Bitte Hilfe für Flitschenhaken

Tillux

User
Hallo Ihr Flitscher,

ich bitte um Eure Hilfe für die Positionierung des Flitschenhakens bei meiner neuen DG 600 mit 4,8m Spannweite.

Voll GFK mit einem Gewicht von ca.6,3kg.

Die möglichen Positionen sind auf dem Bild gekennzeichnet:

Schrift5.jpg

Nur an diesen beiden Stellen habe ich durch die vorhandenen Einbauten die Möglichkeit den Haken anzubringen.

Welche Position ist die bessere um am Hang zu Flitschen?

Bitte höflichst um weiterhelfende Antworten...:)

Liebe Fliegergrüße
 
Servus

Bei der hinteren Position könnte ein Looping draus werden. Bei der Swift landet der vordere Haken im Boden, der Hintere steigt leicht nach oben weg. Bei der Espresso muss ich an der vorderen Position voll ziehen, dass die in der Luft bleibt, die Hintere lauft Stangengerade weg. Daher würde ich die Vordere Position nehmen und dann mal Vorsichtig Testen. Bei meiner Gillette habe ich mal den Hochstarthaken probiert, läuft aber unter keine Ahnung keine Angst, die hats an der Flitsche aufgestellt und dann den Glasstab gebrochen. Hab einen EMC Megarubber für Segler bis 9 Kilo Fluggewicht.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_P9240003.jpg
    comp_P9240003.jpg
    148 KB · Aufrufe: 170
  • comp_P9240002.jpg
    comp_P9240002.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 211
ein fauler Kompromiß????

ein fauler Kompromiß????

Moin moin,

beide Positionen kämen für mich nicht in Frage !!!

Den Haken setze ich generell in den Drittelspunkt zwischen SP und Nasevorderkante, und zwar von vorn gemessen.
Demzufolge kommt - wenn überhaupt - deine vordere Position zum Tragen, aber ideal ist das sicher nicht.
 
Bei der Höhe des Rumpfes hat die hintere Position ein zu grosses aufnickendes Moment. Das ist nicht allzuviel vor der Position der SP-Kupplung der manntragenden...

Ich würde auf jeden Fall die vordere nehmen.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Welche Position ist die bessere um am Hang zu Flitschen?

Bitte höflichst um weiterhelfende Antworten...:)

Liebe Fliegergrüße


Beide Positionen werden funktionieren. Umso weiter hinten, umso mehr wird das flitschen einem Hochstart angenähert und umso weiter vorne umso mehr zieht es das Modell zum Erdanker der Flitsche.
Kommt drauf an was dir lieber ist.

Den Haken setze ich generell in den Drittelspunkt zwischen SP und Nasevorderkante, und zwar von vorn gemessen.
.

Das kapier ich nicht so richtig. Ist dein Flitschenhaken im Flächenbereich?


Gruß Rainer
 
Beide Positionen werden funktionieren. Umso weiter hinten, umso mehr wird das flitschen einem Hochstart angenähert und umso weiter vorne umso mehr zieht es das Modell zum Erdanker der Flitsche.
Kommt drauf an was dir lieber ist.
Das kapier ich nicht so richtig. Ist dein Flitschenhaken im Flächenbereich?

Gruß Rainer

Moin,
bloß bei einem großen Segler, ist das ganz schön gefährlich wenn der Flitschstart an einen Hochstart angenähert wird!
Wenn schon, dann vorne!

Damit meint er Nasenpunkt (Rumpfspitze), würde ich jedenfalls mal annehmen.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Moin,
bloß bei einem großen Segler, ist das ganz schön gefährlich wenn der Flitschstart an einen Hochstart angenähert wird!
Wenn schon, dann vorne!


Was soll an einem richtig ausgeführtem Hochstart gefährlich sein?

4,8 m und 6,3 kg würd ich jetzt mal drauf tippen dass der völlig gutmütig auch bei hinterer Position zu flitschen geht. Die hintere angezeigte Position wird das Modell nach dem loslassen lediglich nach oben wegsteigen lassen, ein Flitschenstart mit etwas Anstellwinkel, da sehe ich nichts gefährliches dran bei dem gezeigten Modell. Ausklinken wird er dafür von ganz alleine. In der vorderen Position muss man halt zum Ausklinken stärker ziehen, das kann auch "gefährlich" werden wenn man es falsch macht.

Gruß Rainer
 
Position Flitschenhaken

Position Flitschenhaken

Hallo Tillux

Ich kann Dir versichern, die vordere Position ist die Richtige.

Ich selbst, habe an allen meiner Segler diese Position.
Auch alle meine Fliegerkollegen machen das so.
Das hat sich bewährt.

Wir nutzen die Mega Rubber Bungee Gummis von EMC Vege und die haben richtig Power.
Selbst beim Flitschenstart vom Boden aus ist es von Vorteil, wenn der Haken möglichst weit vorne ist.
Es kommt schon mal vor, dass man mit der Fläche im Gras hängen bleibt. Bei sowas sind die Hebelverhältnisse besser, wenn der Haken weit vorne ist.
Startunfälle sind fast ausgeschlossen.

Unfälle beim Flitschen habe ich des öfteren gesehen. Häufig war der Haken zu weit hinten. Manche Leute flitschen sogar mit ihrem Hochstarthaken. Das geht meistens in die Hose, weil sich das Modell dann zu stark aufbäumt und dann häufig zur Seite wegdreht.

Außerdem soll das Modell beim Flitschenstart, wenn es noch am Gummi hängt, gar nicht so wegstegen.
Es soll erst einmalrichtig Fahrt aufnehmen. Diese Fahrt kann dann nach dem Abwerfen des Gummis, dann durch leichte Ziehen in richtig Höhe umgesetzt werden.


Gruß

Ulf
 

Tillux

User
Vorne ist sicherer

Vorne ist sicherer

Vielen Dank Euch allen,

anfangs war ich ziemlich verwirrt von Euren z.T. recht wiedersprüchlichen Antworten.

Aber weit vorne leuchtet mir ein (dachte ich mir fast schon). Der Vorbesitzer hatte die Position hinten vorgesehen (aber nie ausprobiert),
das schien mir zu gefährlich darum fragte ich hier.

Werde nun den Flitschenhaken im vorderen Bleibatzen befestigen (die einzige Möglichkeit).

Die Starts auf der Tannenalm kenne ich (v.a. die von Helmut). Das ist krass weil es die Modelle erst voll nach unten zieht durch die starke Hangneigung. Die Modelle müssen dafür recht stabil sein.

Nun ja, dann bis zum ersten Flitsch in den Alpen.:D
 

Tillux

User
ist das so?

ist das so?

Den ausgezogenen Gummi habe ich mit 30 Metern gezeichnet.

...Müßte in etwa so wegsteigen, stimmt das?:rolleyes:

Haken.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten