwar leichter, aber noch spröder.

:) Jürgen
 

Dix

User
Also das ZAP Zeug ist mir prinzipiell zu teuer (Bezugsquelle habich auch nicht)
Und mein Poxi wird nicht die Bohne spröde, eher noch zäh-elastischer (Ist das Greven-Zeug)

Wassn mit Anschleifen vom ELAPOR? Die Noppen müssen doch eh runter. Dann wär die Oberfläche auch rauh. (Rasieren habe ich schon eingeplant).

Mein Problem ist, daß ich einfach nix testen kann, weils überhaupt keine Abfälle ELAPOR im Baukasten gibt...
 
Heisses Wasser

Heisses Wasser

guter Tip:

hab heute meine gebeutelte Easy-Glider Nase im Wasserkocher entstaucht. 750 ml Wasser kochen und 200 ml kaltes Wasser dazu ergeben etwa 80 Grad.

Ist nicht ganz wie neu, aber viel besser als vorher.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten