Caracho 3000, x21... Die Qual der Wahl

Hallo zusammen,

Ich möchte (und kann) mir nun endlich einen richtig schönen F3B/F-Flieger leisten und bin seit Wochen auf der Suche durch das Internet.
Von der Auslegung her sollte der Flieger irgendwo zwischen F3B und F3F liegen:
Einerseits soll er an Tagen ohne (oder mit sehr wenig) Wind am Gummi geschossen werden und dann auf Thermik-Suche gehen (ich möchte aber keinen F3Jler!!!).
Andererseitz fliege ich eigentlich ausschließlich am Hang und lasse es auch gerne mal krachen. Soll heißen, der Flieger soll richtig steif und fest gebaut sein und gut laufen. Ich möchte keinen Flieger, der sich nach senkrechtem Fall aus 400 m bei jedem härteren Höhenruderausschlag (z.B. Veireck-Loop o.ä.) biegt!
Ich wollte schon einen Viking bestellen, doch dann erfuhr ich die Lieferzeit: bis zu 9 Monaten!

Mittlerweile laufen meine Überlegungen in Richtung Caracho 3000... Gibt es mittlerweile Erfahrungen? Ich würde wahrscheinlich die einteilige Version mit Kohle-Leitwerk nehmen...
Und wie ist es mit dem X21? Ich finde, dass es ein sehr schicker Flieger ist, ich bin jedoch kein Fan von 2-teiligen Flächen, ich befürchte biegen aus dem Verbinder heraus. Warum sieht man so gut wie keine X21 auf Wettbewerben?
Kann jemand über Flugleistungen (Thermik, Speed...) und Festigkeit des Fliegers berichten?
Crossfire und Aris F3B sind auch noch eine Überlegung, aber.........

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer offen (aber Europhia2 kenne ich schon ;-))

Ich weiß, dass dies ein sehr häufig diskutiertes Thema ist, bitte euch aber trotzdem um Antworten.

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Björn
 
x21 oder CAIPI ??

x21 oder CAIPI ??

Hallo,

ich besitze noch 2 komplette X21 (Caipi) und habe noch Reserven angelegt.

Den Caracho habe ich nur selten fliegen sehen, daher auch keine Wertung.

Mit dem X21 bin ich sehr gut bei allen Wetterlagen bedient.
Bei Sturm mit Zuladung bis zu 1650 g und bei absoluter Thermik kann ich mit dem Grundgewicht von ca. 2300 g sehr gute Leistungen erzielen.

Als Allround-Modell hat man mit dem X21 und dem MH32 ein konkurenzfähiges Modell.
Warum es nicht sooo viele X21 gibt? Vielleicht ist der Vertrieb etwas stockend. Bei Bedarf kann ich 2 Bezugsquellen (Anfrage als PN) nennen.

mfg obelix
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die zweiteiligen Flächen sind sehr praktisch und bei richtiger Verbinderauslegung biegt sich da eher weniger
als bei dreiteiliger Fläche. Einteilig ist unpraktisch, wie ich in Fiss wieder feststellen musste (Habe den Flügel durchs Türfenster gesteckt und die Tür mit einem Gurt gegen aufgehen geuischert. Die Bahn bleib dann deswegen in der Mittelstation stehen. Kommentar vo Liftpersonal: Oft solltest Du das aber nicht machen :) )

Die X21 ist mit dem MH32 und ihre Auslegung sicher sehr gut für Dich geeignet, aber auf F3B-Wettbewerben einen Tick zu langsam.

Schau Dir mal die Trinity an. Kann erstaunlich gut floaten und ist auch richtig flott.

Hans
 
Lieferzeit wird wohl bei jedem aktuellen F3B/F3F Modell lang sein oder in welcher Zeit ist der Carracho 3000 jetzt zu haben?
Ich glaube da ist warten angesagt oder eine Elita Lieferzeit ??? Fläche ist so richtig steif über den Rumpf könnte man sich streiten.
 

Merlin

User
Hallo Björn,

ich habe auch einen X21, bei dem ich aber leider in Leitwerk und Fläche reingucken durfte :-(( Was ich da sah, fand ich wenig erfreulich, da es aus meiner Sicht kapitale Konstruktionsmängel gibt. Beispiel: Im Leitwerk gibt´s nur den Klappensteg als "Holm" vorne ist nix. Das Leitwerk wird mit 2x Schräubchen nur in der Unterschale gehalten. Die Ruderhörner im Leitwerk sind nur schräg eingeklebte Drähte, die die Kraft einleiten.
In der Tragfläche besteht die Wurzelrippe nur aus Micros. Das Steckungsrohr ist oben und unten mit den Gurten verklebt, seitlich an der Steckung sind vorne und hinten die Ballastrohre aus sehr dünnen Glas. Und jetzt kommt´s: die Aufreißsicherung aus Kohlerovings geht um die Ballastrohre rum. bei meinem Crash sind dann die Balastrohre - da leer - einfach zerknittert. Nicht alles war/ist schlecht. Die Griffestigkeit der Tragfläche ist z.B. super.
Der Rumpf hat an der Unterseite die Öffnung für den Ballast. Allerdings wir die Kerbwirkung nicht vernünftig reduziert, sodaß ein Sollbruchstelle entsteht.
Zum Fliegen fand ich die X21 sehr angenehm.
Ich habe jetzt einen Pike mit dreiteiliger Fläche und find den deutlich besser. Zweiteilig würd´ich nicht mehr kaufen. denn wenn die Fläche hin ist, kannst Du z.B. immer noch den Rumpf weiterverwenden... Mein Tip wäre z.B. Pike Brio.

Gruss,
Bernd
 

Hg

User
Elita K oder Europhia

Elita K oder Europhia

Hallo
Ich kenne weder den Caracho3000 noch den X21...
Ich kann Dir aber nur aus eigener Erfahrung vom Pike abraten, meines Errachtens hält das dünne Profil im Bereich der Klappen Sturzhöhen höher als 400m nicht und fängt mit Flattern an.
Ich würde def. eine Elita mit Kreutzleitwerk empfehlen, die hält locker 400m mit Viereck Loop aus.
Ich flitsche meine Elita und kann so auch bei thermischen Verhältnissen in der Ebene fliegen, der Rumpf dürft auch nach meinem Geschmack etwas stabiler und schwerer sein, aber er ist bei einem allfälligen Schaden sicher einfach zu reparieren...
Was auch eine Möglichkeit wäre, ist eine stabile Euophia 2 von Strat, aber da kann ich noch nichts zum Flugverhalten sagen, die mit V geht jedenfalls super.
Gruss
Hg
 
Erst einmal Danke für die Antworten.

Gut, dann wird X21 wohl ausscheiden, ich möchte keine Kompromisse eingehen. Es soll etwas richtig hochwertiges werden, was auch meiner Anforderung in Sachen Festigkeit und Steifigkeit gerecht wird (ich bin durch den SRTL verwöhnt).

In sachen Lieferzeit: Die des Carachos beträgt ca. ein drittel der des Vikings.

Bin schon auf weitere Vorschläge gespannt, Björn
 
Ich kann dir den Caracho nur Empfehlen. Mein Kollege fliegt ihn und ich habe seinen auch schon des öfteren geflogen.Auch bei sehr geringer Termik kann man sich auf jeden Fall schon mal halten und hier und da auch mit verwölben immer wieder schön steigen und ausgedehnte Flug machen.Der Fliger regiert auf die Wölbklappen ganz gut, hat ein (sehr) gutes Thermik- und Speedverhalten und lässt sich insgesamt sehr schön fliegen.
Ich muss aber hier noch erwähnen dass mein Kollege den Ellipse 3 - Rumpf verwendet hat, da im der Orginale zu schmal war,da er noch ein etwas größeres Vario eingebaut hat.Er hat zweigeteilte Flächen gemacht und musste seine einteilige Carachofläche sogar durchsägen und sie an den Rupf anpassen, was auch noch einige Gramm mehr kostete.Dies minderte aber die Flugleistung (fast) überhaupt nicht und man kann beim Caracho von einem empfehlenswertem Modell sprechen.


2mummy

p.s.: Wo krieg ich mehr Informationen über den Caipi???







Kann mir mal jemand sagen wo man mehr
 
Hallo HG,

ích hoffe ich bekomme jetzt keine Prügel, aber irgendwie find ich die Europhia einfach hässlich. Diese komisch stark zulaufenden Flächen gefallen mir gar nicht- und das Auge fliegt doch mit ;o).
Wenn ich mich für ein reines F3F-Gerät entscheiden sollte, dann wäre es wohl ein Aris anstatt einer Elita...

Danke für die zahlreichen Antworten, Björn
 
Ellipse-Rumpf?!!!

Ellipse-Rumpf?!!!

AAAHH! Ich schreibe einfach zu langsam (nicht, dass mich die schnellen Antworten stören würden;o))

2mummy, danke für deine Einschätzung. Das klingt ja sehr erfreulich!
Aber das mit dem Rumpf!! Das scheint ja ein sehr experimentierfreudiger Kollege zu sein!

Danke, Björn
 
Europhia2

Europhia2

Hi Börnest,

-- irgendwie find ich die Europhia einfach hässlich. Diese komisch stark zulaufenden Flächen gefallen mir gar nicht- und das Auge fliegt doch mit ;o). --

Lass Dein Auge mal mitfliegen, dann gefällt sie Dir ganz sicher :)

Bye Martin
 
Hi,

Zitat: Ich möchte keinen Flieger, der sich nach senkrechtem Fall aus 400 m bei jedem härteren Höhenruderausschlag (z.B. Veireck-Loop o.ä.) biegt!


ich spreche aus Erfahrung, dass sich jeder käuflicher F3B oder F3F Flieger biegt wenn du ihn aus 400m anstickst und dann eine 90Grad kante hinenfliegst.
die meisten Wettbewerbsschalentiere sind mit 25oder 49gGlas/93g Kohle/Balsa,Herex,Roracell als Stützstoff/und nochmal ne dünne lage glas aufgebaut.
Bei den Flächenverbindern brauchst du dir keine Sorge machen, bei meinem Aris F3F aus ca. 500m hat sicher der Flächenberbinder aus der Fläche gerissen beim Hochziehen.
Die hauptholme sind bei den meisten schon sehr stabil, dennoch ist eine biegetendenz festzustellen egal ob, nyx, sting, europhia, crossfire, viking, aris...

in den meisten Fällen zieht man nicht mit dem enormen Speed zu heftig am Höhenruder.
als einer der stabilsten Flieger kenne ich den Doppelcarbon sting von meinem Bruder (2x 68er cfk und Herex als Stützstoff, mit extra verstärktem Hauptholm). Trotz 3teiligem Flügel ist der Sting um einiges stabiler als nyx und co. in der Normalversion (93er cfk)
Auch R. Stratberger wird die Europhia in dieser Version anbieten.

Fazit: aushalten werden die Sturzflüge vermutlich die meisten (wir habens ja selbst aus 600m mit verschiedenen F3b und f modellen versucht) aber gebogen haben sich noch alle, (am Video auf Zeitlupe sieht man schön, dass sich jeder biegt).

lg
Philipp
 
Hallo Phillip!

Ja, vermutlich hast du recht. Aber ich bin schon oft mit einem sehr gutem Piloten und seiner Aris geflogen. Und der hat sie aus (geschätzten!!!) 500m senkrecht fallen lassen und allerlei "eckige" Figuren geflogen. Beeindruckt hat mich dabei, dass weder ein Kurvenradius, noch irgendeine Biegung zu erkennen war.
Ich habe mir die Europhia noch einmal genauer angeschaut und finde sie in der VLW-Version viel schöner (eben Estrella-like). Sind denn die Flugleistungen einer Europhia 2V schlechter als die der KLW-Version, oder warum sieht man sie fast nur mit KLW? Einfach eine modeerscheinung?


Danke für eure Hilfe, Björn
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die "häßlich zulaufenden Flügelenden" vermindern die Masse am Aussenflügel und trage so zu ihrer - für ihre Größe - sehr guten Rollwendigkeit bei. Dabei fliegt sie auch im Langsamflug unkritisch.

Ich finde die Flügelform jedenfalls schöner als z.B. die von Elita und Espada. Schönheit entsteht aber immer "im Auge des Betrachters" (Zitat aus unbekannter Quelle).

Hans
 
E2

E2

Ja, das stimmt Hans, sie fliegt sich trotz der 3,2 m schön spritzig und wirkt sehr agil. Sieht man auch schön auf den Videos von gestern abend (ja ich weiß, das Datum ist im einen Tag falsch :) ): http://home.pages.at/bugwiper/model/europhia2/

Ob das Kreuz-LW Vorteile gegenüber dem V-LW hat, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass sie mit dem K-LW sehr exakt und präzise fliegt, kein Pendeln oder so um die Hochachse, und im Schnellflug noch eine Spur ruhiger als zb. eine Elli2V.

Bye Martin
 

matzl

User
Hi Björn

Was natürlich ideal zwischen F3F und F3B liegt, sind Pike Brio und Trinity. Das verwendete MG-06 Profil ist dank nur 7,5% Dicke gefährlich schnell, aber es geht auch unerwartet gut in der Thermik. Man kann fast pervers verwölben bevor es garstig wird. Die Trinity ist zudem noch relativ günstig und wenn Du die Vollkohle Version nimmst, kannst Du ca. 2200 Gramm erreichen.

Eine noch günstigere Alternative wäre der Spider X, der mir persönlich mehr Flugspass bereitet als die reinrassigen Wettbewerbsflieger, da weniger Geld rumfliegt. Er hat aber nur 2,5m, ist allerdings einer meiner härtesten und torsionsfestesten (was für ein Wort) Flieger, biegt weniger als Trinity. In letzter Zeit steche ich immer wieder aus Sichtgrenze an und lege dann 4-5 20M Loops am Stück hin, auf Augenhöhe versteht sich. Sieht geil aus und tönt auch so ;-)

Dennoch werde ich mit noch einen Pike Brio in der DS Version zulegen, da mich das MG-06 dermassen überzeugt hat.

Grüsse Matthias
 
Hallo noch einmal!

@gliderpilot: Danke für den Link!!!

@matzl: Pike und vor allem Trinity scheiden wegen der erforderlichen Servo-größe in den Flächen aus- ich habe noch 6 13er Servos liegen, die ich auch benutzen möchte.
In der Größenklasse des SpiderX fliegt bei mir der SRTL...

Also momentan schwanke ich zwischen:

-Europhia 2V
-Caracho 3000
-Crossfire

Mit vielen Grüßen, Björn
 
Hi,

meiner Meinung nach hat die Elita die steifsten Flächen der im Moment erhältlichen Serienflieger. Nichts an dem Flieger platzt bei einem voll gezogenen Looping aus 1000 Meter mit vollem Ballast (Fluggewicht ca. 3.6-3.7kg). Biegen tut sich da schon was ;)

Deine 13er-Servos kannst Du in den Flächen einsetzen, falls es DS368 sind, gibt es bei uns sogar gratis die passenden Servorahmen dazu. Im Rumpf empfehle ich für Kreuz-LW ein 13er auf das Seitenruder (ein DS368 ist dazu eigentlich zu schade) und ein DS3728 auf Höhenruder.

Und das Beste: Lieferbar ab Lager inkl. Taschen, Ballastset und Servorahmen als V- oder X-LW für CHF 1830.-

Gruss,
Raphael
 
Neuer Rumpf?

Neuer Rumpf?

Hallo Raphael,

ja, es sind DS368, das würde also passen. Gibt es denn den neuen Rumpf schon? Denn der "alte" mit Buckel gefällt mir nicht so, auch wenn er bestimmt Vorteile hat (das soll nicht wieder eine Diskussion auslösen;o)). Das andere klingt alles sehr verlockend...

Gruß, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten