ZG62 Problem mit Zündung

Willi

User
Hallo zusammen,

In der letzten Zeit hatte ich mehr und mehr das Problem mit meinem ZG62, dass er nicht mehr die volle Drehzahl brachte, d.h. mit einem 24 * 10 Propeller war es früher rund 5600 Umdrehungen, jetzt noch rund 4500 Umdrehungen.

Der Motor hörte sich zusätzlich auch an, als wäre er viel zu fett eingestellt.

Jetzt habe ich den Motor auf dem Test-Gestell und konnte vieles testen, bis ich nun herausfand, dass bei angeschlossenem EasyStart die alte Tourenzahl zu erreichen war. Da lag nun der Gedanke nahe, das ein Problem mit der Zündung vorliegen muss.

Nur, ist es nun die Zündspule oder die Erregerspule ??

Hat da jemand Erfahrung ??

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse
Willi
 

cougar

User
Zündung ?!

Zündung ?!

Hallo Willi,

da du dein Motor auf einem Prüfstand hast und der Motor läuft funktioniert auch die Zündung!

Frei nach dem Motto: Funke da! ---- Sprit da!!!! ------> muss gehen!!!!

Da nach deiner Beschreibung der Motor mit dem Easy Start System eine deutlich höhere Drehzahl anstrebt als es normal mit dem System beim ZG-Motor der Fall ist, würde ich eher auf ein Problem mit deinem Zündzeitpunkt schließen. D.h. der Zeitpunkt an dem die Magnetzündung den Kontakt passiert und letztendlich einen Zündfunken erzeugt. Das Easy Start System ist nämlich eine Zündzeitpunktverstellung!!!! Du solltest daher die Rückseite des Motors an den Kontakten der Magnetzündung kotrollieren, ob sich da nicht etwas veschoben hat!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

Cougar
 

Kenia

User
Hallo Cougar,
ich weiss ja nicht aber wenn ich mir meinen ZG62 so von hinten ansehe da is nix mit Zündung :D

Ich Tippe mal er darauf das sich der Halbmond vorne an der Kurbewelle veabschiedet hat,und sich dadurch die ganze Mitnehmer einheit minimal vedreht hat.Einfach mal abschrauben und nach sehen sind ja nur 2 Imbusschrauben und eine Mutter,ist also in 5 Minuten zu erledigen.


MFG Thomas Deinert
 

cougar

User
Hallo Kenia,

recht haste, der Magnetzündung sitzt ja bei dem vorne! Aber das Problem ist dasselbe!

mfg

Cougar
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Magnetabstand?

Magnetabstand?

Hast Du schon den Abstand der Magnete kontrolliert?

Magnete zu einander positionieren und einen Doppelstreifen normalen Kopierpapiers (80g/qm) dazwischen legen, die beiden Schrauben lösen.
Die Magnete ziehen zusammen, dann wieder festschrauben und Papier entfernen - das soll der optimale Abstand sein.
 

uwe

User
Hallo

Deine Schwungscheibe am ZG die den Magneten enthält wird mit einem Keil auf der Kurbelwelle gesichert gegen Verdrehung. Dieser Keil kann durch eine harte Landung mit Proppbruch durchaus abgeschert sein. (oder durch eine andere harte Belastung) Dies ist auch richtig damit der Motor nicht beschädigt wird. Dadurch verstellt sich natürlich die eingestellte Lage des Magneten. Da der Motor sonst läuft ist alles andere ok. (Abstand Magnet Geber) Am einfachsten schickst Du den Motor zu Toni-Clark geht sicher sehr schnell, oder Du besorgst Dir so einen Keil und baust das selber wieder zusammen. Dann stimmt auch wieder der Zündzeitpunkt.

Gruß Uwe
 

mach3

User
Also die Keilgeschichte halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Wenn man nämlich mit einem Abzieher die Nabe von der Kurbelwelle zieht, bekommt man einen Eindruck davon, welch belastbare Verbindung nur durch den Kegelsitz von Welle und Nabe entsteht. Die kleine Paßfeder (Halbmond) dient hier wohl eher dazu, die Teile bei der Montage richtig auszurichten.
Ich habe auch schon eine Nabe nach einem Totalcrash abgezogen, die Kurbelwelle war krumm, die Paßfeder aber noch heile....

Ich denke auch, wenn da was kaputt geht, ändert sich die Justage derart, dass der Motor überhaupt nicht mehr läuft.....

Gruß
Rolf
 

Kenia

User
Hallo,
also ich habe das schon gehabt es war nur nen leichter Touch mit dem Propeller und der mitnehmer war minimal verdreht und der saß verdammt fest auf der Kurbellwelle.Es könnte aber auch noch der Kondensator von der Zündung sein der ne Macke hat obwohl der Motor dann gar nicht mehr laufen dürfte.

MFG Thomas Deinert
 

Willi

User
Die Lösung des Rätsels !!!!

Die Lösung des Rätsels !!!!

Liebe ZG Fan Gemeinde,

Vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Folgendes habe ich kontrolliert:

-> Zündpunkt -->> ok
-> Magnet / Abstand -->> ok
-> Ausrichtung Kurbelwelle / Schwungmasse -->> ok

Dann war ich beim Landmaschinen-Mechaniker:

-> Kerze raus -> drehen -> kein Funke !!
-> EasyStart überbrückt -> Funke da !!

Was macht nun der kluge Modellbauer ??

-> er geht zum ZG-Händler in der Schweiz
-> Kauft sich ein neues EasyStart Anschlusskabel
-> Motor läuft wieder wie verrückt, d.h. rund 5900 Umdrehungen.

Wenn alles so einfach wäre, wir hätte (fast) keine Sorgen mehr !!

Viele Grüsse
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi !

Im Stecker vom Easy sitzt noch etwas Elektronik (Transistor /Optokoppler/usw)
die Ausfallen kann.(hab ich aufgepult da vergossen)
Normal ist das wen mit Easy gestartet wird und noch draufsteckt der Motor nicht
rund läuft ziehst du dann das Easy ab läuft er optimal.
Zum Testen kannst du die Beiden Kabel von den Spulen direkt zusammen stecken
(rote Kabel eins Stecker das andere Buchse)dann ist das Easy außer Betrieb und der
Motor hat die alte Zündungsform. Diese Umschaltung nimmt beim Easy ein dicker Transistor vor der im Easykabelstecker verbaut ist.

By Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten