Auf der Suche nach einer Boeing Stearman

Hallo zusammen,

ich habe mich an anderer Stelle bereits kurz vorgestellt, heiße Sascha, bin neu hier im Forum und ein Rückkehrer in die Welt der Modellfliegerei. Ein blutiger Anfänger bin ich nicht, über zehn Jahren Modellfliegerei verschwinden auch nach einer längeren Pause nicht einfach so, zudem fliege ich auch virtuell regelmäßig. Eingerostet bin ich natürlich schon, das bleibt nicht aus.

Für den Wiedereinstieg bin ich auf der Suche nach einem tauglichen Modell der Boeing Stearman und bin eigentlich überrascht, dass es im Vergleich zu anderen Typen nur sehr wenige Angebote gibt. Konkret gefunden habe ich bisher die Holzvariante von E-Flite sowie die EPO-Variante von FMS. Gibt es noch weitere Modelle, vorzugsweise "Fast-Fertig-Modelle" oder Bausätze mit hoher Vorfertigung (ich bin eher Modellflieger und weniger Modellbauer), die für mich tauglich wären? Welche Vorteile seht ihr bei der E-Flite-Variante und welche bei jener von FMS?

Wichtig sind mir ein gutmütiges Flugverhalten (ähnlich der echten Stearman) und ein möglichst realistisches Aussehen. Zudem sollten Einsätze von Grasplätzen aus möglich sein. Und Elektro ist Pflicht, auf Verbrenner möchte ich mich nicht einlassen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha

Ich habe die PT-17 von E-Flite und bin begeistert.
Ist ein wunderbares Modell und sieht sehr schön am Himmel aus.
Macht echt Spaß mit dem Vogel zu fliegen, habe nur etwas größere Räder verbaut, da unsere Piste nicht immer "Putting-Green" Qualität hat.
Cross-Wind Landungen sind etwas "schweißtreibend2, aber das ist beim Original ja auch so.
Der ich die Stearman gebracht gekauft habe, kann ich leider nichts aus erster Hand zum Bauaufwand sagen.
Aber die Bauanleitung ist sehr sehr übersichtlich.

Ein Stearman in EPO? Ach nee....... :D
 
PT 17

PT 17

Hallo Sascha,

zun nächst einmal: herzlich willkommen unter den "Diesseitigen" und hier im Forum.

Ich hätte da auch noch etwas (Exclusiverers). Die Firma " RC-Tronics-Topp-Rippin e.K"

www.rc-tronics-topp-rippin.de

hatte so ein Teil (sehr schön!) im Programm, das auch noch sehr gut flog.

Gruß
Para
 
Da Sascha nach eigener Aussage wohl eher Flieger als Modellbauer ist ( so wie ich auch), erscheint mir der Topp Rippin Bausatz grenzwertig.
Es sieht aber nach einem sehr schönen Modell aus.
 
Hallo, danke an alle für die bisherigen Antworten.

Ein Stearman in EPO? Ach nee....... :D
Natürlich finde ich die Holzbauweise gerade bei so einem Modell attraktiver. Aber mir geht es um ein gutmütiges Flugverhalten und realistisches Aussehen, und da hätte sich im Zweifel das Material unterzuordnen. Was ich bisher von der E-Flite Stearman gehört habe ist aber schon sehr überzeugend, von daher wird sich mir die Frage wahrscheinlich gar nicht stellen.
Welche Räder hast du denn montiert? Da ich erstmal wild fliegen werde würde ich da auch eher auf Nummer sicher gehen, zumal nach dem verlinkten Artikel das Mehrgewicht ja durchaus positive effekte hätte.

Die beiden von dir gezeigten Super Stearman reizen mich übrigens gar nicht. Schön sehen sie aus, ja, aber für das elegante wird früher oder später noch eine Staggerwing in meinem Hangar landen ;)

Im DMFV Verbandsmagazin "Der Modellflieger" hab ich einen Testbericht zur E-Flite PT-17 geschrieben. Ausgabe 4/2011.
Herzlichen Dank Andi für diesen Artikel, sehr hilfreich für mich, gerade die guten Hinweise zum Schwerpunkt. Zumindest scheinen aktuell alle Fragen zu diesem Modell beantwortet zu sein, Informationen zu alternativen Modellen nehme ich natürlich gern noch mit.
Übrigens ein Hinweis zur Historie. Du schreibst:
Ironischerweise besitzt das Modell jedoch eine Sternmotorenattrappe mit neun Zylindern. Davon hätte wohl auch das siebenzylindrige Original geträumt. Soviel zur Optik.
Es ist zwar richtig, dass der Continental R-670 der PT-17 nur sieben Zylinder hatte, während die mit dem Lycoming R-680 ausgerüsteten Maschinen mit neun Zylindern richtigerweise PT-13 hießen, heute fliegen aber tatsächlich viele PT-17 mit dem P&W R-985 mit neun Zylindern. Der schnelle Vergleich zwischen dem Original und der Attrappe zeigt dann auch eine verblüffende Ähnlichkeit. Demnach würde die E-Flite-Variante also nicht das historische Vorbild darstellen, sondern die heute noch fliegenden Exemplare. Zumindest mir reicht das als Vorbildtreue :)

zun nächst einmal: herzlich willkommen unter den "Diesseitigen" und hier im Forum.

Ich hätte da auch noch etwas (Exclusiverers). Die Firma " RC-Tronics-Topp-Rippin e.K"

www.rc-tronics-topp-rippin.de

hatte so ein Teil (sehr schön!) im Programm, das auch noch sehr gut flog.
Danke für die Willkommensgrüße und für den Link. Aber wie Capt_Flint schon richtig schrieb bin ich eher Modellflieger als -bauer (früher war das noch anders, aber heute erlaubt die Zeit einfach nicht mehr), und gerade jetzt zum Einsteig möchte ich schon recht schnell in die Luft.

Falls noch jemand andere Angebote zur Stearman kennt oder näheres über das FMS-Modell sagen kann, eventuell sogar einen direkten Vergleich der beiden Modelle hat (FMS vs. E-Flite) in Bezug auf die Flugeigenschaften hat, ich würde mich über weitere Beiträge freuen :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sascha
 
Hi Sascha,

da Du nichts zur Größe/Gewicht gesagt hast, schlage ich mal diese hier vor: Ein-Ideales-Paar

Die ist sehr sauber gebaut, gutmütig und sollte auch elektrisch problemlos zu fliegen sein. Der einzige Punkt, der etwas nervt, sind die ami-typischen Zollschrauben.

Gruß,
Peter
 
Hallo Peter,

stimmt, zur Größe habe ich direkt nichts gesagt. Problemlos wild fliegen sollte man sie allerdings können, und da ist dein Vorschlag doch schon zu groß für. Trotzdem werde ich mir den merken, denn die Größe würde mich mittelfristig schon reizen :)

Lieben Gruß
Sascha
 
(...) Welche Räder hast du denn montiert? Da ich erstmal wild fliegen werde würde ich da auch eher auf Nummer sicher gehen, zumal nach dem verlinkten Artikel das Mehrgewicht ja durchaus positive effekte hätte. (...)

Ich habe die Graupner Air UL 75x30. Gewicht laut Spec 35gr/Rad (kommt mir viel vor...?)
Das originial Rad hat 69x24 und 15gr/rad lt. meiner Feinwaage

Die 7mm mehr Breite haben echt was gebracht und optisch ist es auch besser. Jedenfalls meine Meinung. Mußte auch nur etwas nachtrimmen mit den Graupner Rädern
Wenn man einweing rumrechnet sind die Graupner Räder auch noch scale.

So, jetzt noch die Lipos fertig laden und raus mit der PT-17 :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten