Pleuel mit S-Schlag?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe heute einen Motor zerlegt und dabei folgendes entdeckt:

DSCF0514b.jpg

Das Pleuel hat einen deutlichen S-Schlag, kann das denn Absicht sein? Es handelt sich um eine Ringgarnitur, weshalb ein Kolbenstecker oder ähnliches nicht sein kann, außerdem würde das glaube ich anders aussehen.

Zweitens wundert mich das Material des Pleuels, Alu dürfte das nicht sein.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß
Roland
 

Voodoo

User
Mhhhhhhhhhh!
Tja Roland das sieht so aus als ob du versucht hättest den Motor mit dem Anlasser zu starten aber der Brennraum war mit Sprit vollgelaufen.
Aus welchem "Exotischen" Material das Pleuel ist kann man nur vom betracheten her nicht sagen,es sieht ja sehr nach Webra-Teile aus, meine Meinung zu den Motoren kennst Du ja :D :D :D


PS:S-Schlagprofile machen schnell,
S-Schlagpleuls leider nicht :D :D :D

Gruß
Georg
 
Roland,ich wusste das du Exoten liebst.Manfred
Schorsch,gel die 5 Durchgänge in Scherfede steckten noch in den Knochen,deshalb war der Weg nach Grossenlüder zu weit.Schade!
 

Voodoo

User
Hey Manfred!
Das mit Scherfede ist eine andere Geschichte!
Leider hatte mein Golf den Geist aufgegeben und ich mußte jetzt erst mal für Ersatz sorgen.
In Kulmbach bin ich wieder dabei.

Gruß

Georg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Roland,

in der Tat sieht das nach einem "Wasserschlag" aus - jedenfalls wäre das der erste Motor meiner Laufbahn mit einem derartigen Pleuel...
Was das Material angeht, so kann dein Pleuel auch durchaus aus anderem Zeuchs als Alu bestehen. Die Farbe indes läßt darauf nicht schließen, könnte auch brüniertes Alu sein. Ein einfacher Schnelltest ist einen Magneten dran zu halten - dann weißt Du zumindest, ob es ein Eisen- oder Nichteisenmetall ist. Was dich aber auch nicht weiter bringt ;)
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nach dem Bild würde ich sagen es ist Bronze. Ein nicht unüblicher Werkstoff für Pleul.
Der S-Schlag ist sicher duch einen "Wasserschlag" entstanden - leider auch nicht so einfach wieder raus zu bringen. Da wird wohl ein neur fällig sein.

Viele Grüße

Volker
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

Du meinst irgendeine Art von Sinterbronze? Möglich ist es, über Sinn und Zweck ließe sich sicher streiten, Stichwort dynamischer Massenausgleich. Mit Zurückbiegen ist jedenfalls nix, egal ob Alu oder Bronze. Es sei denn, man ist seinem Kurbelgehäuse oder Motor böse ;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Seit ihr sicher, das es keine Pleuel mit S-Schlag gibt?

Ich hab hier einen alten, gebrauchten OS FS 26, da sieht das Pleuel auch so aus. Es passt auch nur in einer Richtung.
Doch der Motor hat nicht die Leistung, die ich erwarte.

Wenn der auch so einen Defekt hat, waere das eine Erklaerung fuer mich und ich guck mich nach einem neuen Pleuel um.

Danke fuer Antwort.

Gruesse
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

jau, das macht eher Sinn, zumindest, wenn ich meinem Werkstoffbuch glauben schenken darf ;). Wie gesagt, hatte ich noch nie auf der Werkbank. Hmm, warte mal, der Bully hatte doch auch ein solches Pleuel, wenn ich mich recht entsinne? War jedenfalls kein Alu, und Stahl kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo muß doch so ein Teil noch rumfliegen...

@ Mooney: Also mein FS-26 hat ein gerade Pleuel - ob das was zu sagen hat und was deine Kompression dazu sagt, weiß ich natürlich nicht :D

So, muß weg, Bully-Pleuel suchen ;)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
So, ich habe heute ein neues Pleuel bekommen und das hat keinen S-Schlag. Ich war mir tatsächlich nicht wirklich sicher, denn gerade im Modellmotorenbau gibt es die unsinnigsten und verrückesten Konstruktionen - man weiß ja nie.

Gruß
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten