Antennenverlegung Voll-CFK Rumpf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habe eine Frage zur Antennenverlegung bei einem Modell mit Voll-CFK Rumpf.

Meine Kenntnisstand bisher: Da der Kohlerumpf das Signal abschirmt müssen die Antennenenden nach aussen geführt werden.

Mein Empfänger ist ein Graupner HoTT GR-16 mit 2 Antennen.

Meine Idee ist jetzt die beiden Antennen durch ein Loch an der Rumpfoberseite und Rumpfunterseite nach aussen zu führen und das eine Antennenende längs zum Rumpf und das andere Quer zum Rumpf mit Tesa am Rumpf zu befestigen. Habe das ganze mal mit Bildern skizziert. Die roten Linien sollen die Verlegung der Antenne darstellen.

antennen.jpg

Wird das so funktionieren oder ist es nachteilig die Antennenenden direkt an der Rumpfaussenseite anzubringen? Muss da Abstand zum Rumpf her?

Wie lang muss das Ende der Antenne sein, was nach aussen geführt wird?
 
Hallo Snoggle,
bei dieser Antennenverlegung kannst Du Dir die Löcher sparen, und die Antennen gleich im Rumpf belassen.

Das wird so nie funktionieren!

Die Antennen müssen bei einem CFK Rumpf zwingend senkrecht von diesem abstehen.

Grüsse Roland
 
Okay, weiten wir die Frage mal aus, wie könnte ich denn am gescheitesten die Verlegung der Antennen aussen bewerkstelligen ohne allzuviel zusätzlichen Luftwiderstand zu bekommen?
 

XXL

User
Hi,

guckst Du hier.

LG
Andreas

PS: Die Suche hilft auch, da dieses Thema schon 1000 mal diskutiert wurde ;o)
 
Hallo Snoggle,
bei dieser Antennenverlegung kannst Du Dir die Löcher sparen, und die Antennen gleich im Rumpf belassen.

Das wird so nie funktionieren!

Die Antennen müssen bei einem CFK Rumpf zwingend senkrecht von diesem abstehen.

Grüsse Roland

Hi
Die Antennen müssen nicht senkrecht abstehen, sie dürfen nur nicht am Rumpf anliegen.
Es gibt so schöne Antennenhalter sehen auch noch gut aus, rechts und links am Rumpf verkleben und Antenne einstecken.

Gruß,Herbert
 
Alles klar, dann werde ich mich wohl mal nach solchen Antennenhaltern umsehen bzw. mir selbst welche fertigen.

Bis dahin würde es aber auch gehen wenn ich die antennenenden in einem bowdenzug-röhrchen oder ähnlichem schräg nach aussen führe und so für einen Abstand zum Rumpf sorge?

Wie weit muss die Antenne denn nach aussen geführt werden bzw. wie weit sollte der Abstand zum Rumpf sein?
 
Hi

Die letzten 3 cm an den Antennen sind die Empfangsteile ,die müssen nach außen.
wenn da 1-2 cm Abstand zum Rumpf sind ist genug.
Kannst du natürlich auch mit Bowdenzug machen und die Antenne rein schieben.

Gruß,Herbert
 
okay, danke euch allen für die antworten und dass ihr mich evtl. vor nem absturz beim einfliegen bewahrt habt :D

werde es erstmal für die ersten testflüge provisorisch mit nem bowdenzug-röhrchen lösen und dann gucken ob ich mir solche chicken segelohren... ähm antennenhalter anbaue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten