Flächenreparatur 1.0

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Profis!

Wie vielleicht einige mitbekommen haben hat es sich auf meiner Fläche eine Kuh bequem gemacht. Wers genau wissen will siehe bitte hier .

Nun habe ich vor in Phase 1 das beschädigte Flächenmittelteil wieder zu richten.
Da ich leider mehr oder weniger keine erfahrungen mit solchen Reparaturen habe hoffe ich auf eure Unterstützung!

Zuerst einmal ein Paar Bilder der Beschädigungen:
Nahaufnahme der Abgelösten GFK-Matte
Fläche1.JPG

Das ganze von der anderen Seite
Fläche2.JPG

Und noch die Totale
Fläche3.JPG
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir jetzt gedacht:

1. Alles abkleben mit Tesa und Klarsicht-/Haushaltsfolie
2. Einstreichen mit Trennwachs
3. Irgendwie(?) Harz unter die abgelöste stelle bringen
4. Mit einer Schraubzwinge das ganze verspannen und 24 Std. warten

Was denkt Ihr wie der richtige weg ist ?
Welche Praktischen Tipps könnt Ihr mir noch mit auf den Weg geben ?

Besten Dank für eure Zahlreiche Unterstützung bereits im Vorraus ;)

Viele Grüße
Tobi
 
Ist das Alles?

nur die Aussenlage vom Stützstoff abgelöst? Was anderes erkenne ich auf den ersten Blick nicht...
Harz in ne Spritze, Ruder auf Vollausschlag und dann Harz zwischen Aussenlage und Stützstoff spritzen. Vorsichtig (mit Styro zwischen Schraubzwingen und Flügel) zusammendrücken. Schraubzwingen nur leicht (!) anziehen. Darauf achten, dass die Soße nicht zu sehr rausquatscht, sieht unschön aus.
Flügel mit Nasenleiste nach unten aushärten lassen.
Wo willst Du weshalb irgendwas abkleben und trennwachsen?

Grüße,
MIchel
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo MIchel,

"Ist das Alles?" - Du bist lustig...
Aber grundsätzlich "Ja, das ist alles..."

Ich habe halt angst, daß es nicht hält - Das sieht alles schon ziemlich wellig aus.
Schraubzwinge mit Styro unterlegen ist klar.

Flügel mit Nase nach unten aushärten lassen ist eine gute Idee.
Soll ich das Harz zuvor warmmachen, damit es besser Fließt (Fön?), oder lieber was mit ins Harz mischen, damit es nicht fließt ?
 

plinse

User
Moin,

mit Spritze auftragen klingt mir sehr harzlastig. Ein feiner Pinsel und das ganze etwas einpinseln und dann leicht pressen reicht vollkommen und dann läuft auch nichts. Wenn man eine Fläche laminiert und das in die Form gerollte Gewebe glänzt, ist es zu harzhaltig. Es sollte matt sein. Nur mal als Anhaltspunkt für die Harzmenge. Quatschen vor Harz muss da nichts, auch wenn ich nicht zu sehr geizen würde. Einpinseln, so dass das abgelöste Gewebe flächig was abbekommen hat, kann auch ruhig glänzen, erstens ist die Fläche klein und zweitens ist das Gewebe an sich ja schon getränkt und das Harz ist nun mal nur oberflächlich drauf.

Beim Pressen aufpassen, Schraubzwingen sind schon sehr kräftig und wollen fein dosiert werden.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Sollte ich die kontaktfläche zuvor anschmirgeln oder sonst irgendwie behandeln ?

Was sagst Du/Ihr zum Thema Harz: Erwärmen, andicken oder lassen wie es ist ?
 

plinse

User
Moin,

Laminierharz, ganz normal ohne Füllstoffe aber keine 5min Pampe oder sowas, das ist hart bevor du es sauber aufgetragen und verpresst hast.

Was willst du da schleifen? So wie ich diese Laminate kenne bist du da schneller durch als es dir lieb ist. Außerdem ist es keine hochfeste Verklebung, angerauht wird die Oberfläche eh sein, dürften noch leichte Balsareste dran hängen. Wurde ja abgerissen und ist keine "gegossene" glatte Oberfläche. Außerdem verklebst du mit einem weichen Werkstoff (Balsa), da muss die Verklebung nicht mehr halten als das Balsa selbst.
 
Bei so Geschichten lieber nicht am Harz sparen. Ob das Gewebe glänzt oder matt ist, dürfte durch den schlechten Zugang zu den zu verklebenden Flächen schwer erkennbar (und nicht entscheidend) sein. Wenn mit Pinsel gearbeitet wird (geht natürlich genauso) nicht zu sparsam sein. Rausquatschen sollte aber auch nichts, wie schon gesagt.
Im Übrigen scheint Dir die Dimension dieser Reparatur nicht ganz klar zu sein. Das ist total harmlos, da muss man weder schleifen, noch eindicken, noch verstärken. Einfach wieder zukleben und am nächsten Tag weiterfliegen. Mit sowas muss man sich nicht länger als ne halbe Stunde beschäftigen.

Grüße,
Michel
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Alles klar, Jungs.

Zunächst einmal besten dank für eure Ratschläge.
Ich werde noch ein paar Fotos vom Reparaturverlauf machen und einstellen ;)

Die "Freaks" unter euch dürfen sich schon einmal auf den nächsten Threat "Flächenreparatur 2.0" freuen.
Da geht es dann um den Außenflügel auf dem mein Abendessen direkt drauf stand ;)

Grüß´le Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten