Pusherantrieb für JU128 gesucht.

oliver30

User
Im o.g. Modell ist der Hepf- Bullet-Antrieb mit dem AXI 2814 10 für 5S eingebaut. Entweder kann ich den behalten oder zurückgeben.
Fliegend habe ich das Modell leider nicht gesehen. Soll aber schlapp gewesen sein. Obs nun eine falsche Luftschraube war, keine Ahnung.
5S stören mich auch irgendwie. Sollte doch auch mit 4S 2600 möglich sein?

Ich suche auf diesem Weg Antriebsvorschläge für die JU EF 128 um schneller als 250km/h im geraden Überflug damit fliegen zu können.
Ein Kompromiss aus Flugzeit und Geschwindigkeit ist gefragt.
Der 2W20 an 4S mit APC 4,1x4,1 verrichtet in einer ME 163 seinen Dienst so wie ich es mir für die EF128 vorstelle.


Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Ich habe mal etwas rumprobiert:

6S 2600 45C
YGE 120LV
Mega ACN 22 20 3e 1510kv
Prop 6x6 Graupner cam speed


Hält der Motor das überhaupt aus?


Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Hier mal ein paar Bilder der EF 128 von Jim Fox
Ersticke zwar derzeit im Renovierungschaos, aber das ist ein netter Kontrast zum tollen Modell.
 

Anhänge

  • junkers 001.jpg
    junkers 001.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 37
  • junkers 002.jpg
    junkers 002.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 36

oliver30

User
Sooo, ich habe endlich ein paar Handschläge an der EF machen können.

Mein vorläufiges Setup besteht aus:
Turnigy-Helimotor vom 500er mit 1300 kv (Leihgabe zum probieren, danke Philipp)
Luftschraube 7x7 oder 7x10, je nach Stromaufnahme.
Sunrise 120HV, mal gucken obs der tut...
Sunrise switching bec, bestromt durch einen 2S-900 mah Lipo
Futaba 617

Die montierte Akkurutsche habe ich verbreitert, um 2x 3S 2600 nebeneinander positioniert in den Rumpf zu bekommen.
Vorgesehen ist es, 2 Akkus hintereinader liegend im Rumpf verstauen zu können.
Der 120HV -Regler liegt im hinteren drittel des Rumpfes, deshalb muß der Empfängerlipo ganz nach vorne.
Die ersten Testläufe am Wochenende mit einer APC E 8x8 an 6S entlockten dem Zangenamperemeter 110A, weitere Messungen konnte ich mangels Meßgerät nicht machen.
Hoffentlich ist die kleine nicht überpowert.
Wenn alles glatt läuft, wird die EF am Wochenende hochgeschossen.

Gruß Oliver
 

oliver30

User
Erstflug fand heute bei perfektem Wetter statt.
Abfluggewicht mit o.g. Komponenten 1550g.

Leistungsaufnahme 118A mit älteren aber noch guten Jack power 2600 3S 35C.
Die 4er Goldstecker:rolleyes: haben die 2 Flüge überlebt, der 2. Flug fand mit 2x 2600 3S smart devils statt. Diese haben deutlich mehr druck.
Start aus der Flitsche ging problemlos.
Musste die 2mm Höhe wieder raustrimmen, obwohl ich kopflastig gestartet bin.
Motorsturz und Zug passen.
Bei Vollgas wird sie recht schnell, um mal nicht zu übertreiben:D Im langsamflug glänzt sie durch einen unproblematischen sauberen Gleitflug ohne pendeln.
Ausgehungert habe ich sie nicht, sollte man auch bei starker Pfeilung nicht machen.
Sie fliegt besser als erwartet und das Flugbild ist fantastisch.
Im Bodeneffekt gleitet sie nochmals besser und man kann sie durch ziehen bis zum Anschlag zum sauberen aufsetzen bringen.

Die seitlichen Lufteinlässe habe ich komplett geöffnet und auch am Motorspant durch großzügige Abluftöffnungen für ordentliche Kühlung gesorgt.
Dennoch hat es der Chinaböller von Turnigy nicht überlebt.

Alternativ habe ich mir mal den minipyro oder den 3026 1400 vorgemerkt.


Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Die Suche nach einem Motor gestaltet sich immer noch sehr schwierig, da ich sehr wenig bis gar kein feedback erhalte. Weder hier noch bei den Motorenherstellern und Umwicklern.

:)Plettenberg:) hat mir geantwortet, und zwar der Orbit 20 10 heli expert. Allerdings wollen die mich nicht mit der 7x10 fliegen lassen, sondern mit einer 7x7 aufgrund des hohen Modellgewichts.

Drivcalc sagt folgendes:

Kann mir bitte! jemand Antworten, ich werde langsam ungeduldig und möchte endlich innere Ruhe wegen dem Antrieb finden:D
Wenn die Daten stimmen, hurra.
 

Anhänge

  • Berechnung EF 128.JPG
    Berechnung EF 128.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 36
Also ich habe die Impeller Variante von Jim Fox und würde mal sagen das Geschwindigkeiten die du mit diesem Modell erreichen möchtest nicht möglich sein werden da, z.b. das Profil viel zu dick ist dazu noch der rumpf der eher einer 747 gleicht als einem speedmodell.
 

Nice

User
Oli
da habe ich eine schlechte Nachricht für deine "innere Ruhe"
die Werte mit der 7x10 kannst de vergessen, grund ist die extreme Steigung und wie wir wissen ist das im Stand keine richtige Messung, sie findet kein Gripp.
Das musst du erfliegen messen und wieder messen.
Die 290 sind aber zu erreichen, das kann der Flieger auch.
Bei einer Flugschau ist einer aber mit Düse in die Resonanz gekommen, das waren so rund 400 Sachen, hörte sich echt übel an, er dachte auch, der platz gleich in der Luft auf. :D

Das mit dem Hacker wird ja auch nix, zumal mit dem Popel Draht der da drauf ist.
Die Angaben von Pletti sind sehr gut, wenn die meinen das die 7x10 zu viel ist, ist das so.
Also Regler muss was gescheites rein, für mich kommen da nur zwei in frage.
Den Leihmotor ist vom Aufbau sehr gut, kann mit Hacker locker mithalten, habe so einen in kleiner.
Kauf doch denn hier und fang mit einer kleinen LS an.
Wenn der die Leistung nicht durch das Kupfer bekommt, neu wickeln in DD oder YY
Der hält dann schon recht lange, nur ist bei 100°C meist Schluss für die Magnete, aber das merkste dann schnell, wenn die U/V steigt.
 

oliver30

User
Heute war es endlich so weit:-)

Erstflug mit neuem 20 10 incl Lüfterrad.
Setup 6S mit 7x7 APC. Im Stand haben wir 61A gemessen, der subjektive Speed war fast gleich wie vorher mit der 7x10 und Turnigy-Motor.
Die 40g mehr Motor tun dem Modell gut, es gleitet noch besser beim landen.
Der Orbit ist zwar nicht günstig, als ich ihn dann endlich in Augenschein nehmen konnte, war ich aber begeistert.

Ich muß unbedingt mal ein Video machen, das Modell hat ein fantastisches Flugbild.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten