Erfahrungsbericht V-Star II von Graupner

Flow

User
Hallo,

ich war Heute bei meinem Händler und habe mir eine V-Star II von Graupner mitgenommen...war reduziert (85€)...und da ich schon lange was kleines handliches haben wollte konnte ich einfach nicht wiederstehen :)

Da ich hier im Forum und im WWW kaum was zu der kleinen gefunden habe dachte ich mir ich stelle hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht rein...dieser wird nach und nach bis zum Erstflug ergänzt werden....

So..und nun zur V-Star welcher ein kleiner 2-Achs gesteuerter Elektro-Segler mit 105cm Spannweite ist...vorgesehen für einen SPEED 400 Direktantrieb...

Spannweite ca. 1050 mm.
Rumpflänge ca. 660 mm.
profil S 4083 mod.
Tragflügelinhalt ca. 14,81 dm².
Höhenleitwerksinhalt ca. 2,8 dm².
Gewicht je nach Ausrüstung ca. 410 g.

Die Qualität des Bausatze ist einfach super...hier zu gibt es absolut nichts negative zu bemerken...ebenso die bauanleitung...sehr ausführlich und absolut Einsteigerfreundlich :)
Der Bau müsste schnell und ohne Große Probleme zu bewerkstelligen sein...

Die V-Star wiegt einschließlich allen Kleinteilen 155g. Fertig Ausgerüstet komme ich voraussichtlich auf ein Abfluggewicht von ca. 390-420g....

Folgende komponenten kommen zum Einsatz:
- 2x Picoservos
- Speed 400 6V mit Cam Folding Prop 15-8
- Kontronik Sun 3000 Regler
- 6 Kan 1050 Zellen (eventl. auch 8 falls ich damit noch den Schwerpunkt eingestellt bekomme)
- Schulze Alpha 835 Empfänger

...mit einem Rondo Regler und einen Pico Empfänger lassen sich das sicherlich noch ein paar Gramm sparen.

So..und nun noch ein paar Bilder der kleinen:

1086819603.jpg


Der Baukasteninhalt....

1086819086.jpg


Die V-Star mit Tesa für den Fototermin zusammengeheftet..

1086819188.jpg


.......

[ 10. Juni 2004, 00:30: Beitrag editiert von: flow ]
 

Flow

User
...

1086819215.jpg


Die Tragflächen sind sauber gebaut und bespannt.. sehr leicht aber trotzdem noch ausreichend stabil...

1086819290.jpg


Der GFK Rumpf ist super....sauber laminiert und sehr stabil...

1086819378.jpg


1086819411.jpg


Die GFK Kabinehaube und das Zubehör, welches von guter Qualität und absolut komplett ist...

1086819498.jpg


als kleines Gimmick liegt den Bausatz noch selbstklebendes Schmirgelpapier und die passende Balsa Leiste bei :)

so...das wars fürs erste...morgen werde ich mit dem "Bau" beginnen und dann wieder berichten...

Grüße,

Florian

[ 10. Juni 2004, 00:30: Beitrag editiert von: flow ]
 

Flow

User
Hallo,

da das feedback auf meinen Beitrag "nicht sonderlich groß" war habe ich mir den weiteren Erfahrungsbericht geschenkt.

Nachdem ich nun schon einige begeisterte Flüge mit der V-star hinter mir habe möchte ich aber der vollständigkeit halber noch ein kurzes Fazit abgeben:

Der V-Star ist absolut empfehlenswert! Er fliegt einfach wunderbar...mit den 6 Kan Zellen sind Flüge zwischen 25-30 Minuten möglich.
Wer also noch einen handlichen Feierabend Segler sucht ...zugreifen :)

Komponenten sind nun:
400er im Direktantrieb mit Cam folding Prop 6-3
6 Zellen Kan 1050
2 Hype mini 115 servos
RX 600 Empfänger von Robbe
kontronik Sun 3000

..damit wiegt der V-star nun 430g.....bei gelegenheit werde ich den Regler noch gegen einen Rondo tauschen...dann komme ich auf die angegeben 410.

Grüße,

Florian

[ 28. Juni 2004, 23:57: Beitrag editiert von: flow ]
 
Hi..

bei 6 Zellen kannst du auch mal über den Speed 400 4.8V nachdenken, falls du etwas mehr bumms unter der haube haben möchtest ohne gleich die Kohlen zu streichen ;)
Hübsches Fliegerle.
mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten