Leistungsfähiges einfaches Ladegerät?

Hallo

Hallo
Im Hinblick auf das Laden meiner 6S Lipopacks und der neuen Li-Ion-Senderakkus musste ein neues Ladegerät her.
Soeben habe ich mich mit der Bedienungsanleitung des neuen 'Ultra Duo Plus 60' vertraut zu machen versucht.
Die Ernüchterung ist gross...
Als Bediener des 'steinalten' zwanzigjährigen 'Ultra Duo Plus II' bin ich -ich fürchte- mit dem neuen Grerät hoffnungslos überfordert. Allein die Bedienungsanleitung umfasst über sechzig Seiten. Und als 'Elektro-Banause' frage ich mich, ob ich (61)sowas überhaupt brauche. Gewiss, der Möglichkeiten sind (zu) viele und das macht alles zu kompliziert...

Was ich möchte:
-bis zu 2 Lipo Sechserpacks gleichzeitig und möglichst schnell laden
-Li-Ion Akkus laden
-Lipos zur Lagerung bis zur eingegebenen Spannung automatisch entladen

Gibts da nichts einfacheres?
Grüsse, Daniel
 
Was ich möchte:
-bis zu 2 Lipo Sechserpacks gleichzeitig und möglichst schnell laden

Gleichzeitig vergiss ganz schnell wieder - Duallader, die 2 x 6S können, sind recht teuer -- und von Experimenten der Art zwei Packs in Reihe oder parallel zu schalten halte ich nur eines: Abstand.

Wichtig für eine konkrete Empfehlung wäre: welche max. Kapazität setzt du ein bzw. planst du, einzusetzen?
-Li-Ion Akkus laden
-Lipos zur Lagerung bis zur eingegebenen Spannung automatisch entladen

Schau dir mal die Junsi iCharger an. Konkret: iCharger 106B+, 1010B+ (beide max. 10A; der 106B+ hat max. 250W Ladeleistung, der 1010B+ 300W), iCharger 206B (max. 20A, max. 300W Ladeleistung) -- du brauchst also auch ein passendes Netzteil.
Ich habe selber den iCharger 208B (für meine Zwecke völlig überdimensioniert) und bin damit extrem zufrieden.

Die Bedienung ist einfach - und du kannst auch vor dem Kauf mal antesten, ob dir die Bedienung liegt: lade dir bei www.zj-hobbyshop.de die Bedienungsanleitung eines der genannten runter und befasse dich damit.

Es sind nur wenige Seiten und es ist nicht viel zu beachten.

Volker
 
Gleichzeitig vergiss ganz schnell wieder - Duallader, die 2 x 6S können, sind recht teuer
Aber sicher billiger als ein Graupner Ladegerät!
Um 190 Euro bekommt man schon ganz tolle Lader mit zwei Ausgängen. Man kann aber auch an nur einem Ausgang mehrere Akkus gleichzeitig und problemlos laden.

Aber lass dir das Graupner-Gerät von jemandem erklären, so eine Wissenschaft ist das auch wieder nicht!
 
Hallo, ich kann dir folgendes Kombiset empfehlen: (*** FR1.5, Werbung in eigener Sache! - MODI! ***)

*****************************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle

Danke für Eure Inputs!

- ich möchte meine PC-21 mit 2x 5s oder 2x 6S, Kapazität 4500er oder 5000er ausrüsten und hatte gedacht, der Graupner-
Lader könnte die gleichzeitig laden, da 2 Ausgänge

- habe mir die Anleitung mal angeschaut und muss sagen, dass ich mich da eher zu Hause fühle. Einstellung ist ähnlich wie bei
meinem MPX-Lader

- für das 'Graupner Ultra Duo Plus 60' bezahlt man hier in der Schweiz ~ EUR 410.-- und der Preis war bei mir nicht
kaufentscheidend. Ich lege mehr Wert auf einfache Bedienung.

Muss mal schauen ob ich die iCharger auch hier in der Schweiz kriege.
Danke für Eure Hlfe, Daniel
 
hatte gedacht, der Graupner-Lader könnte die gleichzeitig laden, da 2 Ausgänge
Kann er ja auch.

Und die meisten der anderen Geräte haben keine so schön großen Bildschirme und sind deshalb nicht so übersichtlich zu bedienen. Schlimmer noch, sie haben meist nur 1 Bildschirm für beide Ausgänge, man sieht deshalb meist nicht die Daten beider Akkus gleichzeitig.

Beim Akku musst ja nur die Anzahl der Zellen einstellen bzw. bestätigen und den Ladestrom wählen, sonst gibt es da ja nicht viel zu tun. So gesehen ist der Graupner-Lader viel leichter zu bedienen als ein E-Herd oder ein Fernseher. Ich würde ihn behalten, du kommst nur vom Regen in die Traufe, wenn du auf die billige Asien-Konkurrenz wechselst.
 
Kann er ja auch.

Und die meisten der anderen Geräte haben keine so schön großen Bildschirme und sind deshalb nicht so übersichtlich zu bedienen. Schlimmer noch, sie haben meist nur 1 Bildschirm für beide Ausgänge, man sieht deshalb meist nicht die Daten beider Akkus gleichzeitig.

Beim Akku musst ja nur die Anzahl der Zellen einstellen bzw. bestätigen und den Ladestrom wählen, sonst gibt es da ja nicht viel zu tun. So gesehen ist der Graupner-Lader viel leichter zu bedienen als ein E-Herd oder ein Fernseher. Ich würde ihn behalten, du kommst nur vom Regen in die Traufe, wenn du auf die billige Asien-Konkurrenz wechselst.

Hallo 'Ron Dep'

Du hast recht, werde das Gerät behalten!
Habe festgestellt, dass ich mich nach kurzem bereits damit 'anfreunden' konnte.
Es ist besser, sich nicht von der schriftlichen Bedienungsanleitung 'verrückt machen zu lassen', denn auch hier ging
probieren über studieren!!
Danke Euch allen für die geschätzten Inputs, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten