Neueinsteiger braucht Hilfe bei der Anschaffung einer Funcup

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Mein Name ist Stephan, bin 44 Jahre und eigentlich wollte ich Helifliegen. Nachdem ich das den Winter über in einer Halle fleissig geübt habe (mehr oder minder mit Erfolg), bekam ich vor 2 Wochen ca. einen kleinen Hallenflieger in die Hände. Seitdem ist der Wunsch in mir gewachsen und übermächtig geworden Fläche zu lernen.

Ich habe nämlich einen Knoten im Kopf im Moment beim Heli was Naseschweben und steuern angeht, und brauche glaube ich einfach mal eine Entlastung. Daher bin ich auf die Idee gekommen eine Funcup anzuschaffen.

Nach einiger Recherche bin ich nun etwas verwirrt. Daher meine Fragen was brauche ich genau um eine Funcup aufzubauen. Im Moment vorhanden ist nur eine Spektrum DX6i ohne Empfänger (die wird für die ersten Flüge wegen Lehrer/Schüler gebraucht, dann soll mal irgendwann eine MX-16/20 kommen)

1.) Funcup - klar die brauche ich.

2.) Welchen Empfänger nehme ich am besten für meine DX6i?

3.) Welche Servos sind empfehlenswert? Hitec? Mplex? (ich möchte komplett Ausstatten evtl. ohne Schleppkupplung)

4.) Welchen Motor? Wie ist das Antriebskit von Multiplex oder Natterer als Einsteiger?

5.) Welchen Akku? Mit welchem Ladegerät (Ladegerät sollte am besten bis 6S laden können - für ggf. später andere Modelle oder Helis 500er Größe)

6.) Was brauche ich sonst noch? Damit die Funcup fertig werden kann?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.



Viele Grüße

Stephan
 

FLX

User
Hallo Stephan,
alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber ein paar:

3.) Welche Servos sind empfehlenswert? Hitec? Mplex? (ich möchte komplett Ausstatten evtl. ohne Schleppkupplung)
Die analogen Multiplex-Servos sind baugleich zu den analogen Hitec-Servos.

4.) Welchen Motor? Wie ist das Antriebskit von Multiplex oder Natterer als Einsteiger?
Hier findest einen Thread zum Antrieb (MPX vs. Natterer):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/271919-Welcher-Motor-passt-in-die-Fun-Cub

6.) Was brauche ich sonst noch? Damit die Funcup fertig werden kann?
Lötkolben, diverse Stecker, Schrumpfschlauch etc.

Genereller Threads zur FunCub:
Multiplex FunCub oder Mentor Entscheidungshilfe
und Multiplex Funcub Neuheit 2010

-Felix
 

Porkus

User
Ahoi Frischling, willkommen bei den Modellfliegern

1.) Funcup - klar die brauche ich.
Nicht unbedingt, die Funclub ist für 3-D Tricks gut. Zum üben wäre vieleicht vorher was billiges aus China geeignet. Wenn man dann Fliegen kann holt man sich was Besseres.

Die Mühle hier wird bei uns von vielen Anfängern geflogen, Motor, Regler Servos alles drin für 120 Ökken. Alles Chinateile, fliegt aber auch. Ob der Motor 5% weniger Wirkungsgrad hat interessiert am Anfang eh kein Schwein.
U-CAN-FLY-Blau-ARF-mit-BL-Motor-Regler-Servos


2.) Welchen Empfänger nehme ich am besten für meine DX6i?
50-60€ kosten die mit voller Reichweite, gibt es verschiedene, z.B. den hier:
Spektrum-AR6210-6-Kanal-DSM-X


5.) Welchen Akku? Mit welchem Ladegerät (Ladegerät sollte am besten bis 6S laden können - für ggf. später andere Modelle oder Helis 500er Größe)

Bei Akkus habe ich schon viel schlechte Erfahrung gemacht, ich will hier aber kein Hersteller in den Kakau ziehen aber es wird viel Mist verkauft.
Turnigy ist ganz ok und recht billig, der Akku wiegt vieleicht 10g mehr, was solls. Teure Akkus sind meist auch gut aber eben teuer. Sehr gut fand ich die XP Serie von Dymond, die haben Dampf und kosten nicht viel mehr.

Dran denken, 1x Tiefenentladen und der Akku kann hin sein. Lipos sind sehr emfindlich, man sollte erstmal 2-3 billige nehmen um Lehrgeld zu sparen.

Für die U-CAN-FLY würde ich 2200 3s nehmen um Gewicht zu sparen, 3000-4000 geht natürlich auch. Gewicht macht das Modell halt schneller, für den Anfang nicht so toll.

50W Ladegerät gibt´s für 50 Ökken oder B6 China-Clone für 15€, die laden 3s Akku bis ca. 4A und 6s Akku bis ca 2A, langt für den Anfang. Ein Lipo-Checker für die Hosentasche sollte man haben um jede Zelle vom Akku prüfen zu können. Vor jedem Start immer Akku prüfen...
 
Also für quer und Landeklappen kannst du irgendwelche 9 bzw 10g dinger nehmen (gerne auch Hobbyking ich fliege damit seit einem Jahr problehmlos)
Motor hab ich einen Hype AL35/1290 nicht so teuer aber die Fc geht Senkrecht.
mfg Arny
 
Hallo,

Danke fuer die Antworten, mein Bestellfinger war übernervös. :cool:

Morgen kommt lt. DHL meine Fucup mit dem Multiplex Antriebssatz und den MPX Servos. Sicher ist sicher

Danke für die Lader und Akku Tips


Gruß

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten