Nachfolger MPX CONDOR, aber Scale !!

Halloallemiteinander,

ich fliege z. Zt. einen MPX Condor mit 6,5kg und suche einen würdigen Nachfolger im Scalebereich.
Er sollte so um die 4,5-5m Spannweite haben, noch selbst zu starten sein (an der Hangkante), insgesamt einen größeren Geschwindigkeitsbereich (der Condor kann sehr langsam schleichen aber nicht richtig speeden) und mehr Durchzug. Muss nicht unbedingt Voll-GfK/CfK sein.

Hat jemand z.B. eine ASH 26/4,5m von Beinecke mit 6-7kg?

Oder welche Maschinen fliegt ihr?

Bitte nur selbst geflogene Maschinen empfehlen!

Gruß
Rolf

PS: Beim Durchzug bin ich mittlerweile etwas verwöhnt, mein CARACHO 3.1 hat die Messlatte mit 4,6kg Lebendgewicht ganz schön nach oben gesetzt!
 

Arne

User
Diskus mit 4 oder 5 m Spannweite von Richard Schröder. Hammerharte Flieger, Voll-Kohle mit dünnen Profilen und trotzdem sehr steifen Flügeln. Extrem gute Kevlarrümpfe, sehr robust. Großs Einsatzspektrum bis zu Ablassern aus 600 m, Gleiten und Thermik-Fliegen auch ohne Ende. Ich kenne nichts wirklich vergleichbares in der Größe.

Gruß Arne
 

Doc

User
Hallo!
Hatte bis vor kurzem auch nen MPX Condor, allerdings mit ca. 8KG, das Teil ging höllisch gut, bis zu dem Zeitpunkt wo sich während des Fluges das Höhenleitwerk verabschiedet hat. Baue die Kiste aber wieder neu auf, war nur der Rumpf kaputt. Hab den Nachfolger mal fleigen sehen, den Vortex der Fa. Tangent, kann nur sagen, Hölle, Hölle, Hölle, die Firma plant ne XXL Version, mit na Spwannweite von knapp 5m.
Gruß
Der Doc
 
8kg Condor?

8kg Condor?

Hallo Doc,

wie hast du denn 8kg reingebracht? Elektrisch oder Ballast?

Meiner fliegt eigentlich nicht schlecht, allerdings möcht ich jetzt was scalemäßiges haben.

Gruß
Rolf

@ Arne: danke für den Tip!
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Dr. Topspeed,

kauf Dir einen Shark XL und ich bin sicher Du wirst alle anderen Flieger dann für immer zu Hause lassen, oder in die Tonne treten.

Keine Scale Modell aber überragende Flugleistungen in jeder Disziplin. Speed unglaublich aber auch zahm wie ein Thermiksegler.

Ich habe das Modell schon viel geflogen und es ist das beste in meinem sicher großen Hangar.

MFG mr. f3d
 

Thermike

User
Hallo, ich kann dir auch nur den 4 Meter Discus von Schröder empfehlen.
Ich habe ihn in Fiss angeschaut und er ist hammerhart, Abstiege aus 800 Metern und dann Looping ziehen, das schaffen nur die wenigsten Scalemaschinen. Preis 1140 Euro.

m.f.G. Michael Schneider
 

Doc

User
Hallo Dr. Topspeed.
8Kg für den Condor ging ganz einfach, alle Servos waren unter der Fläche verbaut, und der ganze vordere Bereich war wunderschön stabil mit Kohle ausgelegt, in die Schnauze kamen 2x5 Zellen und reichlich Blei, das der Schwerpunkt stimmte, ich kann nur sagen sehr durchzugsstark. hatte auf alle Ruder 6kg Servos.
Gruß
der Doc
 

FC28

User gesperrt
Hallo,
und wenn es etwas größer sein darf, kann ich dir die ASH von Modelltechnik Möller aus Dortmund empfehlen. Hat 5,14 m Spannweite und hat einen sauberen Durchzug durch alle Figuren und hällt die Fahrt bei besser als der Condor und der ist ja schon nicht schlecht.
Vierseitenrollen wie an der Schnur gezogen trotz seiner Größe. Auch ein gedrückter Lupine ist kein Problem dank eines CFK Holmen.
Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten