Antriebsempfehlungen für einen 3,60m Ogar gesucht

matt

User
Hallo zusammen,

ich suche eine passenden Elektroantreib für einen 3,60m Ogar mit Druckschraubenantrieb. Die Zellenzahl liegt mit 16 Zellen vorerst fest und die maximale Luftschraubengröße ist 11 Zoll! Das ist wahrscheinlich das größte Problem an der ganzen Sache. Derzeit fliegt das Modell mit einem 6,5er OS welcher eine 11x7 Latte mit etwa 17000U/min dreht. Der Elektroantrieb sollte also in etwa diese Drehzahl erreichen, wenn möglich etwas mehr Drehzahl bringen. Welcher Motor würde denn diese Drehzahl an 16 Zellen liefern? Es wäre auch ein Dreiblattklappsystem denkbar. Der Strom sollte natürlich so niedrig wie möglich bleiben...
Vielleicht könnnt ihr mir ein paar Tipps geben.

MfG Andreas
 

Snoopy

User
Kontronik Tango 45-08, 11x6" 2-Blatt Latte an 16GP3300 macht 45A und 12300/min
Für 17000 brauchst Du 1,5KW an der Welle, da reichen 16 Zellen nicht.

Hast Du Bilder von dem Flieger?
 
matt schrieb:
Hallo zusammen,

...
Derzeit fliegt das Modell mit einem 6,5er OS welcher eine 11x7 Latte mit etwa 17000U/min dreht.
...
MfG Andreas

Hallo Andreas,

Du hast sicher den alten OGAR von Robbe. 11x7" und 17.000 U/min? Mit einem 6,5er OS? Nie und nimmer. ;)

Am besten noch 'mal messen und die Luftschraubengröße kontrollieren.

:) Jürgen
 

matt

User
Hallo nochmal,

Bilder habe ich von dem Flieger leider nicht, es ist nämlich nicht mein Modell. Ein Clubkollege im Rentenalter hat dieses schicke Modell mal gebaut und möchte jetzt gern die Verbrennerheule durch einen Elektroantrieb tauschen. Es ist übrigens ein Eigenbau und kein Robbe-Modell. So, und nun bin ich hier sozusagen in seinem Auftrag unterwegs und muss feststellen dass 17000U/min an einer 11x7 für einen 6,5er OS doch arg viel sind, ihr habt absolut recht. Vielleicht war´s auch ein 10er Motor, auf jeden Fall ging das Modell mit einer gekürzten 11x7 und dieser Drehzahl vom Boden weg, also ist dies die absolute Mindestdrehzahl welche wir brauchen. Das größte Problem ist eben die geringe Luftschraubenfreiheit...genau wie beim Krach machenden Original! Gibt´s noch etwas günstigere Alternativen zum Tango? Es ist eben nicht einfach diese Drehzahl bei dieser Leistung aus einem Motor herauszukitzeln. Außenläufer drehen zu niedrig und gute, passende Innenläufer kosten meist ein Vermögen....guter Rat ist also teuer.

MfG Andreas
 
Der Ogar von Robbe hatte 3,50m und als Antrieb war ein 3,5 - 5ccm Motor vorgesehen. Wenn der 3,60m Ogar 17.000 U/min und einen 10 ccm braucht, ist er vermutlich "sauschwer", oder eine Rakete, oder beides. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten