Alle Jahre Wieder... günstiges Vario gesucht

chrisk83

User
Hi,

ich bin ja grade dabei meine 3m Ventus zu elektrifizieren.
Erste Versuche waren mittelprächtig... Mechanik klappte noch nicht ganz, aber das krieg ich auch noch in den Griff, bis zum Wochenende.

Die nächste Sache, woher kriege ich ein günstiges Vario.
Ich brauche NUR das piepen hoch/tief... und ne brauchbare Auflösung.
Warum günstig, weil ich mir als Student es sonst nicht leisten kann.
Ich weiß, dass Picolario Talk und co. durchaus super sind, kann ich nur nicht bezahlen :D

Also, wer kennt eine Alternative, ODER gibt vielleicht sein altes ab, um sich was neues zu kaufen ?
 
Hi Chris,

was für ne Funke hast Du denn?
Für das eine oder andere 2.4GHz System gibt's doch preiswerte Alternativen zu Piccolario und Co.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass sie nicht so gut wie Piccolario und Co sind, aber besser als nichts sind die auf alle Fälle.

Viele Grüße
Peter
 

tomfi

User
Vario

Vario

Hallo,
ich nutze das Vario von Jeti (inkl. 2,4Ghz tu Sendermodul in MC19!) und ich mag es.
Umrüstung auf Jeti kostet weniger wie ein "richtiges" Vario. Einziger Nachteil: Jeti hat standardmäßig keinen Kopfhöreranschluß, was sich aber auch umbasteln lässt.
 

chrisk83

User
Ich hab eine T12FG mit FASST ;)
Wobei es dann heißt
14 Kanal Empfänger kaufen, und Modul, da bin ich sicher schon bei manch einem Vario-Preis :)
 
Ich hab eine T12FG mit FASST ;)
Wobei es dann heißt
14 Kanal Empfänger kaufen, und Modul, da bin ich sicher schon bei manch einem Vario-Preis :)

Hmm, was meinst du mit: "14 Kanal Empfänger kaufen, und Modul"?
Da haste doch noch kein Vario? Oder meinst du die neue Telemetriegeschichte von Robbe/Futaba?
Falls ja, ist ja - soweit ich weiss - auch noch nichts lieferbar.

Gruss
Robert
 

chrisk83

User
Genau daran dachte ich.
Da ich nur 8-Kanal-Empfänger für FASST habe (mehr brauch ich beim Heli nicht) aber mindestens 9 für den Segler brauche, bin ich also schonmal bei einem neuen Empfänger.
Außerdem weiß ich garnicht, ob die Telemetriesachen mit MEINEM FASST-Modul harmonieren.
Aber ich hab mal hier in die Börse geschaut, da könnte ich mir so einige Leisten.
 
Außerdem weiß ich garnicht, ob die Telemetriesachen mit MEINEM FASST-Modul harmonieren.
Nö. Is nix mit Harmonie.

Telemetrie geht nur mit FASSTEST und bei deiner T12FG nur mit einem zusätzlichen Modul.
Guckst du hier (Beispiel)...

Gruss
Robert

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren!

Bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen verwenden!
Nur so kann die Quelle des Zitats samt Autor sowohl einfach dokumentiert (s. NuR 1.8) als auch von Lesern leicht aufgefunden werden.
Die Zitierfunktionen dazu befinden sich rechts unterhalb eines jeden Postings!

Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris,

das Vario mit der absolut besten "Melodie", das Dir steigen oder sinken feinst auflösend in das Ohr "singt" ist für mich zweifellos das alte Helios von Multiplex ! Auch wenn ich jetzt Prügel kriege;).
Wer das mal gehört hat, hat für das synthetische Digitale Gepiepse eines Picolarios oder Skyassistant nur noch ein Lächeln übrig.
Nachteil: 27 MHZ; die beiden Dipol-Antennen in die Flächen zu kriegen muß auch erst gebastelt werden.
Seit ein paar Jahren fliege ich mit dem WS Tech Classic voice; prima Sache auch, weil noch analog; trotzdem - an die feinst interpretierbare Melodie des Helios kommt es absolut nicht ran.
Wenns Dich interressiert schicke mir ne PN, kannst das Ding für ein Butterbrot haben.

Liebe Grüße
Jürgen
 

chrisk83

User
Jürgen, wie groß/schwer ist es denn ;) hab in meinem 3m Ventus kaum noch Platz/Gewichtskapazitäten :D
Ich bin ne zeit Lang auch manntragend geflogen, das Piepen reicht mir :D
 
Hallo Chris,

Grösse der Senders mit Mäuseklavier: ca. 50 x 39 x 14 mm
Gewicht kpl. mit den Antennen ca. 43 gr.

Liebe Grüße
Jürgen (Schon etwas Bettschwer:))
 
Ich les hier auch schon neugierihg mit, meine Ventus soll auch ein Vario bekommen! :)
Leider bin ich da absolut unbeleckt, was gut ist und was nicht. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten