Empfangsstörungen, aber wo?

Hallo Leute,

ich habe noch eine Multiplex Europa Sprint Anlage (40 MHz) in Gebrauch.

Vor einiger Zeit hatte ich Störungen in den Servos. Auf kurzer Entfernung waren Sie wie wild am Flattern, also sehr heftige Ausschläge auf das Ruder und Segelservo. Anfangs dachte ich, das ich zu nah mit der Anlage am Boot stand...aber jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.

Jetzt habe ich komische Empfangsprobleme.
Folgende Konstellationen habe ich gepüft:

1. Multiplex Standart Anlage
Ruderservo alleine am Empfänger -> geht
Segelservo alleine am Empfänger -> flattert
Beide zusammen am Empfänger -> Segelservo dreht zurück und einmal bis zum Anschlag, dann nix mehr

2. Alles auf Graupner geändert
Ruderservo alleine am Empfänger -> geht
Segelservo alleine am Empfänger -> flattert
Beide zusammen am Empfänger -> Segelservo dreht zurück und einmal bis zum Anschlag, dann nix mehr

3. Segelservo ausgebaut, zum Fachhändler gebracht und testen lassen -> funktioniert einwandfrei

Habe wie oben genannt zwei unterschiedlichen Anlagen getestet und bei beiden habe ich das Phänomen. Die Graupneranlage meines Bekannten funktioniert einwandfrei, falls das einer vermuten sollte.

Was kann das Problem sein?
 

progo

User
Hallo Maik,
nur ne Vermutung:
Kann es sein, dass das Segelservo einen höheren Stromverbrauch hat als das Ruderservo und deswegen die Spannungsversorgung in die Knie geht? Würde erklären, dass es beim Händler funktioniert hat.


Viele Grüße
Joerg
 
Hallo Jörg,

also der Witz ist, das es schon mal 2 Monate funktioniert hat.
Ich verwende 4 Mignonzellen á 1,5 Volt (die aus dem Aldi -> billg & halten lange).

Mein Bekannter und ich haben uns die gleichen Boote gekauft, gleiche Servos, gleiche Batterien, ... im Prizip ist alles gleich bis auf die Sender/Empfänger.
Bei ihm (seinem Boot) gehts, bei mir nicht. Auch Wasser habe ich noch nicht im Boot gehabt. Nicht mal nen Tropfen.

Diese Fehlersuche macht mich langsam wahnsinnig


Hast noch ne Idee?
 

Spunki

User
systematisch vorgehen ...

systematisch vorgehen ...

Hallo Maik!

Da hilft nur mehr systematische Vorgehensweise, sprich Komponententausch mit Deinem Bekannten (auch Sender!) um die Ursache einzugrenzen ...

Mal abgesehen davon: 4 Mignonzellen á 1,5 Volt gehören in kein ferngesteuertes Teil, nicht mal in ein Segelboot! ... manche Graupner Empfänger spielen verrückt nahe an 6V, weiters bricht die Spannung der Mignonzellen bei der geringsten Belastung ein ...

Besorg Dir einen kleinen schnellladefähigen 4.8V-Sanyo-NiCd-Empfängerakku, eventuell ist Dein Problem damit bereits gelöst, ansonsten siehe oben!

Viel Erfolg und Grüße

Spunki
 
So, Problem gelöst.

Nachdem ich die Woche bei meinem Fachhändler war und wir das Problem näher analysiert haben, stellte sich heraus das der Empfänger eine Macke hatte. Aber auch nicht immer, was sehr merkwürdig war.

Naja, jetzt lässt es sich wieder segeln - wenn auch Wind wäre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten