Politur

Ich hba da aus aktuellem Anlass mal eine Frage an Euch. Ein neues Urmodell ist in der Endfertigung. Allerdings kein Flieger, sondern ein 80cm Wettbewerbsrennboot. In der Vergangenheit hab ich so was zum Lackierer meines Vertrauens gebracht. Der hat für kleines Geld auch immer vernünftige Arbeit gemacht. Aber seine Lacksysteme machen doch diverse Probleme hinsichtlich der Trennwirkung und auch wenn er sich noch so viel Mühe gibt, auf scharfen Kanten bildet der Lack doch schnell mal einen Wulst. Deshalb habe ich die letzten Urmodelle wieder mit T35 selbst lackiert und geschliffen. Da hier beim Polieren mit der Maschine kaum was zu machen ist, ist Handarbeit angesagt. Ich habe aber bis jetzt noch nicht so die richtige Politur gefunden, da mir da zu ordentlich Glanz verhilft. Etwas besser könnte der immer noch sein.

Was könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung da so empfehlen? Danke

Gruß Heiko
 
Politur

Ich kenne dein Problem.
Ein Kollege gab mir den Tipp, vom Autozubehör die Politur Rot-Weiß
Habe sehr gute Ergebnisse erzielt.

Gruss Lothar
 
Hallo Heiko,
Ich habe 4Jahre als Lackfinisher in einer Lackiererei gearbeitet.
einen beseren glanz al mit der Maschine bekommst du nicht hin, und geht ratzfatz. das richtige werkzeug vorrausgesetzt.
ein bisschen übung natürlich auch!

Welche Maschiene/ Polierschwamm/ Politur kommt bei dir zum einsatz!
mfg Hermann
 
Hallo Hermann, wie schon geschrieben, ist es bei meinen Modellen mit Maschine schwierig. Es gibt genügend Ecken in die ich mit einem runden Schwamm gar nicht hinkomme. Probelamatisch sind auch Sprairails und Stringer unter dem Rumpf. Bilder von meinen Modellen gibt es hier. hdanz.de Hier http://www.offshore-rc.com/forum/index.php?showtopic=23431 bei den französichen Kollegen finden sich noch eion par Bilder von einem fast fertigen Urmodell vom letzten Jahr. Das hat 5 Stufen und 4 Reihen Stringer auf den Laufflächen. Das aktuelle Modell sieht ähnlich aus. Deshalb habe ich mir erst gar keine zugelegt. Das eine Maschine besser weiß ich.
Von rot weiß habe ich mal die Polierpaste versucht. die ist aber für Handbetrieb zu fein. Die Schleifpaste ist noch zu grob. Momentan erziele ich noch das Beste Ergebnis mit G3 von Farecla. Aber etwas mehr Glanz sollte es schon noch sein. G6 hab ich auch mal versucht, ist aber eben auch schon zu fein und bringt nur mit Maschine das gewünschte Ergebnis.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
da habe ich einen Tipp parat, ich habe natürlich auch mit der Hand poliert, speziell wenn in Stoßstangen so nette Läufer drin waren *Lufteinlass*
da ging es auch nicht mit Maschine.... mann habe ich geflucht ....
Du bekommst auch mit G3 einen wunderbaren Glanz hin, ich nehm nur dieses Das wichtigste ist erst mal eine gute Vorbereitung!
Nassschliff bis zum 3000der also 1000, wenn sehr grob, 2000 nassschleifpapier wichtig das Papier erst einweichen lassen sonst hast du auch mit 2000der kratzer... und anschließend mit 3000 trizak ist sehr teuer aber sau gut, muss nur immer wieder ausgewaschen werden. wichtig zum schluß nicht mehr zu fest aufdrücken alternativ geht es auch mit 4000 Abralon!!!
so und jetzt geht es zum polieren:
dazu brauchst du einen weichen Baumwoll lappen, ein weiches Mikrofasertuch und einen weichen Polierschwamm von einer Maschine!
zu allererst gehst du mit dem Baumwollappen an das Bauteil, der Lappen sollte so gefaltet werden das er etwas dicker wird und es dürfen keine Tuchränder auf der Polierseite sein, das gilt immer, auch beim Sauber machen! solange polieren bis die gröberen Kratzer weg sind! das geht recht schnell!
anschließend nimmst du das weichere tuch, und da gilt das Gleiche wie vorher! wichtig nicht soviel polierpaste nehmen, den das gibt auch kratzer!
G3 hat die eigenschaft das die Körner durch abrieb immer feiner werden! also nicht immer neue politur draufknallen das ist kontraproduktiv, politur immer nur so viel wie notwendig, wenn zu trocken draufspucken :) kennste doch beim Schuhe putzen :)....
wenn du absoluten hochglanz haben willst nimmst du jetzt den maschinen schwamm, leicht feucht mit sehr wenig politur, da kannst du dan auch mit feiner politur arbeiten, wichtig mit der Hand hast du prinzipiell einen größeren Abrieb, als mit der Maschine!!!!
dh. gerade am schluß ist es wichtig das du schnelle polierbewegungen mit wenig druck ausübst

Ich wünsch dir viel spass, und immer dicke Oberarme ;)

ps ich schreib normalerweise nicht so viel aber ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich rübergebracht habe

mfg Hermann
 
Danke, das sind schon mal gute Tips. Muss ich mal schauen, wo ich 3000er Paier her bekomme. Es gibt hier zwar zwei große Lackierbetribe, aber bei beiden habe ich max. 2000er bekommen. Feiner machen sie nur mit der Politur war die Auskunft.
Das mit dem nass machen vom G3 muss ich dann mal probieren, weil in allen Beschreibungen zum G3 steht davon bisher nichts. Im Grunde nur polieren, nach dem Trocknen mit einem Mikrofasertuch auspolieren.

Gruß Heiko,
Oberarme oder auch `nen Tennisarm kriegste auch, wenn Du so ein Urmodell fertig gespachtelt hast. Hab heute den ganzen Tag die Werkstatt vom Staub befreit
 
Dreitausender ist auch kein papier, sondern ein mittelharter schaumstoff mit schleifmaterial auf der einen Seite, und klett auf der Anderen seite für die maschine, das Abralon ist genauso aufgebaut nur der Schaumstoff ist weicher
ich glaube bei R+G wirst du fündig!
für den Handschliff würde ich fast das 4000 Abralon empfehlen. wenn du immer wieder trockenwischt siehst du auch sofort wenn du noch etwas nachschleifen mußt. prinzipiell geht es auch ohne so feine schleifmittel, aber so ist es fast ein kinderspiel.
Ps. polituren niemals trocken polieren, das gibt ganz sicher kratzer! und auch wichtig polituren nicht auf der oberfläche eintrocknen lassen das gibt flecken die du wieder rauspolieren mußt!
also direkt nach aufbringen der politur verarbeiten! und ganz leicht anfeuchten wenn es zu trocken wird. das ist ein wenig gefühlssache
gruß Hermann
 
Danke für die Tips. Mal schauen wie es wird. Die zweite Schicht Vorgelat, schön dick gespritzt, schaut schon mal gut aus. Und ein par Läufer sind auch schon weggeschliffen. Das mache ich mit Papier von 3M. Ich hab von unserem Werkzeughändler noch welches, das kommt aus der Schweiz, ist auch kein Baumarktzeug, aber trotzdem nicht so gut wie das 3M.

Heiko
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bin kein Profi, aber mit den Schleifmitteln von http://www.feinewerkzeuge.de, speziell dem Schleifpapier von matador udn dem Micromesh Schleifleinen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Der Tipp mit vorherigem Einweichen und häufigem Abwischen/Abspülen ist unbedingt zu beachten.

Zum Polieren von Hand verwende ich Larit R10 und R40. Das geht gut finde ich, einen Vergleche habe ich nicht dann ich habe den Tipp bekommen und war damit zufrieden. ISt aber schwierig zu beschaffen, Lange&Ritter hat es im Programm.

Hans
 
Hallo Hans, das Schleifleinen zum Polieren werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip. Nasschleifpapier hle ich mir direkt beim Autolackierer.
Klar mit dem Auswaschen machen viele Fehler. Ist aber wichtig. Ebenso mit wenig Druck arbeiten

Heiko
 
Kurze Rückmeldung. Das 3000 und 4000er Abralon ist angekommen. Nach ca. 6 Stunden Schliff mit Nasspapier bis 2000er hab ich vorhin mal auf die Schnelle mit dem Abralon ein Stück bearbeitet, dann G3 mit einem Polierschwamm und davon wieder eine Teilfläche mit G4. Hier dann ein Stück Schwamm wie er benutzt wird um PVA auf zu tragen. Das Ergebnis überzeugt.

Danke für die Tips

Heiko
 
Hallo Heiko,
Freut mich weitergeholfen zu haben!
mein tipp noch am rande besorg dier einen richtigen Polierschwamm für die Maschine, das ergebnis ist noch schneller und besser!
Ich verwende zum Polieren nur verschiedene Polierschwämme, aber nur eine Politur! harter Schwamm für das Grobe! weicher Schwamm für den Glanz, das gleiche gilt für die drehzahl/geschwindigkeit, langsame drehzahl, mehr abrieb, hohe drehzahl wenigabrieb und damit glanz.
genau mit diesen kombinationen arbeite ich, sowohl mit der Maschine als auch mit der Hand1
weiter hin viel erfolg
Gruß Hermann
 
Hallo Herrmann, ich habe verschiedene Polierschwämme. Allerdings keine Maschine. Lohnt auch nicht wirklich bei den Preisen. Und Druckluft, wer will schon ständig den Kompressor. Gibt nur Ärger mit den Nachbarn.

Gruß Heiko
 
Nein mit diesen Polierschwämmen poliere ich auch mit der Hand!!!
Poliermaschinen sind Elektrisch und Rotierend!!!!! mit einem Excenter den du wohl meinst kann man nicht polieren. das wird nichts!

Wenn du einen elektrischen Excenter suchen solltest der auch in einer Werkstatt zu gebrauchen ist, schau mal bei Mirka rein, die haben einen kompakten in der gleichen Bauform wie die druckluft Excenter nur wesentlich leiser! ich habe den schon seit zwei Jahren im Privaten gebrauch, kostet zwar ein Schweine geld, aber wenn du viel machst dann lohnt sich die anschaffung. für diese werbung werde ich leider nicht bezahlt!
Ich schleife damit fast alles, auch Styrodur läst sich damit wunderbar schleifen, ohne schmelzperlen ;)... der durch die kompakte Bauform liegt er super ich der Hand und mit 900g recht leicht
gruß hermann
 
Es gibt kleine poliermaschinen mit 65mm Schwämme, die sind mit Druckluft, sind aber nur für kleine stellen!, und sind mit einem normalem Kompressor ohnehin nicht zu betreiben, da der Luftbedarf zu groß ist!
Zuhause habe ich eine billige für 50€ aus dem Baumarkt, mit 1200w hat sie ausreichend leistung, leider hat sie keine Drehzahlstabilisierung, aber für das geld kann man nicht mehr erwarten!
gruß hermann
 
Hallo Herrmann, ich denke, Du meinst Die die so aussieht wie ein kleiner Winkelschleifer. Für Druckluft habe ich an so was gedacht. http://www.google.de/products/catal...=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=15158177334853273022
In der Bucht werden mittlerweile Maschinen in der Art für 50 Taler angeboten. Wäre nen Versuch wert, aber mich stört der Lärm vom Kompressor. Und die elektrischen sind für den Umfang meiner Arbeiten zu teuer.
Für Styrodur hab ich kleine Rutscher und einen kleinen Exzenter . Den Rest mach ich per Hand. Das jetzige Teil da ginge einiges mit der Meschine, aber an einem 45cm Scale Hydroplane geht da so gut wie gar nichts maschinell.

Gruß Heiko
 
Die Poliermaschine ist ein wenig moderner als die ich kenne, ich weiß das diese sau teuer sind aber ohne werkstattkompressor laufen die nicht!!!
in unserer Werkstatt hatten wir ausschließlich große elektrische, das ist tatsächlich eine Flex! nur mit einer Drehzal von 1000-3000 mp!
wie gesagt für zuhause habe ich mir eine billige aus dem Baumarkt gekauft! für winkel und ecken aber meist nicht zu gebrauchen
Gruß Hermann
 
Hallo,
ich stehe auch vor dem Problem ein Urmodell auf Hochglanz zu bringen. Zur Erleichterung möchte ich eine kleine leichte Maschine kaufen. Die von Mirca scheint es nicht mehr zu geben(wie ein kleiner Winkelschleifer?). In Ebay habe ich sowas gefunden,möchte lieber eine für die Steckdose. Kennt jemand was vergleichbares oder taugen die kleinen eher weniger. Hauptsächlich brauche ich die für Fliegerrümpfe, also eher kleine Flächen mit Ecken und Kanten.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten