Pilatus B4 mini von RC-Tronics-Topp-Rippin

Hallo alle miteinander.

Ich hab mir gestern eine Pilatus B4 mini von RC-Tronics-Topp-Rippin bestellt

https://ssl-id.de/rc-tronics-topp-rippin.de/Shop/product_info.php?cPath=1&products_id=78

und es würde mich interessieren ob jemand von euch Bau- bzw. Flugerfahrungen mit diesem Modell hat.

Für mich war entscheidend, dass die B4 teilbare Flächen mit Querruder hat und generell nicht mehr als 1,5m Spannweite. Es gibt ja noch das Modell von SMG-Gerten, da sind die Flügel aber oben angeschraubt oder mit Gummi zu befestigen und Querruder gibts nur in einer durchgehenden Version pro Flügel. Flächen sind zwar auch geteilt, aber generell wollte ich auch im kleinen Maßstab ein möglichst dem Original nachempfundenes Modell.

Für 120,- + 15,- Versand wirds hoffentlich bald bei mir eintrudeln, bis dahin würde es mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen, Infos worauf ich beim Zusammenbau aufpassen sollte oder Bauempfehlungen mitteilt.

Zudem möchte ich die B4 auch noch elektrifizieren, damit ein Aufstieg überall und zu jeder Zeit auch ohne sonstige Hilfsmittel vom Boden aus möglich ist. Auch hierzu freue ich mich über Antriebsempfehlungen, wobei es mir lieber ist, wenn die B4 dann "sanft" in den Himmel aufsteigt und nicht binnen 2 Sekunden auf 200m katapultiert wird :-) Also suche ich eher einen angenehmen LiPo Antrieb. Ich kenn mich mit Luftschrauben, Motoren, Reglern und LiPo's nicht so gut aus, daher wärs toll wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps gebt.

Liebe Grüße,

Gernot
 

Relaxr

User
Hi - ja das ist was schönes, so ne "Mini Pille", freu dich drauf! Die hier (Flohmarkt) hat 1,4 m SW, GFK-Rumpf, Stryo-Abachi Flächen und ist gerade fertig restauriert, war vorher ziemlich fertig. Hersteller? Egal: geht senkrecht :D. Ist echt ein kleiner Teufel, Abrisse vom feinsten, wenn man nicht schön heizt. Rollen und Rückenflug mag sie nicht, der Rest ist ein Traum. Am Hang reichten 2 bft noch nicht, mehr gabs in letzter Zeit hier leider nicht. Thermisch vermutlich besser als erst gehofft, hatte schon ein paar Heber ;)
Gruss
Markus
P1040278kl.jpg
 
Doch, war super dein Bericht und schönes Foto muss ich sagen.
Ich warte bzw. hoffe nur auf ein paar mehr Berichte, speziell bezüglich Bau usw..

Aber danke für deine Infos ;-)

Lg, Gernot
 

Relaxr

User
Gernot, von diesen Zwergen gibt es wohl nur sehr wenige. vermutlich wird da nicht viel kommen. Vielen sind diese Formate auch zu "kindisch" oder auch zu heikel zu fliegen. Dieser Flieger ist vom Flug her einer meiner kritischsten, das macht aber der Reiz aus. Ein moderner F3Jler ist "Spielplatz" dagegen. Der Bau ist sicher einfach, die Frage ist, was/wie vorbereitet ist. Stelle doch Bilder deiner Bauteile rein, sobald da, dann kann man konkret werden.

Nur dass nichts falsch rüberkommt, Thermikflug mit der MiniPille ist kein Geschleiche sondern eher ein flotter Flug in eher breiter Thermik. Einzelne Schläuche kann man mit ihr nicht auskurbeln. Es muss schon gute Bedingungen haben. Ich vermute, dass sie am Hang am 3 bft richtig "abgeht". Interessant war auch: habe die unrestaurierte Urversion noch ohne Antrieb mit nur 580gr (heute 730gr) mehrmals im F-Schlepp getestet, da ging sie gar nicht gut und hat nur rumgekippelt und kaum fahrt erreicht, dh. da war sie schlichtweg zu leicht. Nun ist sie mein "Gleitstein".

Bis denne
Markus
 
Hallo.

Bin ja schon ganz zappelig, aber das Paket lässt noch auf sich warten..

Möchte den Bau sowieso dokumentieren und hoffe, dass dann einige dabei sind die mir mit Rat und Tipps zur Seite stehen.

Eigentlich hab (hatte) ich schon den Gedanken einen richtig gemütlichen Mini-Segler zu bauen bzw. in dieser B4 zu finden. Was könnte man tun, damit das Ding ein wenig langsamer und gemütlicher zu fliegen ist?

SMG-Gerten macht die Querruder über die ganze Länge, vielleicht würde auch das ein wenig helfen sie leichter steuerbar zu machen? Oder ist die von Top-Rippin auf den Querrudern ganz und gar nicht träge?

Ich bin auch am überlegen, ob die Querruder überhaupt mit V-Ausfräsung gut sind, oder ob es nicht besser wäre auf Hohlkehle zu bauen. Kann ich nix mit dem Winkel der Flügel machen? Anstellwinkel und V-Form um sie gutmütiger zu machen?

Bin schon sooo gespannt auf meine kleine Mini-Schnecke oder doch eher Mini-Düse?

Lg, Gernot
 

Relaxr

User
Ich würde sie erstmal nach Plan bauen und antesten. Mit breiten QR verliert sie mE ihre Optik und wird eher noch reaktiver. Sie rollt übrigens eh weniger gut, ist B4-typisch. Evtl. ist dein Profil auch anders als meins, aber kleine Flieger sind generell nervöser als grosse. Also Hexenwerk ist meine nicht, habe ich zu "dick aufgetragen" mit meinen Beschreibungen? Ist halt wie ein quirliger F3Bler, ohne V-Form. Freu dich drauf, kein Grund jetzt schon Umbauten einzuplanen. ich bin gerne weiter dabei. Ach ja SP ist recht weit vorne bei mir, bei ca. 28% Wurzeltiefe, über 30% ging fast nichts, da kam sie kaum um die Kurve und ist bös abgerissen. Lass sie mal kommen, ich helfe dir gerne, wenn ich kann :)
 
So, die B4 ist nun endlich bei mir eingetroffen.

Bin schon mal am Überlegen ob ich die Servos für Höhe und Seite nicht gleich hinten im Leitwerk verstaue. Zudem hab ich mir schon mal elektrische Bremsklappen mit 185mm zurechtgelegt, damit sollte die kleine B4 wie ein Stein vom Himmel fallen (was ja bei kleinen Landeplätzen am Hang nicht so von Nachteil sein dürfte).

Für den RC-Einbau habe ich mich mit folgenden Komponenten ausgerüstet:

Empfänger: Futaba Fasst R6008 HS 2,4 GHz DAP
http://shop.d-m-t.at/htm/watchmatchresult.asp?MatchType=M1-0504-&MatchPar1=ROF1058

Servos (für Höhe, Seite, QR-Links und QR-Rechts): Graupner DES 428 BB
http://shop.d-m-t.at/htm/watchmatchresult.asp?MatchType=M1-0504-&MatchPar1=GR7911

Störklappen von Topmodel mit 185mm
http://shop.d-m-t.at/htm/watchmatchresult.asp?MatchType=M1-0504-&MatchPar1=CZ099ELAF18

Empfängerakku: Ansmann 6V 2/3A 1600mAh
http://shop.d-m-t.at/htm/watchmatchresult.asp?MatchType=M1-0504-&MatchPar1=A163000140

Motor, BEC und Flugakku werde ich erst später bestimmen. Auf jeden Fall aber Klapppropeller und eher ne sanfte Motorisierung, aber mit massig Kapazität für lange Flugzeiten und mehrmalige Steigflüge :-)

Hier schon mal ein paar Fotos vom Bausatzinhalt und von der doch etwas spärlichen Bauanleitung:

Bauanleitung: Anhang anzeigen 20120327113657189.pdf

BILDER: image001.jpg image002.jpg

Was nicht mitgeliefert wird und somit einen weiteren Gang zum Modellbaugeschäft erfordert:
3-4mm Sperrholz für die Montage der RC-Komponenten
Diverse Schrauben und Ruderanlenkungen
Flächenarretierungsstift hinten (der Stift und das Rohr zum Einharzen für die Flächensteckung ist dabei) und Flächensicherungshaken sowie Gummiring für die Sicherung
Bowdenzüge und Gestänge
Hochstarthaken (ist in der Zeichnung dargestellt)
Servoabdeckung für die Flächenservos

Die Tragflächen sind schön hart und unter dem Balsaholz schimmert etwas schwarzes heraus, glaub aber nicht, dass hier unter dem Balsa ein CFK-Laminat liegt - für den Preis von EUR 120,- wohl unmöglich zu bewerkstelligen. Dürft also nur der Kleber sein, die Freude war wohl umsonst. Beim Einbau der Bremsklappen (die ich wohl zu weit vorne eingezeichnet habe und noch etwas nach hinten verlagern werde) wird sichs zeigen was das schwarze Zeugs ist.
Was ich gar nicht toll finde ist, dass die Querruder nicht bereits ausgeschnitten sind, das hätte den Bauprozess erheblich vereinfacht und verkürzt, zudem sind auch keine Hölzer dabei, die man dann vor das Styropor einkleben kann. Im Gegensatz betrachtet kann man sich aber bei den Rudern dadurch austoben und auch Hohlkehle wäre möglich, denke aber nicht, dass das in Anbetracht der kleinen Ruder und Spalten Sinn macht.
Auch das Seitenruder ist nicht auf die angegebenen 30° vorgeschnitten, sondern möchte noch auf den Winkel gebracht werden.
Das Selbe gilt auch für das Höhenruder.

Im Prinzip ist der Baukasten vom alten Schlag, also für Modellbauer mit eingerichteter Werkstatt und gutem Werkzeug, damit alles auch ordenlich geschnitten und geschliffen werden kann. Find ich gut, somit hab ich ein Argument für den Ausbau bzw. den Zukauf einiger Werkzeuge die ich mir schon lagen anschaffen wollte.

Soweit nun mal der erste Bericht. Bis zum Baubeginn wirds noch einige Zeit dauern, da ich grade mitten im Siedeln bin, aber danach wirds weitere Berichte geben.

Lg, Gernot
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Gernot,

da bin ich mal gespannt auf deinen Baubericht. Eine Frage: Du willst ernsthaft Störklappen einbauen? Wie eng sollen denn die Landeplätze sein, die du damit anfliegen willst? ;)

Bei meiner 2,14-m-Schwabbauer-B4, meinem 2,50-m-Discus2b und meiner 3-m-Ka-6 stelle ich für die Landung am Hang die Querruder gleichsinnig im Landeanflug nach oben - das bremst schon ordentlich (wenn auch natürlich nicht genau so wie Störklappen oder Butterfly). Dabei nicht vergessen, vorher die Querruderdifferenzierungsreduktion (ein Wahnsinnswort :D ) zu programmieren...
 
Ich weiß noch nicht, ob ich die Störklappen überhaupt in den dünnen Flügel reinbringe, zumal die Servokabel für die Querruder-Servos schon eingezogen sind und auch die Steckung in den Flügeln schon fertig ist.

Der Kabelkanal geht vermutlich genau da durch wo die Störklappen hinkommen sollten. Somit wäre dort schon ein wenig Material ausgenommen, aber ich frage mich auch generell, ob ich den Flügel duch den Einbau der Klappen nicht zu sehr schwäche.

Eigentlich möcht ich es neben dem Bremseffekt auch zwecks der Optik zum Orignal machen und in Anlehnung an meine 4,8m B4.

Zudem wird die kleine B4 sicher nicht sehr langsam werden beim Landen (denk ich mir halt). Ich vermute sie wird relativ bald abschmieren wenn man sie zu viel zieht und darum möchte ich eher ein wenig Downforce durch die Klappen schaffen, die im letzten Moment noch bremsen sollen vor dem Aufsetzen.

Man hat mir gesagt, durch die Flügelform soll das gleichzeitige Hochstellen der Querruder bei der B4 nichts bringen, jedoch im Bezug auf meine große B4. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit dies zu testen, da bei den ersten Flügen jedesmal der Motor locker wurde, weil die Verlängerungswelle des Motors leicht unrund lief. Bis das behoben ist kann ich die folgende Aussage leider nicht überprüfen und nehme sie mal als gegeben an:

ZITAT: "Die Querruder gleichsinnig hoch oder runter zu stellen macht bei der 4,80er-B4 keinen Sinn. Wofür soll das gut sein? Nach oben ausgeschlagen würde es eine Schränkung geben, die das Abreißverhalten am Außenflügel günstig beeinflussen könnte - wenn es sich um einen sehr schlanken Flügel handeln würde. Der B4-Flügel ist aber ausreichend dimensioniert, dass das auch ohne Schränkung gut funktioniert. Nach unten ausgeschlagen bringts gar nix."

Querruderdifferenzierung hab ich bei meiner 4,8m B4, aber was meinst du mit Reduktion?
Glaubst du brauche ich bei einer 1,5m B4 überhaupt eine Differenzierung?


Lg, Gernot
 
Wie so oft wurde hierbei um etwas ganz anderes geredet und du hast das Gesagte falsch interpretiert, bzw. auf eine ganz andere Situation ausgedehnt.
Es ist richtig, dass es nicht viel bringt, NUR QR als aussenliegende Wölbklappen zu benutzen. Meist bringt es mehr Probleme als es wirklich nutzt.
ABER: Es KANN den Anflug entschärfen, wenn man etwas nach oben ausschlägt und es hat SEHR WOHL eine Bremswirkung, wenn man weiter hochfährt
und sie damit als Bremse benutzt. Dazu ist dann aber eine kleine Korrektur im Programm erforderlich, damit du trotzdem noch eine QR-Funktion hast.
Ziehe hierzu bitte deine Anleitung zu rate. Stichwort Differenzierungs-Reduktion. Und du musst verhindern, dass keine Wege überschritten werden, vorher
also den erlaubten Servoweg begrenzen.

Ich habe selber so eine kleine, nur gerinfügig größere Pilatus und kann nur sagen: Das geht ganz wunderbar ohne Störklappen! :) Und du musst bei deiner
auch keine Angst haben, dass die nicht auch langsam ginge, wenn du das Gewicht im Auge behältst. Die Flächentiefe ist bei deiner ziemlich groß, damit
ist sie sehr wahrscheinlich auch unkritisch unterwegs.

Ich bin sicher, du wirst mit deiner Pilatus noch viel, viel Spaß haben! :)
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Gernot,

Guido hat alles Wesentliche gesagt, aber ich möchte ein oder zwei Dinge präzisieren bzw. ergänzen:

Es stimmt, dass ich in deinem 4,80er-B4-Thread geschrieben habe, dass das Hochstellen der QR nichts bringt. Das bezog sich aber ausschließlich auf deine große B4, deren Masse so groß ist, dass du das gleichzeitige Hochstellen der QR mutmaßlich nicht deutlich spüren wirst/würdest. Bei der kleinen B4 verhält sich das anders, da die Größe der QR im Vergleich zur Gesamtmasse ein ganz anderes Verhältnis ergibt als bei der großen (oder so ähnlich, hier fehlen mir die richtigen Worte...).

Ziemlich sicher wird die kleine B4 alles andere als "zickig" sein, weil sie - wie von Guido erwähnt - eine relativ große Flächentiefe hat. Damit ist sie vermutlich auch bei wenig Fahrt noch einwandfrei steuerbar. Diese Erfahrung habe ich bei meiner kleinen Schwabbauer-B4 gemacht. Eine Sache darf man bei der B4 - egal in welcher Größe - aber nicht vergessen: Das saubere Kurven erfordert fast immer einen gewissen Seitenrudereinsatz. Sonst kommt sie mit dem Hintern nicht rum und schiebt durch die Kurve.

Wenn du die Querruder so programmierst, dass du sie zum Bremsen hochstellen kannst, dann musst du die Differenzierungsreduktion programmieren, damit dir trotz der hochgestellten QR die QR-Funktion um die Längsachse erhalten bleibt. Das bedeutet, dass dann je nach Ausschlag eines der beiden QR nach unten fahren kann, um das Modell gerade zu halten. Weiter nach oben kann das andere QR dann in der Regel nicht, weil die Ausschlagsbegrenzung beim Hochstellen erreicht ist (der Ausschlag zum Bremsen ist meist höher als der Maximalausschlag zum Lenken um die Längsachse).

Alles klar? ;)
 

Relaxr

User
Hallo - bin meine kleine in letzter Zeit einige Male geflogen, hatte sogar mehrmals Thermikanschluss in so ca. 200-300m Höhe, unten die kleinen Bärte bekomme ich eher nicht. Damit bin ich bei nur 1:45 min Motorzeit mit Thermik auf knappe 20min Flugzeit gekommen. Normal (ohne Thermik) schaffe ich nur max. 10-15 min.
Ich lande sie mit hochgestellten QRs, brauch keine HR-Korrektur dabei. Leider ist und bleibt sie auch beim Landen schnell. Einmal versuchte ich sie weiter auszuhungern -> Abriss (ohne Schaden). Man muss sie einfach in Fahrt halten, auch beim Landen.
Sie ist sehr gut auch in der Höhe zu sehen. Ich freue mich schon auf den ersten knackigen Hangflug mit ihr, das sollte ja ihre Hauptdisziplin sein.

Viel Erfolg beim Aufbau wünsche ich !
Gruss Markus
 
Futaba T10CP

Futaba T10CP

Hallo.

Meld mich wieder mal bezüglich Fortschritte.

Bezüglich Querruderdifferenzierungsreduktion finde ich einfach keine Einstellung die dafür auf meiner Futabe T10CP passen könnte. Wäre für mich auch interessant, damit ich das bei meinen Versuchen bei der großen B4 von mir einstellen könnte. Ich find da aber leider gar nix in meinem Menü auf der Fernsteuerung.... Könnt ihr mir da vielleicht nen Tip geben bitte?

Hab mir noch eine zweite, kleine B4 gekauft, die ich nicht mit E-Motor ausstatten werde, die kommt als reiner Segler für den Hang zum Einsatz, die schwerere mit Motor auch, aber eben nur bei mehr Wind ;)

Also Motorisierung hab ich nun folgendes gewählt:
Hacker A30-12L V2

Als Regler kommt ein Hacker X-40-Pro SB BEC zum Einsatz

Als Akku kommt ein LiPo XCell Plus 3s 3300mAh 35C/2C DAP zum Einsatz

Spinner nehme ich keinen, da der Rumpf der B4 ja vorne leider nicht wirklich rund ist und ein runder Spinner meiner Meinung nach kein schönes Bild geben würde.
Als Klemm-Mittelstück für die Aeronaut Cam-Carbon 12x8 Klappluftschraube nehme ich für die 5mm Achse des Motors ein 48mm breites Klemmstück. Bin aber noch am überlegen, ob ich es nicht gegen ein schmäleres umtausche (die Rechnung bewahre ich mal sicher gut auf)

Bezüglich Servos für HR und SR möchte ich eher keinen Bowdenzug-Kompromiss eingehen und natürlich auch den Rumpf vorne für Akku, Motor und Regler möglichst groß und frei halten. Darum habe ich mich entschlossen, die Servos hinten im SR einzubauen und beide Ruder möglichst direkt anzulenken. Bin schon am tüfteln, wie ich die Servos aber gut zugänglich machen kann für einen möglichen Wiederausbau. Hab schon mal eine Lösung skizziert, nur fehlt mir dzt. die Zeit am Modell selber zu basteln.

In 2 Wochen sollte aber meine Werkstatt im neuen Haus fertig sein, dann wirds losgehn.

Lg, Gernot
 

micbu

User
@Markus
Du hast eine ganz andere B4! Deine müßte die uralte von FVK sein wenn sie 140cm Spannweite hat (ca. 15 Jahre alt, GFK Kabinenhaube).
Diese ist nicht mit der B4 von Rippin zu vergleichen!
Die von FVK war richtig zickig. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte diese auch nur ein Servo im Rumpf.
Ist das bei deiner so? Wenn ja, dann ist es, mit ziemlicher Sicherheit, die alte von FVK.
Die kleine von Rippin fliegt da !deutlich! harmloser, wobei auch mit dieser steigt der Adrenalinspiegel wenn man einen
Gummiseilstart versucht.

Michael
 
Nein, das ist eine von Rippin, hab ich ja neu dort bestellt und bezahlt.

Die B4 ist für 2 Servos vorne ausgelegt, aber ich möchte die Servos zwecks Gewichtsverteilung und zwecks spielfreier Anlenkung hinten reinbauen.

Im Plan ist ersichtlich wo die Servos "standard" sind.

Welche meine 2te kleine B4 ist, die ich nun gebraucht gekauft hab, kann ich nicht sagen, hat aber auch 2 Servos vorne vorgesehen.

Bei beiden sind die Querruderservos in den Tragflächen

Lg, Gernot
 

micbu

User
Ähem, Gernot, ist dein Name Markus? ;)

Michael
 
War es nicht immer Paul, der kam, wenn man Markus meinte?
Dass Gernot jetzt kommt, wenn Michael nach Markus verlangt,
ist ja mal was ganz Neues. Aber wer weiß schon, wer kommt,
wenn Gernot Paul ausruft und Michael statt Markus antwortet.
Oder....hab ich da jetzt.....was......durcheinandergebracht? :D


;)
 

Airlex

User
die uralte von FVK, [...] 140cm Spannweite, [...]ca. 15 Jahre alt, GFK Kabinenhaube[...]

irre, die hatte ich auch mal. Gebraucht von nem anderen Modellflieger, leider zerschossen bei meinen ersten Hangflugversuchen als Teenager. Die linke Fläche war zerbröselt, der Rest des B4 sah auch ziemlich Mitleid erregend aus. Ich hab immer wieder nach Ersatzteilen gesucht, mittlerweile ist mein B4 der Entsorgung zugeführt. Schade, aber jetzt weiß ich immerhin bescheid. Stimmt schon, was das Flugverhalten bestrifft, für mich als Anfänger war das Teil nichts...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten