Schreiner L-39 Albatros mit Kolibri T25

meinem Schreiner L-39 Albatros habe ich aus zweiter Hand hier in Dänemark erwor-
ben. Ursprünglich aus dem Werkstatt Meyer Bauservice, SEHR sauber gebaut und
voll ausgestattet mit Hitech HS-125MG Servos, Accuweiche, LiPos sowie Jet-1A
EZFW, Jettronic Ventil und Druckflaschen, Kabelbaum, Rudergestänge etc., wie aus
dem Ei gepellt und noch Jungfräulich. Zum anfang hatte ich vor einer vorhandener
Wren MW 44 Gold einzubauen, und damit das Turbinenfliegerei zu lernen, aber das
Schicksal wollte es anders, ein Pavel Bosak Mig 15 Bausatz sowie ein Kolibri T25 ist
dazwischen gekommen, und ich durfte damit erfolgreich Jet Erfahrung sammeln.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, das ich von dem T25 Triebwerk vollauf begeistert
bin. Kinderleicht zu bedienen, zuverlässig, kraftvoll, sparsam, und GANZ wichtig: kom-
petenter Beratung von seiten des Herstellers; nur der Preis tut doch ein bisschen weh,
aber so ist es nun mal hier im leben: schmeckt es, kostet es !

Also warum nicht die L-39 Albatros abstauben und ein zweites Triebwerk (T25) bei
Martin bestellen, und hinten im Albatros einbauen. Mittig einbauen wie im Mig würde
natürlich auch gehen, und das Schubrohr mit einer länge von 45 cm klaut kaum Leis-
tung (siehe Erfahrungswerte Mig 15), aber kommt es zum heisstart, bekommt der
schöne L-39 hässliche Brandblasen .. Wer die T25 mittig einbaut spart bestimmt um
die 250 Gramm trimmblei, aber warum mit dem Gewicht so geizen ? die kleine T25 packt
ja bekannterweise auch 4.4 Kg Mig 15 auf Grass, und die L-39 Albatros sollte ja kein
Starfighter werden, sondern ein Jet der scalelike fliegt !

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/272965-Mig-15-und-Kolibri-T25?highlight=Kenneth

aber erstmal heisst es umräumen in Rumpf:

Accuweiche sowie die beiden Empfänger LiPos raus, dann die beiden HR Servos die ab
Werk hinten eingebaut sind, g a n z vorsichtig vom Rumpfinnenwand lösen, Bowden-
kabeln mit 2 mm GFK Stab (polystahl ?) im Rumpf einkleben, schön mit Balsabrücken
mehrmals unterstützen, die beiden HR Servos links/rechts vom Fahrwerk vorne im Rumpf
wieder einbauen, Platte aus CFK/Pappelsperrholz für ECU, Pumpe, Ventile sowie Turbine-
naccu anfertigen (kommt ganz vorne aber erreichbar im Rumpf über die beiden HR Servos
rein), Serviceklappe hinten im Rumpf abDremeln, Sullivan 946 ml Tank im Schwerpunkt
(lässt sich soeben einquetzen) einbauen. Ein kleiner 750 ml Tank reicht vollkommen aus,
aber wer möchte nicht gern ein bisschen länger fliegen können, ohne ein flame out zu
befürchten zu müssen ..

Soweit so gut – hoffentlich kommt die neue Biene bald !

Fortsetzung folgt.

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • Billede 1779.jpg
    Billede 1779.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 100
  • Billede 1780.jpg
    Billede 1780.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 100
  • Billede 534.jpg
    Billede 534.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 108
  • Billede 1783.jpg
    Billede 1783.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 105
  • Billede 1785.jpg
    Billede 1785.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 105
  • Billede 1784.jpg
    Billede 1784.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 99
  • Billede 1811.jpg
    Billede 1811.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 115
  • Billede 1812.jpg
    Billede 1812.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 111
  • Billede 1813.jpg
    Billede 1813.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 127
  • Billede 1836.jpg
    Billede 1836.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 116
  • Billede 1837.jpg
    Billede 1837.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 101
  • Billede 1840.jpg
    Billede 1840.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 108
Hi,

Schönes Projekt hast du da am laufen. Das mit dem Heckeinbau ist eine feine sache. Wird super funktioniern und das trimmgewicht vorne in der nase kannst du mit dickeren akkus wieder ausgleichen. Mache ich bei meinem Habu genauso.

Bin von meiner Kolibri auch so begeistert das ich mir auch eine 2te zugelegt habe :D gibt nix geileres als Martins kleine Wunderwerke.Werde sicher auch irgendwann eine dritte bine bekommen und die kommt dann auch wieder von Martin.

Gruß.
 

DRit

User
Hallo Kenneth,
Du kannst dich auf einen genial fliegnden Flieger freuen. Bei uns am Platz fliegt Mario den gleichen Flieger auch mit Turbine im Heck.
Geht 1A.
Gruß
Dieter
 

TJ67

User
Die Heck-Turbinen hören sich halt gräßlich an :D

Baue meine, trotz des Brand-Risikos, in die Mitte des Habus.....

Julian
 
Hallo,
hab auch noch eine L 39 hier Zuhause, aber noch neu und hab noch nicht angefangen zu bauen.... Bin jetzt auf deinen Baubericht gespannt und Flugerfahrungen gespannt.

Gruß Mark
 
Gestern trudelte das Paket von Martin endlich bei mir ein, und siehe da, der T25 wird nun ab Werk mit
einem FOD angeboten – dann brauche ich nicht mehr ein ”Kolbenklemmer” wegen aufgesaugte Steine, Schrauben und sonstiges zu fürchten :-

Falls es Ostern kein Segelflugwetter gibt, soll gebastelt werden.

Gruss aus Dänemark und frohe Ostern !
K e n n e t h
 

Anhänge

  • Billede 1901.jpg
    Billede 1901.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 103
  • Billede 1904.jpg
    Billede 1904.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 109
Hi,
wieso baust Du die Servos für die Höhenruder nicht in die HR-Dämpfungsflächen? So habe ich es bei meiner (allerdings Impeller) gemacht. Das ergibt kurze, spielfreie Anlenkungen!

Stefan
 

henke2

User
Ich hatt meines Freundes L39 heute Abend probiert. Es fliegt super!!! 3.4kg trocken, aber die kleine T25 gibt immer noch viel Power! Fliegen wie eine Feder, 200km/h geschwindigkeit sagt mein Pocket Radar :D:D:D
 
Hallo Kenneth,

deine Posteingang ist voll. Ich kann dir keine PN schicken. Du solltest mal kräftig Tucholsky zitieren: die Seele jeglicher Ordnung ist ein grosser Papierkorb :D

Gruss,
Richard
 
endlich mal wieder zeit zum Basteln gehabt ..

Wartungsdeckel: 4 Stck. 2 mm Krallenmutter und 2 mm Metallschrauben, ermöglicht einem schnellen zugang
zur Turbine – siehe Bilder.

Leitwerksbefestigung: Ich wollte die beiden Leitwerkshälften abnehmbar machen, und habe lange rumgegrubelt
wie, bis mir eine einfache Lösing eingefallen ist: Der Torsionsdübel wird mit einem 0.8 mm Loch bündig zur Rumpf-
innenseiten versehen, die Sicherung ist ein Stück 0,8 mm Federstahl leicht gebogen, geführt in einem passendes
Leerrohr fest im Rumpf eingeklebt; einfach, simpel und genial .. :-
 

Anhänge

  • DSC02492.JPG
    DSC02492.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02501.JPG
    DSC02501.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02504.JPG
    DSC02504.JPG
    34 KB · Aufrufe: 89
  • DSC02505.JPG
    DSC02505.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC02506.JPG
    DSC02506.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 97
  • DSC02507.JPG
    DSC02507.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC02495.JPG
    DSC02495.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC02496.JPG
    DSC02496.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 74
  • DSC02493.JPG
    DSC02493.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 92
Hi,
Plan B für die Leitwerksbefestigung wären MPX Multilocks gewesen. So habe ich das bei meiner Impeller Schreiner gemacht - allerdings habe ich auch einen durchgehenden Kohlestab, was bei Dir aufgrund der Tubine ja vermutlich nicht geht.

Grüße
Stefan
 
endlich geschaft; die L-39 ist fertig. Es fehlt nur noch die Programmierung des FADEC und ein Probe-
lauf des Triebwerks.

Das Gewicht mit leeren Tank beträgt 3.603 Gramm, dazu 38 Gramm Trimblei um das Schwerpunkt auf 85 mm zu bringen.

Folgender Komponente sind verbaut worden:

- 6 HiTech HS-125MG Servos (HR/QR/WK)
- 1 HiTech HS-85MG (Bugradsteuerung)
- ACT 3SD 10 Kanal Empfänger
- On/Off Switch
- E-Accu 4.8 Volt Sanyo SCR 2.500 mha (NICD)
- JetTronic FW Ventil
- 2 Drucklufttanks
- PISCO Manometer
- 2 x Rectus Schnellverschluss Ventile (Gas und Druckluft)
- Diverse FESTO's
- FESTO Kugelhahn
- Jet 1A Nachlauf Fahrwerk ohne Bremsen
- 946 ml Sullivan Tank mit Filzpendel, im Schwerpunkt verbaut
- Kolibri T25 Triebwerk, FADEC, 2 x E-Ventile, 2 Filter
- Hyperion 2S G3 1600 mha Turbinenaccu
- 38 Gramm Trimblei (Angstblei ..?)

Die Turbine ist im Heck eingebaut, die Turbinesteuerung/Pumpe/Ventile/Accu im vorderen Cockpitbereich.
Die Turbinekabeln musste um knappe 35 cm verlängert werden (Gesamtlänge umgf. 95 cm).

Kann mir eventuel jemand sagen ob die Schreiner L-39 Empfindlich auf SP verlagerung reagiert ? und
wieviel Wölbklappen Ausschlag wird eigentlich benötigt ?

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 

Anhänge

  • Billede 2181.jpg
    Billede 2181.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 163
  • Billede 2182.jpg
    Billede 2182.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 148
  • Billede 2183.jpg
    Billede 2183.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 145
  • Billede 2184.jpg
    Billede 2184.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 143
  • Billede 2190.jpg
    Billede 2190.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 129
  • Billede 2192.jpg
    Billede 2192.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 146
  • Billede 2185.jpg
    Billede 2185.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 162
  • Billede 2186.jpg
    Billede 2186.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 163
  • Billede 2194.jpg
    Billede 2194.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 149
Erstflug war Dienstag Abend, und alles verlief perfekt.

Schwerpunkt 85 mm hinter der Flächenvorderkante (Tank mittig im SP)
HR +/- 12 mm
SR starr
QR +12 mm / -8 mm 15% Expo
LK +30 mm (mehr war Anlenkungstechnisch nicht drin als das Ruder oben angeschlagen ist)

Gewicht trocken 3.603 Gramm, dazu 946 ml Kero (Nass umgf. 4.360 Gramm).

Die Kolibri T25 startet wie immer beim ersten Versuch und läuft einwandsfrei – was anderes
ist ja auch nicht von Martin’s Produkte zu erwarten !. Rollen auf unsere Grasspiste die
bestimmt nicht ”Golf Rasen Kvalität” aufweist, geht einwandsfrei mit den kleinen Rädern.

Schwacher Wind aus SW Richtung, und das Beschleunigen und Abheben beim umgf. 45 Grad
Seitenwind verlief ganz Stressfrei ohne Ausbrechtendenzen oder rumspringen,.

Die Schreiner L-39 Albatros fliegt SEHR neutral, liegt SATT am Knüppel (auch beim langsa-
mes fliegen im gedrosselter Bereich). Das Höhenruder kann sogar voll durchgezogen werden
OHNE die L-39 zum trudeln neigt oder über die Fläche wegkipt. Allerdings werden die Ruder
erwartungsgemäss schwammig, aber die Fläche lässt sich wunderbar mit dem QR gerade halten
- so liebe ich es !.

Bei gesetzer Landeklappen ist die L-39 volkommen neutral, und das HR kann im strak ver-
bleiben.

Bei voller Pulle drückt die kleine T25 mächtig, und gewaltige Steigflüge sind machbar.
Vollgas ist wirklich nur beim Abheben nötig, und ich mag gar nicht dran denken, was für
ein Geschoss draus wird mit der empfohlender Wren 44Gold Turbine, die fast das doppelte
drückt – das muss was für Ballisstiker oder Leute mit einem gültigen Waffenschein sein :-

Nach 5 Minuten fliegen, inkl. der Startvorgang und Taxi’en am Boden, sind gerade 0.5 Li-
ter Kero verbraten worden.

Herz was willst du mehr ? ein Dritter T25 und die neue Horizon/E-Flite F-4 Phantom .. :-

Kamera habe ich leider zu Hause vergessen, aber nächstes mal folgt Bilder und ein klei-
ner Video Sequenz.

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten