Antrieb Dornier TNT von B. Schmalzgruber

Hallo Elektroflieger,

ich habe einen Plan einer DO 228 TNT vom Nekar Verlag, der Plan wurde vor einigen Jahren von bruno Schmalzgruber gezeichnet.

Spannweite 2,4 M, Gewicht ca. 5 Kg. Damals wurden als Antrieb 2 Keller 35/16 mit einem Standschub von ca 2,8 Kg vorgeschlagen.
Frage: was nimmt man heute, Brushless aber welche?? Man sagte mir, nimm zwei 4260 mit 600 (KV) RPM/V mit ca 1800 Watt Leistung.......

Ich finde mich in diesem "Brushless-Dschungel" nicht zurecht, wie kann komme ich da klar, wieviele KV oder RPM/V für welches Modell, wie berechne ich den Standschub, der ja in den seltesten Fällen beim angebotenen Motor dabei steht...

Danke, Gruß, Rainer.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei 2,4m Spannweite kommen vermutlich 16" LS zum Einsatz.
wenn ich diese Skizze zu Grunde lege.
bei 5kg Gewicht benötigst du minimum 2,5kg Schub um Starten zu können.
3,5 bis 4kg. Schub wäre ein wenig sinnvoller. ;) - dh. 2kg je Antrieb.


Dann könnt man ja mal DC ein wenig quälen.
nimmst du 4Blatt LS, ggf. mit Aeronaut4-Blattmittelstück, oder soll man erstmal
auf eine 2Blatt-Auslegung Alles ausrechnen ?


Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Ein Fehler ist mir unterlaufen: SPW. 2,04 m !!!

Alle Daten: SPW 2,04 M. Länge 1,61 m. Tragflächeninhalt : 52 dm²

ich versuche auf ein max. Abfluggewicht von 5,5 Kg. zu kommen.

Bei den Props hatte ich an Dreiblatt gedacht.

Dein Link (Skize) zeigt die DO 228-200, das ist die "lange" Version,
meine wird die 228-100, diese ist kürzer, Foto gibt es hier:

http://www.airventure.de/tipspics/dorniermus/DoMuseum_TNT.jpg




Gruß, Rainer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag

Vorschlag

Der 4260 ist recht schwer, dürfte aber funktionieren.

Alternativ:

Captured228.JPG
 

Stephan2

User
Moin,

kannst Du weitere Angaben hinsichtlich der geplanten elektrischen Komponenten (Akku, Regler), oder eventl. der möglichen Flugzeit
machen, um das ganze etwas einzugrenzen.

Grüße
Stephan
 
Hallo Leute,

hat etwas gedauert bis ich nochmal Zeit hatte hier reinzuschauen,

@ Stephan:

Wie gesagt bin ich absoluter Neuling in sachen Elektroflug...

Also das modell hat eine Spannweite von 2004 mm, Gewicht sollte um die 5,5 Kg liegen, Profil Naca 2412 Flächentiefe 280mm

Gehe ich von dem Scorpion Motor aus (den Pierre ausgerechnet hat), müßte ich ja einen Regler mit 60A wählen, Akkus LIPO 4S, Flugzeit sollte ca 10 min. sein....


Nur!!!! sehe ich die Preise, wird mir schwarz vor Augen....... 140 Euro nur für einen Motor, dann noch Regler und Akkus.......

Auf unserem Platz (in Belgien) MUß ich NICHT Elektro fliegen :-).....


Preislich komme ich da ja mit 2 x 8,5 ccm 4 Tacktern viel besser weg..............
Also bleibe ich wohl bei den guten alten methanolern.....


Gruß, Rainer.
 
Sicher...mit Methanoler gehts auch...aber ich bin mir sicher, elektrisch deutlich komfortabler. Meine 2 Meter Partenavia (ca 4KG) betreibe ich an 3s (3spro Motor, LS 10x7) und das reicht gut aus.
 
Hallo Rainer.
Es gibt auch günstigere Motoren. Einer etwa dieser Klasse http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8490 an 4S wäre meine Wahl.
Ist der Flieger schon fertig?
Wenn nicht, dann erspart man sich viel Rechnerei und Geld (inkl. Lebenszeit von Akkus) wenn man erst nach dem man den Fliegr (nicht zu schwer) gebaut hat, sich anhand des Gewichtes nach dem passenden Antrieb umschaut. Die Regler und Akkus werden ja jedes Jahr günstiger und manchmal auch besser :)

LG
Juri
 

Anhänge

  • turnigy1.jpg
    turnigy1.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 163
Hallo Juri,

ich werde das Flugzeug auf jeden Fall zuerst fertig stellen, dann die Motoren kaufen.

Bin gerade dabei die teile zu schneiden, mit der Styroschneide nach Hans 23.

Es kommt noch ein Beitrag zum Projekt........ wenn ich mehr Zeit habe, jetzt steht (Ende April) zuerst mal ein Umzug an und ich werde jede schöne Minute zum Fliegen nutzen, da ich in den letzten Jahren nicht dazu gekommen bin.
(Pause seit 2005, erste Flüge ende 2011, am 24.03.2012 die erste Landung seit 2005..... war aber FAST wie die letzte in 2005 )


Gruß, Rainer.
 
Gehe ich von dem Scorpion Motor aus (den Pierre ausgerechnet hat), müßte ich ja einen Regler mit 60A wählen, Akkus LIPO 4S, Flugzeit sollte ca 10 min. sein....


Nur!!!! sehe ich die Preise, wird mir schwarz vor Augen....... 140 Euro nur für einen Motor, dann noch Regler und Akkus.......

Gruß, Rainer.

Die Scorpion sind schon etwas teurer, das stimmt. Hier z,B. http://www.parkflieger.eu/antrieb-u...ren/s30-serie-v2/2035/scorpion-s3020-780kv-v2 kostet er aber nur 105 €

Hab dir aber bewusst einen leichten Antrieb vorgeschlagen, siehe unten links. Schwerer geht immer, wird dann eventuell auch billiger.
Aber einige Sachen musst du schon festlegen wie : Welche LIPO's (3s, 4s,5s..) , welche LS , dann spucken dir die Konfiguratoren ( e-calc, drivecalc,... brauchbare Werte aus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten