Pet Flasche rechteckig und klar 1,5 liter -Woher ? (TANK)

Hallo zusammen,

wer von Euch weiß, wo es rechteckige 1,5 liter Pet Flaschen in klar ohne Struktur wie Rillen etc gibt ?

-und ja, gehört zu Kunstflug, da es sich um einen Tank für ein Kunstflugmodell handelt :P

leider gibts nur die normalen runden andauerend, bzw eckig aber kein klaress PET... suche im Netz bislang erfolglos..

Mfg,Chris
 
Ich glaube nicht,das du da was findest in PET.Das ist zu instabil.
Entweder durch die Form (rund) oder durch verstärkende Rillen,Sicken o.ä. gibt es Stabilität.
Andernfalls müsste man die Wandstärke sehr dick machen und damit mehr Gewicht.
Ein Getränkehersteller wird das nicht machen,weil zuviel Materialverbrauch.
Also höchstens in Kevlar,aber das ist nicht transparent............

Raymund
 
Ich baue mir auch gerade einen Tank aus einer PET-Flasche.
Wichtig ist mir auch ein guter Verschluss (Jet1A, Richter,...)

Dass ein solcher Verschluss passt, werde ich auf jedenfall eine trinkflasche mit
herkömmlichem Schraubverschluss verwenden.
 
Weithals ist besser.. Richter Tankverschlüsse sind top.. hab auch welche.. allerdings nerven die Enghalsflaschen nur..

Und Weithals ist Industriestandart, das hält.. dafür sehen die Flaschen tausendmal besser aus als jede Cola pulle..

ps.: hab mir grad welche bestellt..

Mfg,Chris
 
Wenn du schon dabei bist, dann kannst ja vielleicht noch erklären, warum weithalsflaschen besser sind, warum enghalsflaschen nur Nerven obwohl Richter doch Top ist,... Ist ja dein Thema.
 
klar, kein Thema.

Weithals kannst bequem schöne 90° Anschlüsse oben reinsetzen, bei Enghals geht das nicht, und Du musst immer mit den gebogenen Messingröhrchen und Weiterleitung leben, bzw diese biegen und erstellen...

Sieht so einfach schöner aus, zumal Du auch nicht ewig durch die Läden tingeln musst um eine Flasche zu finden die keiner Totalrenovierung bedarf -und Rillen hast dann auch keine in der Flasche sondern einfach nur schön klar und hochglänzend ;)

Wenn das nicht genug Gründe sind...

Perfekt wäre dann eigentlich wenn Markus für diesen Weithalstyp auch noch Eloxierte Verschlüsse machen könnte -vielleicht liest du ja mit Markus,- kleiner Wunsch für die Zukunft ;)

Mfg, Chris
 
leider noch nicht eckig, aber seeeeeeehhhhhhrrrrrr gefällig:

http://www.flachmann-shop.de/shop/p....html&XTCsid=070b1daecb931c7f841972467edfa0c5

Nalgene 1,5l Polycarbonat

MFg,Chris

Na richtig eckig ist sie ja nicht................ätz!
Habe ich doch gesagt: rund oder Rillen.
Hoffentlich kriegste den Verschluß dicht!
Die Anschlüsse von Markus verwenden wir schon seit vielen Jahren und sind sehr zufrieden.Die Anschlüsse stellt man pro Modell ja nur einmal
her,ich finde es nicht schwierig.Weithalsflaschen hatte ich schon viele,die Montage finde ich nicht einfacher,kann manchmal schon recht fummelig
sein und dicht sind sie bei sehr dünnen =leichtem Material auch nicht so einfach.Die alten dicken PE Flaschen ließen sich gut abdichten,die PET
Flaschen sind empfindlicher.Deswegen ist für mich der Richter-verschluss am besten!

Raymund

P.S für mich muss der Tank nur stabil,leicht und dicht sein und passen,wie er aussieht ist egal.
 
Ich habe des öfteren diese Flaschen in Verbindung mit einem Richterverschluss verwendet.
Absolut Rillenfrei und stabil aber halt rund.
Kann man bestimmt auch in 1,5 Liter irgendwo bekommen.

18_0.jpg
 
OK, offensichtlich hat jeder da so sein eigenes Rezept - ist ja auch gut so.

Alternativ zu dem Richter-Verschluss verwende ich gerne diesen von JET 1A. Da werden auf jede Seite 3 Festo Steckverbinder mit 5mm Gewinde einfach eingedreht. In diese Steckverbinder wird dann einfach 4mm-Festo Schlauch eingesteckt - dieser ist eh schon gebogen. Zum Be- und Enttanken und zur Entlüftung geht dann ein Schlauch ans untere, bzw. ans obere Ende der PET-Flasche.

Auf diese Weise müssen keine Löcher gebort, keine Messingröhrchen bebogen und keine anderen Schwachstellen eingebaut werden.
 

Anhänge

  • Tankverschluss.jpg
    Tankverschluss.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 111
Zitat S.Lorenz:"Ich habe des öfteren diese Flaschen in Verbindung mit einem Richterverschluss verwendet.
Absolut Rillenfrei und stabil aber halt rund.
Kann man bestimmt auch in 1,5 Liter irgendwo bekommen."

Bis 1l ist es kein Problem diese phantastischen Flaschen zu bekommmen.Einen Lieferanten für eine 1,5l Flasche in dieser Art habe ich aber noch nicht aufgetrieben.Wenn einer einen findet,dann her mit der Adresse :-)
Ansonsten Danke für die vielen positiven Kommentare zu meinem Tankverschluß :-)
Ich kann den Tankverschluß natürlich auch ohne Aufpreis mit M5 Gewinde liefern,ist kein Problem.Wobei sich die Geschichte mit den Messingröhrchen bewährt hat.Für wen das Biegen des bereits von mir ausgeglühten Röhrchens ein Problem darstellt,einfach sagen und ich biege es dann.Wobei ja eigentlich wirklich nichts dabei ist,oder?(Siehe hierzu dieses Video:http://www.youtube.com/watch?v=38a_ex6iXdk von 0:10 bis 0:30) Man kann auch auf das Biegen verzichten, den PUN Schlauch erhitzen und nach oben biegen.Dabei verengt sich der Querschnitt etwas,sollte bei einem Benziner aber auch keine Probleme verursachen.Diese Verengung umgeht man mit dem Biegen des Röhrchens,was sicher nicht schadet.
Gruß
Markus
PS Vor zig Jahren habe ich eine 1:2 EA 260 mit dem auf den Bildern zu sehenden Verschluß gekauft bzw.der Verschluß wurde mitgeliefert.Für die Montage mußte das Gewinde der Flasche weggeschnitten werden .Um das absolut plan hinzubekommen wurde es mit einer Drehmaschine "abgedreht".Das ging nur mit einer stabilen und damit schweren Flasche,die dann letztlich auch nicht zum Einsatz kam.Aufgrund dieser und natürlich auch anderen Erfahrungen kam ich dann auf die Idee mit dem Aludeckel,der einfach nur aufgeschraubt wird.Aber es soll jeder einsetzen ,was er für richtig hält.Absolut dicht wäre mit Sicherheit auch der "EA"-Verschluß.
IMG_3151.JPG
IMG_3152.JPG
..sieht hier etwas komisch aus.Die Dichtfläche vorne ist plan.Das unterschiedliche Spaltmaß kommt vom unterschiedlich starken Anziehen der Befestigungsschrauben(mein Fehler!)
 
Hallo Markus,

genau das ist das Problem, bei 1,5L Aufwärts gibt der Markt so nix mehr her -Ausnahme die 1,5L Nalgene (für die ein gedrehter Tanverschluss wünschenswert wäre als I Tüpfelchen :D).

1,5l mit eigenem logo machbar hab ich gefunden, preislich top für Polycarbonat, allerdings Abnahmemengen von 100.000-800.000 STCK. :eek::eek::eek:

ps.: ich weis gar nicht was das immer mit dem gewicht soll.. vollkommen egal ob die Flasche jetzt 100g oder 200 wiegt, macht bei der Spannweite eh keinen Unterschied, außer das stabiler und haltbarer :P

MFg,Chris
 

Sebi87

User
Hallo Markus,

ps.: ich weis gar nicht was das immer mit dem gewicht soll.. vollkommen egal ob die Flasche jetzt 100g oder 200 wiegt, macht bei der Spannweite eh keinen Unterschied, außer das stabiler und haltbarer :P

MFg,Chris

Totaler Schwachsinn,

je dünnwandiger eine Kunststoffflasche ist, desto besser ist sie für den Einsatz als Tank mit einem Tankpendel.
Eine harte Flasche gibt bei die Stößen des Pendels nicht nach, somit wird durch die Reibung immer Material am Tank abgetragen.
Eine dünnwandige Flasche gibt bei einem Stoß kurz nach und es kommt gar nicht erst zu großartiger Reibung.

Justmy2cents
 
OK, offensichtlich hat jeder da so sein eigenes Rezept - ist ja auch gut so.

Alternativ zu dem Richter-Verschluss verwende ich gerne diesen von JET 1A. Da werden auf jede Seite 3 Festo Steckverbinder mit 5mm Gewinde einfach eingedreht. In diese Steckverbinder wird dann einfach 4mm-Festo Schlauch eingesteckt - dieser ist eh schon gebogen. Zum Be- und Enttanken und zur Entlüftung geht dann ein Schlauch ans untere, bzw. ans obere Ende der PET-Flasche.

Auf diese Weise müssen keine Löcher gebort, keine Messingröhrchen bebogen und keine anderen Schwachstellen eingebaut werden.


Der Vollständigkeit halber möchte ich noch berichten, dass der von mir erwähnte Jet 1A Verschluss weder auf Vittel-Flaschen, noch auf eine 1,5Liter Cola-Flasche passt. Passen tut er z.B. auf eine 2 Liter Cola-Flasche. Ich war gerade 3x bei der Tanke...

Ich muss hier keine Schleichwerbung machen, aber - der Richter-Verschluss passt auf alle Flaschen...
 
Zitat tridente :
"Ich muss hier keine Schleichwerbung machen, aber - der Richter-Verschluss passt auf alle Flaschen... "

Zitat Richter Hompage :
"Das funktioniert bei der Mehrzahl aller Flaschen (außer Volvic, Vittel, Evian, die wesentlich dickere Flaschenhälse haben!)."

Nur zur Vollständigkeit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten