GFK-Rumpf: abgebrochenes T-Leitwerk reparieren in 30 min!

Spunki

User
Hallo Jungs!

Nachdem es mir Aufgrund eines leeren Akkus (siehe: http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=001245;p=2 ) das T-Leitwerk an der schwächsten Stelle komplett abgerissen hat hab ich es gestern innerhalb von 30min wieder repariert, fix und fertig und zwar wie folgt:

- ca. 6 cm breiten Streifen aus dünnem klebefähigem Kunstoff ausgeschnitten und mehrfach zusammengerollt (bei mir wars eine übergebliebene Kunstoffwanne vom TwinJet, Joghurtbecher, etc.)

- dann je zur Hälfte in den Rumpf und in den Stummel vom Leitwerk gesteckt, der zusammengerollte Streifen springt dann auf und fixiert bereits etwas beide Teile

- Ausrichten und durch den Riss mit einigen Tropfen dünnflüssigem Sekundenkleber fixieren

- dann mit dem Dremel eine ca. 3mm breite Nut auf dem Riss ringsum schleifen, und zwar runter bis zum zusammengerollten Kunststoff (war bei mir ca. 2mm tief)

- dann die Nut mit transparenten Klebeband rundherum abkleben, oben eine kleine Einfüllöffnung freilassen

- Durch diese Öffung feines Füllpulver für Sekundenkleber einfüllen und durch Klopfen verdichten! (dieses feine rieselige weiße Glaspulver für Sekundenkleber!)

- dann das Pulver durch kleine Öffnungen im Klebeband reichlich mit dünnem Sekundenkleber tränken, man sieht gut wo bereits Kleber ist

- Klebeband abziehen, mit feiner scharfer Metallfeile verschleifen, lackieren

- fertig!, geht schnell, sauber und hält bombig!

Grüße Spunki

PS: Sekundenkleber hält auf GFK deutlich besser als Harz!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Spunki,

wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, dann besteht jetzt ein 3mm breiter Ring des Rumpfes nur aus Microballons + Sekundenkleber. Ich bin kein Materialexperte, aber bei der Vorstellung graust es mir. Vielleicht täusche ich mich, aber ich empfinde diese Gemisch als spröde und wenig belastbar.

Daher würde ich mich in einen von Siggis Erdbunker zurückziehen, wenn Du damit fliegst.

Hans


P.S. Warnhinweis!
Die hier vorgestellte Reparaturmethode ist nicht erprobt und kann theoretisch eigentlich nicht halten (insbesondere Stöße bei Landungen sehe ich als kritisch an) ! Bitte daher nicht nachmachen bzw. vorher den Beitrag ganz durchlesen. Ich bitte den Verfasser uns nach Flugversuchen zu berichten.


[ 04. September 2003, 17:40: Beitrag editiert von: haru ]
 
Ich kann mich da haru nur anschließen. Aber vielleicht wird Spunki uns eines Besseren belehren? Laß uns wissen, ob es hält.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Hi Folks !

Wie schon in dem einen oder anderen Thread angeklungen: Blätzli Technik ist die 1. Wahl!

Des öfteren schon selbst gemacht (nicht das jetzt einer glaub ich würde so oft Bruch machen :D ) ist 1a!

Grüße TurboSchroegi
 
Aber wir wissen doch, das Spunki gerne experimentiert. Aber fliegen würd ich mit sowas auch nicht. ;)

Vor allem nicht, wenn ich weiß, daß man sowas in 30 min so reparieren kann, daß es garantiert nie wieder an dieser Stelle kaputt geht. Man braucht nur die eine Nacht Geduld bis das Harz getrocknet ist.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ich glaube kaum, daß die Klebestelle nochmal bricht, denke allerdings, daß unmittelbar daneben zwei Sollbruchstellen entstanden sind. Das Zeug ist ja so knüppelhart, daß man Gewinde reinschneiden kann. Außerdem ist das doch auch deutlich schwerer (wenn sichs wirklich um den Filler handelt den ich meine) als ne Reparatur mit Plätzli-Technik.

Momentan sehe ich da also kein Vorteil, zumal man sowas mit der Plätzli-Technik auch innerhalb einer Stunde (ohne Finish) repariert hat.

Gruß Kai
 
Hallo Spunki,

was für einen leeren Akku???? Ich denke Du hast einen 8,3ccm Stinker eingebaut oder war es der Empfängerakku?

Es tut mir leid für den Flieger, aber mit Strom scheinst Du auf Kriegsfuß zu stehen. :p
 

Steffen

User
Hi,

also Sekundenkleber mit Blitzpulver/Microballons/egalwas ist zwar hart, aber nicht wirklich fest.

Nie vergessen: die Faser trägt, das Harz hat i.A. Langeweile.

Daher würde ich sowas immer schäften. Nicht gerade mit Blätzlis sondern mit richtiger Belegung, aber der Schäftanteil bei der Blätzligeschichte ist ja schon ok.

Ciao, Steffen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Spunki,

dummerweise habe ich vor einiger Zeit das Rumpfboot meines Dragon abtrennen müssen. Warum will ich hier nicht näher erläutern :mad: :mad:
Na auf alle Fälle hatte ich die gleiche Idee wie Du und es genauso angepappt. Hält wirklich bombenfest - bis zur Landung :rolleyes: Dann kann ich es wieder ankleben. :D
Zugegebenermaßen ist so ein Rumpfboot schon schwerer als ein Leitwerksträger - trotzdem sachte landen und nicht so reißen beim speeden. :cool:
Vielleicht wäre es auch vernünftig alleine, ohne andere Menschen in der Nähe, zu fliegen. :cool:

Ich werde in den nächsten Tagen bei mir das ganze richtig einharzen.

[ 03. September 2003, 11:35: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Spunki

User
Hallo Jungs!

Ja, genau, der "Ring" (ca. 3x2mm) besteht jetzt nur aus Sekundenkleber + dem Füller (nennt sich glaub ich Speedy Combine Füllpulver)

Genau, steinhart das Zeugs, auf Zug/Druck sicher unschlagbar und Biegebeanspruchung liegt hier keine vor!

Zusätzlich ist ja innen noch der mehrfach zusammengerollte Kunstoffstreifen der ja mitverklebt wurde ...

Zur Festigkeit: in der Luft mach ich mir da keine Sorgen, mit der Hand gebogen/verwunden tut sich da nichts!

Wie das Zeugs jedoch auf Schläge/Stöße/Vibrationen reagiert werde ich erst sehen ;) ...

Zu den Vibrationen: kaum fühlbar, im sehr hohen Bereich, trotzdem immens destruktiv, nach dem 2. Flug hat es mir ein "Ohr" vom Motorhalter buchstäblich abvibriert! (typisches Bruchbild auf 25mm Länge), Material hochfestes DURAL, 2mm stark ...

Hab es dann provisorisch geflickt (Kabelbinder ;) ) und dann eben den 3. Flug gemacht ...

Grüße Spunki

PS: säge gerade an einem neuen Motorhalter, diesmal 2mm Edelstahl ;) ...
 

Spunki

User
Der Flieger ist jetzt wieder so gut wie einsatzbereit! - bis auf den neuen noch nicht ganz fertigen Motorträger aus 2mm-V2A-Blech (hab bis jetzt 12 (!) Laubsägeblätter verbraucht + etliche Bohrer ... das Zeugs ist immens widerspenstig beim Bearbeiten!)

Die Risse in der hohlen GFK-Sandwich-Schalenfläche (Hauptholm war aber ok!) hab ich wie folgt repariert (ebenfalls russisch ;) )

- Mit dem Dremel wieder entlang der Risse ca. 3mm breite Schlitze ganz durch geschliffen (also bis zum Hohlraum durch, Stärke des Sandwiches ca. 2mm)

- Diese Schlitze dann mit "Molto Dekor" (Super Leichtspachtel) üppig verkittet und 24 Std. hart werden lassen

- Mit feinem Schleifschwamm dann trocken verschliffen (das Molto-Zeugs ist weicher als das GFK!)

- Dann auf die mit Molto gefüllten Spalten wieder dünnflüssigen Sekundenkleber geträufelt - der Kleber saugt sich in das poröse Molto ein und härtet es augenblicklich (raucht dabei ;) ) - aber Achtung: vorher prüfen ob der Sekundenkleber den Stützstoff des Sandwiches zerfrisst - bei mir war das nicht der Fall!

- dann nochmals fein und nass! nachgeschliffen (3M-Schleifpad), also Entfernen des überschüssigen Sekundenklebers

- Jetzt könnte man Lackieren, hab aber drauf verzichtet und die größten Risse sicherheitshalber dann noch mit breitem kaum merkbaren transparenten Paketklebeband abgeklebt!

Ging ebenfalls schnell (2x30min), kaum Gewichtszuwachs, relativ sauber (keine Harzpanscherei) und der Flügel ist beim "Übers-Knie-Biegen-Test" (bzw. verwindungssteif) fest wie früher :) ...

Grüße Spunki

PS: gepickte Flieger fliegen immer besser ;) ...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Spunki,

Jürgen Schrader schrieb:
Aber wir wissen doch, das Spunki gerne experimentiert
Recht hat er, der Jürgen :D :D

Viel Glück ;)
 

Yeti

User
Also wenn das so gut hält, wie Spunki behauptet, habe ich auch noch 'ne geile Idee, wie man mit hoher Schlagzahl ganze Rümpfe bauen kann.

- Sekundenkleber in eine Form sprühen
- eine Hand voll Microballons hinterherstreuen
- Aktivatorspray drauf
- lose Microballons wegblasen
- fertig!

Hat einer die Tel.-Nr. vom Patentamt? :p

Gruß Yeti
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Yeti,

und für die Flügel einfach Moltodekorspachtel in die Form streichen und dann Sekundenkleber drüber
:D :D :D

Die Frage ist dann wieviel Flieger man für einen Flugtag braucht? Eventuell für jede Landung einen.

Hans
 
funktioniert anstelle von Moltodekorspachtel auch Gipspuz. Ich hab noch ein paar Säcke Rotband über, müsste ja für einige Flieger reichen. Oder gibt das Probleme mit der Flächenbelastung? :D

Gruß
Andreas
 

Spunki

User
Hallo Jungs!

Klar experimentiere ich gerne ... wenn nicht ich wer dann? :D ... und wenns das Ding dann zerreißt in der Luft ;) ... werde Euch berichten!

Außerdem: wenn ich fliege traut sich dann meist eh keiner mehr in die Luft :D ...

"Speedy Combine Füllpulver" bitte nicht verwechseln mit "Microballons", die Microballons sind viel feiner, hohl und stauben, "Speedy Combine" sind zwar auch Glaskugeln jedoch etwas gröber, voll und stauben nicht sondern rieseln ...

Beim Motorträger bin ich ebenfalls einen unkonventionellen Weg geganden: hab hinten an den Motor einfach eine dreickige ebene Platte mit den vier Gehäusedeckelschrauben mit angeschraubt. Die drei "Ohren" dieser Platte sind aufgefädelt auf je einer M6-Gewindestange (also Stehbolzen, je ca. 80mm lang) und jeweils mit zwei M6-Stop-Muttern befestigt. Die drei Stehbolzen wurden unter Zugabe von Harz in den 10mm-Sperrholz-Motorspant eingeschraubt. Durch die drei Stehbolzen und den 6 Muttern war mir das Einstellen von Schwerpunkt, Motorsturz und Seitenzug ein leichtes!

Grüße Spunki
 

Yeti

User
Hi Spunki!

Wir kannten dich vor diesem Fred aus 1164 Beiträgen und wissen, dass du einen Kampf führst für mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit :D . Der von dir hier vorgestellte Murks kann also nicht ernst gemeint sein. ;) Bitte kläre uns auf, dass es sich hierbei um einen Fake handelt und dass du niemals auf die Idee kommen würdest, dass eine Sekundenkleber-Glaskugelpampe die selbe Festigkeit erreichen würde wie GfK (sinnvolle Faserausrichtung vorausgesetzt, Herr Blätzli).

Gruß Yeti

P.S.: ;)
 

Steffen

User
funktioniert anstelle von Moltodekorspachtel auch Gipspuz.
Ich habe da noch eine handvoll Hagalit. Garantiert nur einmal benutzt, mit geringen Mengen Schimmelsporen. Darf man sich bei mir gratis von der Wand klopfen ;)

Das wär wohl was für DS-Fraktion...
 

Spunki

User
Hallo Yeti!

Seit ich gesehen habe wie zwei plan geschliffene Stahlplatten mit nur einem Tropfen Sekundenkleber zusammengeklebt wurden und dann damit ein PKW hochgehoben wurde bin ich von der Zugfestigkeit von gutem Cyanacrylat überzeugt!

Noch was zur "Pampe", GFK ist genauso "nur" Glas!, also das selbe Material wie die Kügelchen ... nur halt statt mit Sekunde mit Harz zusammengepampt, obwohl zugegeben bei gutem GFK hast Du die Fasern sinvoll ausgerichtet, bei der "Blätzli"-Methode aber ist die Faserrichtung genauso wüst angeordnet wie bei meinen Kügelchen ;) ...

Grüße Spunki

PS: meine es ernst!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten