Yak 23 Flora rbc

catman

User
Hallo Leute!

Bin neu hier und hab´ gleich ein paar Fragen bezüglich der Yak 23 von rbc
Was für Verbesserungen kann man von Anfang an gleich einbauen, sprich
Schubrohr, Laminieren oder Bespannen, Einbau von zusätzlichen Verstärkungen, Verhältnis Gewicht:Schub. Hab nämlich vor das Baby mit einem Mega AC 16/15/3 und 3200 lipos (3s1p) zu betreiben. Die Schubausbeute würde ca. 500-540g betragen.
Mein Ziel ist eine vernünftige Flugleistung mit möglichst langer Flugzeit und befürchte nun, daß das Set-up zu wenig Schub liefert.
Bitte so viele Tips wie nur möglich.
 

heiner

User
Ja,

ich würde auch 4s1p sagen. Dann mußt du eh den Akkuschacht ändern. Ich würde ihn gleich durch eine Klappe von oben bauen, nicht den Umstand mit Flügeldemontage.
Sonst muß man nicht viel ändern, sie fliegt gut und sicher.

Heiner
 

catman

User
Hallo Leute!


Danke für die guten Hinweise!!!!
Ab welchem Schub-Gewichtsverhältnis ist das Ding fliegbar?
Hab nämlich was gelesen über 0,36. Kommt mir aber sehr wenig vor.
Auf die Dauer hilft halt immer noch Power!



Grüße von Cat
 
könnte hinkommen. Mit 4 S oder 12 Zellen wird das Ding bei Vollgas schon unnatürlich schnell. Die meiste Zeit fliege ich mit Halbgas. Nur zum Start oder für Figuren ist Vollstrom notwendig. Die relativ geringe Flächenbelastung machts. Von der Aerodynamik ist das Teil recht gut und hat einen sehr guten und flachen Gleitwinkel. Also tief anfliegen, sonst hast du am Ende nicht mehr genügend Piste zur Verfügung.
 

heiner

User
Mit 0,36 fliegt die Yak in der Tat, was heißt fliegt? Bleibt halt oben, dolle ist das nicht. Wenn du zB den FUN 480-37 an 4s1p hängst, dann gehts recht zügig ab!

Heiner
 

catman

User
Schönen Abend Leute!


Weiß jemand wieviel Flugzeit bei Verwendung von Kontronik 400-36 mit 3200 Lipos (3s1p) herauskommt (hauptsächlich bei Fliegen im Teillastbereich)?
Hoffe bei 1100g-1200g zu bleiben, trotz laminierens mit 25er Matte.
Ist das realistisch? Akku wiegt 275g.


Grüße aus Wien

der Catman


P.S. Isses bei euch auch so heiß, 37 Grad in VIE
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Catman

Also mit dem gewicht solltest du keine probleme bekommen mit deinem Setup sollte sie nicht schwerer als 1200g werden und mit dem antrieb dazu geht sie sehr gut.
Ich fliege meine zur zeit mit einem Hacker B40 und 5S Lipos mit um 25cm gekürzten Tragflächen sie wiegt so mit einigen verstärkungen eingebaut 1560g und ist trotz der hohen Flächenbelastung gut zu beherschen.
Wenn mann das mehrgewicht von Akku und Motor bei meiner abzieht kommst du locker unter 1200g.

Viel spaß mit der Yak

Gruß Raketi
 

catman

User
Hallo Raketi!


Danke, werde dann wahrscheinlich den 400-36 einsetzen, macht sicher mehr Sinn, als der Mega 16/15/3 mit 4s.
Weiß jemand auf wieviel Flugzeit man ungefähr kommt mit 3s Lipos 3200er und dem Kontronik Motor?????



Grüße aus Wien

der Catman
 

catman

User
Hallo Leute!


Wieviel Flugzeit habe ich bei dem vorher genannten Setup zu erwarten (400-36, 3200er 3s Lipos, Fluggewicht ca. 1100-1200g)???????????


Grüße aus Wien

Catman
 

WeMoTec

User
@catman:

Erstmal ein lieb gemeinter Tipp, da Du ja anscheinend neu hier bist:
eine Anhäufung von Fragezeichen oder Ausrufezeichen gilt im Internet als "Herumgeschreie" und ist eine fast sichere Methode, keine Antwort zu bekommen.

Jetzt zu Deiner Frage:
Auch wenn die aktuelle Stromaufnahme von verschiedenen Faktoren abhängig ist (Spannungslage, Kanallänge, Düsendurchmesser etc.) können wir hier bei dem Fun 400/36 und 3S 3200 Kokam von ca. 35 A ausgehen.

Der Akku hat 3,2 Ah (Amperestunden) * 60 = 192 Amin (Ampereminuten)
Das ist jedoch ein theoretischer Wert, weil die Kapazität bei höheren Strömen sinkt, und man einen LiPo Akku nicht unbedingt leernuckelt.

Ziehen wir mal hierfür 20% ab, bleiben 154 Amin. Wenn der Motor 35 A zieht, kann er das ca. 154/35 = 4,4 Minuten.

Das Gilt für Vollast. Wieviel Du in Teillast fliegst, verlängert sich diese Zeit natürlich. Nur ist "Teillast" nicht gerade eine Erfindung der Impellerflieger. :D

Alles in allem halte ich 5-6 Min. Flugzeit für realistisch, eine gescheite Unterspannungsabschaltung vorausgesetzt.

Mit dem Mega 16/15/3 ist die Flugzeit an 4S natürlich länger, da er weniger Strom zieht.

Oliver
 

catman

User
@ WeMoTec:

Sorry, wußte ich tatsächlich nicht, bin ja leider ein Internetrookie.

Das mit der möglichen Flugzeit ausrechnen war mir schon klar. Mir ging´s hauptsächlich um Erfahrungswerte diesbezüglich.
Bin ja noch ein wenig verwöhnt von meiner MIG 15 von Alfa wo auch auf Grund des geringen Gewichts und des verwendeten Setup Flugzeiten von 12 min drinnen war (je nach Flugweise).
Aber nochmal Danke an Alle für die vielen Tipps, werde sicher das eine oder ander gut brauchen können.

Grüße aus Wien


catman
 

catman

User
Hallo Leute!


Es geht um die Oberflächenbehandlung:
Das Beste wäre wahrscheinlich zu Laminieren, aber um Gewicht zu sparen gäbe es ja noch die Möglichkeit zu bespannen oder als drittes die Oberfläche mit Porenfüller zu behandeln und dann zu lackieren.
Ich möchte das Gewicht natürlich gering halten, da ich mich zum HET 3W mit 3s1p 3200er Lipos entschlossen habe, mit der Option eine 4. Zelle anzuhängen.
Das angestrebte Schub-Gewichtsverhöltnis wäre 0,5 oder besser.
Hat jemand Erfahrung vor allem mit der Letzten Methode der Oberflächenbehandlung?


Gruß aus Wien

Cat
 
Hallo Catman,

eine sehr gute und leicht Methode ist mit Parkettlack. Du lackierst das Holz 2mal mit Porenfüller Clou oä. Danach 25Gr Gewebe mit Parkettlack aufgebracht. Das geht am besten mit einem Roller. Der Lack trocknet sehr schnell (2-3Std). Das Ganze ist nach zweimaligem Anstrich dicht (bei 48 Gr Gewebe 3 Anstriche). Zwischen den Lackaufträgen zwischenschleifen mit 400er. Dann als Lackauftrag ganz normalen Acrylack Seidenglanz. Als Endlackierung noch einen Parkettlack. Das wird recht leicht, weil das meiste verdunstet. Den Parkettlack gibt es in Hochglanz, Seidenglanz und Tuchmatt. Ich verwende für Warbirds Tuchmatt. Die Oberfläche wird ziemlich hart und unempfindlich. Die Zwischenschliffe kannst du trocken machen.
Das Finish ist schneller und umweltverträglicher als mit Harz und Gewebe oder Papier. Vor allem kann man die Pinsel oder Roller einfach mit Wasser auswaschen. Der Parkettlack ist aber nicht ganz billig- 17€ für 750ml (ca1Kg). Das reicht aber für ca.10 Modelle.
Meine Lippisch habe ich so gemacht.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10194&page=3
 

catman

User
Hallo Leute!


@Gerhard: Danke für den tollen Tipp, werd ich wahrscheinlich so machen.


Wann ist es sinnvoll den Impeller zu wuchten? Durch ganz sachtes Berühren sind bei meinem Impeller feine Vibrationen bemerkbar.
Ist das noch im Limit?
Ich meine nämlich, daß man alle Vibrationen wahrscheinlich nicht wegbekommen wird.
Wenn Nein, wie ist die beste Wuchtmethode?
Habt ihr den MiniFan 480 Impeller wuchten müssen oder hat es gleich funktioniert



Danke u. Gürße aus Wien

Cat
 

Tigger

User
Also ich würde den Rotor so oder so wuchten, da eine Unwucht immer mit Verlusten behaftet ist!
Auswuchten mit einer Stahlwelle und Magneten! Schwebend! Da dort auch keine Reibung dann da ist und somit genau gewuchtet werden kann!

Toby
 

catman

User
Hallo Leute!


Habe nun den Einlaufdurchmesser gleich groß gemacht wie den Impellerdurchmesser (mit o,4mm Sperrholz). Jetzt ist natürlich die Eintrittsfläche größer als die Luftdurchtrittsfläche am Impeller selbst.
Ist das jetzt ein Problem? (Strömungsabrisse im Einlaufkanal).
Oder ist das sogar von Vorteil, weil mehr Luft zur Verfügung?


Grüße aus Wien

Cat
 

WeMoTec

User
Ist wirklich nicht nötig oder sinnvoll, macht aber auch nicht viel aus.
Das Beste ist, den Einlauf wie im Baukasten vorgegeben zu nehmen.
Der höhere Standschub bei vergrößertem Einlauf täuscht einen höheren Wirkungsgrad vor, das gilt aber nur für den Standfall!
Ich selbst bin kein Freund großer Einläufe.

Und bevor die Frage kommt: Düse ø 56 mm

Oliver
 

catman

User
Hallo Leute!


Habe jetzt die vordere Sektion des Rumpfes erflogreich beplankt.
Allerdings haben sich an den Stößen der einzelnen Beplankungen ziemliche Ecken ergeben.
Habt ihr da Tricks auf Lager, wie man das alles schön rund bekommt.
Schleifen alleine wird nämlich zu wenig sein.
Soll ich alles vorher ausspachteln und dann schleifen?


Grüße aus Wien

cat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten