Ladeprobleme Linano Headway LiFePO4

Servus
ich hab einen Linano 10C Headway Akku mit 4 Zellen (als Ersatz für einen 12 V Bleiakku). Als Ladegerät kommt ein Dymond Power 8 zum Einsatz. Eingestellter Ladestrom ist 7A. Gegen Ende der Ladung, bei ca. 1,5A Ladestrom, gehen 2 Zellen in der Spannung sehr hoch, bis 3,8V, die anderen bleiben bei 3,45V. Hänge ich den Akku dann ab und messe die Spannung, so liegt diese bei 3,35 bis 3,5 V bei den einzelnen Zellen. Belaste ich den Akku kurz, dann liegen die Spnnung anschließend ohne Last bei 3,33 bis 3,35V bei den einzelnen Zellen, also ziemlich gut. Nach Gebrauch des Akkus liegen die Spannungen innerhalb von 0,01 Volt zusammen, also auch sehr gut.
Frage: Warum driften die Akkus beim Laden so. Hängt das an einem zu kleinen Balancer (ja, der kann nur 300 mA). Ist das Problem mit einem stärkeren Balancer zu lösen? Schadet die Überspannung? Wer hat noch sonstige Ideen
Danke
Ernst
PS: die einzelnen Spannungen habe ich aus der Erinnerung zusammengeschrieben und müssen nicht ganz korrekt sein, tendenziell stimmen sie aber so
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Versuche folgendes einmal:

Timout (oder Safetytime) beim Lader auf OFF oder 240Min (Standard ist ON und 120Min.).
Capacity Cut-Off auf OFF oder eben 10.000mAh stellen!

Ladung mit 2,5A im LiFe Programm.
Dann sollten die sich zum Ende in Ruhe hinziehen können... beobachte das mal!

Das Problem ist vielfältig (könnte man Romane zu schreiben) und liegt zum geringsten Teil an den Headways,
ist eher die Eigenart von einigen LiFes und ihr Verhalten, kurz vor dem Voll werden, zuzuschreiben.
(ab 3,6V/Z schießt die Spannung schlagartig hoch)!

Ja es ist normal, dass sofort nach dem Laden in Ruhe sich eine Leerlaufspannung von ca. 3,4V/Z (teilw. 3,35V/Z) einstellt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten