Erwin XL ultralight - Neues von PCM

STB

User
Hallo Zusammen,

Bilder hab ich ja nun einige gesichtet von dem 3m- HLG ;)

Erwin_UL.jpg
Bildquelle: www.pcm.at

Hat schon jemand entdeckt ob es davon auch Videoaufnahmen gibt?

Ich schätze mal, vom Aufbau her ähnelt das Konzept sehr dem FireworXtend, jedoch etwas stabiler...(?)

Was haltet Ihr von dem Konzept?

LG,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker

Lecker

Also ich finde dieses Flugzeug ja sowas von rattenscharf... Leider ist der Preis dem niedrigen Gewicht angemessen und außerhalb meines Budgets für dieses Jahr. Wie ich sehe, ist der Entwurf offensichtlich komplett gleich (?) nur die Bauweise wurde geändert. Dabei auf die Hälfte!! des Gewichts reduziert! Was sagen denn die Profilpäpste dazu, das Profil vs1 (??) mit so unterschiedlichen Rn-Zahlen zu betreiben? Also der Original XL steht auch seit langem auf meiner Liste als tolles F3F Modell. Aber mit halbem Gewicht damit superfloaten? Geht das?

Viele Grüße
Marc-Oliver
 

STB

User
Also fliegen wird der UL sicher nicht schlecht. Alles was ich bisher von PCM zwischen den Steuerknüppeln hatte, flog soweit einwandfrei.

Gegen Wind soll er auch trotz des Gewichts ganz gut ankommen können...

Aber die Oberfläche wird halt schxxx empfindlich sein ;)

Alltagstauglich ist das wohl eher nicht, aber interessant ist das schon :D

Mal überlegen ob so was in meinen Flugzeugpark hineinpasst.

LG,

Stefan
 

el_oso

User
Erwin UL

Erwin UL

sehr gelungener entwurf.
suche schon länger einen voll gfk/cfk flieger mit AUW <<1500gr bei 3-3,2m sw, der aber auch stabil genug ist und nicht nur als leichtwindsegler eingesetzt werden kann (darf).
preislich find ich den allerdings etwas überzogen. für das geld einfache tesa-scharniere:confused::confused:
bin schon echt gespannt auf ein erstes flugvideo.
wäre super, wenn einer schon einen fliegt und hier mal was zum dem vogel posted.

el_oso
 
mein vater hat einen bestellt, angeblich der erste in der schweiz, samstag bin ich zu hause, dann kann ich dir berichten falls er zu hause angekommen ist ;)
 

smaug

User
Hallo
Ich konnte letzte Woche schon mal ein Exemplar befingern. Das ganze ist sehr sehr leicht! Die Bauqualität und Bauweise erinnnert an den Fireworks Flow FW5, top. :)
Der Rumpf ist aus Spreathtow.
Der ERWIN XL ultralight ist so einzigartig. Ich bin mir jedoch über den Einsatzzweck noch nicht so ganz im klaren. Vernünftig schleudern kann man den nicht, denke ich.
Ich bin gespannt wie die ersten Flugerfahrungen ausfallen

Gruess
Martin
 
zum einsatzzweck, laut verkäufer/ händler wurde meinem vater gesagt, bei bedingungen wo kaum einer mehr fliegt den erwin zu spicken und die letzten/schwächsten thermikschläuche aus zu kurbeln. mal schauen.....ich werde meinen eindruck berichten sobald ich gefingert habe....habe noch bedenken ob das modell zum spicken genug stabil ist....wir werden sehen;)
 

el_oso

User
@carbonfreak123: bitte unbedingt berichten. Mal ein paar Infos aus erster Hand von einen „user“ sind immer spitze. Die Krönung wäre auch ein kleines Flugvideo, um mal zu sehen, ob der UL wirklich so gut floatet. Sind die Ruder bei dir mit Tesa anscharniert oder hat man sich da mittlerrerweile bei pcm was besseres einfallen lassen?

Hab wg. Video schon ein paar mal bei pcm angefragt. Die wollen wohl einen hollywoodreifen streifen drehen, mit formationsflug und all so einem schnick schnack. Ein einfaches video fürs erste wär ja auch mal ganz nett.

el_oso
 
ja das ist immer so ne sache mit videos.....

also erwarte nicht zu viel von mir..... das ding muss zuerst mal zu hause ankommen, vileicht ist es schon, keine ahnug....
voralem muss es dann gebaut werden ect...und dan muss noch einer filmen können ;)...nicht zu vergessen dass das modell mir nicht gehört :D
 
[
...und dan muss noch einer filmen können

Nun ja um ein ansprechendes Video fuer den bevorzugten Einsatzzweck zu machen muss man nicht unbedingt einen extra Kameramann haben, da das Modell ja eh zum langsamen Gleiten bei wenig Wind bestimmt ist.

Eine Mini Digital- kamera auf eine Baseballmuetze geschraubt und dann vor der Nase bei <1 BFT an der Hangkante geflogen, wuerden schon reichen um Rueckschluesse zu ziehen (zumindest einige hier wuerden sowas begruessen, andere faenden derartige Videos wahrscheinlich eher langweilig.).:rolleyes:

Ich bin eher spektisch was den Flugspass mit einem 1500 gr Erwin betrifft.
Die neuesten F3J Modelle wie z B. Precious, Egida , Maxa kommen auch bei der Flaechenbelastung mit haben auch duenner Profile und ein ‘wenig’ Durchzug , trotzdem wuerden die mir am Hang keine sonderlichen Spass bereiten.

Gruss
Thomas

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Thomas, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!

Der zweite freundliche Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 

Anhänge

  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Thomas,
...
Ich bin eher spektisch was den Flugspass mit einem 1500 gr Erwin betrifft.
Die neuesten F3J Modelle wie z B. Precious, Egida , Maxa kommen auch bei der Flaechenbelastung mit haben auch duenner Profile und ein ‘wenig’ Durchzug , trotzdem wuerden die mir am Hang keine sonderlichen Spass bereiten.
auf Grund der Beschreibung von PCM ("ultraleichter Thermikfloater mit HLG-Feeling") gehe ich mal davon aus, dass der Erwin XL ultralight wohl weniger zum "Hangkante polieren" gedacht ist.

Aber wir harren ja der Bau- und Flugberichte
Peter
 
@thomas.....

deine idee ist gar nicht so schlecht, aber ich bin nicht bereit für ein video ne kamera zu kaufen;)....

aber das mit dem filmen wird schon klappen, aber momentan steht noch anderes dem im wege......zuerst den weg gehen bevor man vom ziel spricht:D

lg sandro.....
 

steber

User
@thomas.....

deine idee ist gar nicht so schlecht, aber ich bin nicht bereit für ein video ne kamera zu kaufen;)....

aber das mit dem filmen wird schon klappen, aber momentan steht noch anderes dem im wege......zuerst den weg gehen bevor man vom ziel spricht:D

lg sandro.....

Tschou Sandro

Sagt mir dann sonst Bescheid, wenn es ums Filmen geht, ich könnte problemlos mal mit einer Kamera mitkommen...

Gruss,

Stephan
 

lenger

User
Erwin XL ultralight

Erwin XL ultralight

Naja für diesen Preis muss ja die Kiste EXTREM super sein:confused: Da bau ich mir doch für ein 1/4 des Geldes selbst ein 3m HLG. Der max. 50% schwerer ist;)

Gruss Andy
 
auf Grund der Beschreibung von PCM ("ultraleichter Thermikfloater mit HLG-Feeling") gehe ich mal davon aus, dass der Erwin XL ultralight wohl weniger zum "Hangkante polieren" gedacht ist.
Aber wir harren ja der Bau- und Flugberichte
Peter
:confused:
@Peter
es ging wohl darum ein aussagefaehiges Video ueber die Flugleistungen zu drehen , und da bietet sich ein Hang bei minimalst Windbedingungen ohne Thermikeinfluss wohl gut an.
Irgendwo da draussen in der Thermik wegzusteigen und dies zu filmen bietet wenig Rueckschluesse im vergleich zu anderen Modellen.

Fuer was ist der 'Erwin light' den gedacht nach deiner Meinung: Bungee und dann abgleiten in der Ebene ?

Thomas
 
@ stefan....mhm...kennen wir uns??...... villeicht schon, weiss nur nicht welchem stefan aus bern zuzuordnen:D

@andy...hier gehts doch gar nicht darum ob man selber einen hlg billiger kriegt.... manche habe keine zeit für solche sachen.... jeder kann selber entscheiden ob er so viel geld für das modell ausgeben will....
hier ist keine diskusion über sinn und unsinn des preises;)

obwohl auch noch keine über das modell ansich:D

lg sandro
 
Erwin XL Ultralight als ELEKTRO..... MUSS haben !!!!!

Erwin XL Ultralight als ELEKTRO..... MUSS haben !!!!!

als bereits glücklicher Besitzer eines anderen PCM Leichtgewichts (Taser) habe ich heute dieses Foto gefunden, offenbar lässt sich im Erwin XL auch eine Motorisierung realisieren, habe auf der PCM Website keinerlei Angaban dazu gefunden, wer weiss mehr? Das ist das (nächste) Objekt meiner Begierde!

Gruss Robert

Bildquelle!
 

Anhänge

  • ErwinXL.jpg
    ErwinXL.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten