Hilfe bei Entscheidungsfindung

maroni

User
Hallo erst mal, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen und zwar möchte ich mir in nächster Zeit einen E-Heli zulegen weil ich keine Lust auf einen V-Heli habe da ich schon Erfahrungen mit nem V-Car gesammelt habe ist aber schon Jahre her.

Nun würde ich gerne von euch wissen was Ihr mir empfehlen würdet da ich quasi noch nicht wirklich viel Ahnung von dem habe was mich dann so erwartet.

Also ich würde mir gerne einen Heli kaufen der von einem Anfänger gut zu beherrschen ist bzw. schnell zu erlernen des weiteren sollte der Heli so ausgelegt sein das sofern ich die Basics erlernt habe auch weiterführende Sachen mit ihm machen kann ich denke 3D tauglich nennt sich das sofern ich mich nicht irre.

Außerdem brauche ich dann noch ein RC-Anlage was würdet Ihr mir da empfehlen ich hätte gerne eine mit der ich mehr als die vom Heli gebrauchten Kanäle ansteuern kann damit ich später noch ein paar Zusatzoptionen nutzen kann.

Hier mal meine Ideen falls Ihr noch andere habt bitte immer her damit:

Heli:

Graupner Micro Star 400
LMH 110
Zoom 400 Protech
IKARUS ECO 8
Robbe Eolo R22
T- Rex

Fernsteuerung:

Bis jetzt nur MX-12 im Auge

Ausgeben für den kompletten (Servos, Gyro etc.) Heli wollte ich höchstens 300-500€ ausgeben ich denke das sollte wohl möglich sein.

Besten dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Maro
 
na, dann viel Erfolg!

na, dann viel Erfolg!

Mit 300,- bis 500,- Euronen hast du auch bei einem Elktroheli
schlechte Karten.
Habe mir einen Zoom 400 und einen T-Rex ausgerechtnet und komme auf
schlappe 500,- Euronen. Nur: Ich habe eine sehr gute Fernsteuerung, einen
kleinen Empfänger, Akkus, Ladegeräte, Ladekabel, Kleinteile, Werkzeuge hier
rumliegen und brauche sie nicht zu kaufen.

Du benötigst:

Fernsteuerung........... mindestens 200,- (unterste Grenze, 3D eher fragwürdig)
Kreisel...................... um die 100,- (wenn es was gescheites sein soll - 3D)
4 Servos................... je ab 20,- ; macht 80,- (4 weil 3D)
Akkus....................... 2 Stück, je nach Modell ab je 35,- ; macht 70,-
Ladegerät für LiPos..... ab 59,-
Ladekabel................. für Sender etc. 10,- minimum
Brushlessregler.......... ab 50,- ; jedoch eher aufwärts
Brushlessmotor.......... ab 50,- ; jedoch eher aufwärts

Dann hast du noch kein Modell. Wenn das herunterfällt, brauchst du Ersatzteile...

Überlege, ob dein Budget hier wieklich sinnvoll eingesetzt ist.
Spare noch einmal Weihnachten, einmal Geburtstag etwas Geld zusammen,
und denke dann nochmal an den Hubschrauber. Für 500,- wird es nicht gehen.
Und, glaube mir, der Piccolo geht nicht gescheit... Dann spar lieber wirklich noch!

Gruß, Stefan
 

maroni

User
Besten dank für deine Antwort!

Sagen wir mal ich kann mein Finanziellen Rahmen durchaus noch aufstocken was würdest du mir denn dann für einen Heli empfehlen bzw welcher würde sich für mich gut eignen

MfG

Maro
 
Ich denke, als erstes würde ich vom Eco8 und vom LMH110
abraten. Das ist aber eher rein vom Gefühl her und sooo spontan
nicht unbedingt objektiv.
Ich habe viele Leute erlebt, die mit Eco7 und Eco8 Probleme haben.
Ausserdem verkauft der Hersteller meiner Meinung nach Sachen, die nicht
gehen. Da kann man dann höchstens im Büro über der Caffeetasse schweben!

Der T-Rex hat einen Riemen für den Heckantrieb. Da ist die Frage,
was hat man lieber. Hat halt beides Vor- und Nachteile.
Ich persönlich würde darauf verzichten.
Aber der T-Rex fliegt sehr stabil und ist absolut 3D-fähig.

Bleiben der Eolo, der Zoom und der Micro Star.
Ich glaube, auch diese schenken sich nicht viel.
ICh würde aber den Zoom nehmen. Flog sich meiner Meinung
nach am besten. Fliegt auch sehr stabil, und kann ebenfalls ganz
gut auf dem Rücken. Das wäre mein Favorit. Vielleicht hole ich
mir den eines Tages.

Gruß, Stefan
 
Hi!

Ich würde Dir zum Eco7 raten, da ich nur Eco7-Besitzer kenne, die damit problemlos zurecht kommen. Er fliegt schön stabil, Du mußt nix mehr zusammen bauen und hast, wenn Du an die Mechanik willst, diese mit einer Schraube in der Hand.

Ansonsten: Anfängerhelis wie Hornet ll oder Piccolo (mit dem ich das fliegen gelernt habe).

Wenn Du dann richtig 3D machen magst: wie wärs mitm Stinger?

Gruß,
Stephanie
 
Hallo!

Nachdem ich schon einige Helis (Sceadu, Raptor, Logo 14/20/24, Spirit) hatte möchte ich Dir meine Empfehlung geben.

Wenn für Dich klar ist, dass Du einen E-Heli haben willst, ist das schon mal ein guter Schritt (denn diese Entscheidung ist schon schwer genug).

Wenn Du nun sagst, dass Dein Equipement alles gleich von Anfang an abdecken soll, dann wird es nicht ganz so billig.

Als Fernsteuerung würde ich mindestens sagen eine zb.: Futaba FC-18, FF9 oder vielleicht auch eine FC-28. Wobei es wieder darauf ankommt, ob Du einen Hand- oder Pultsender haben willst. Die EVO-Reihe von Multiplex ist sicher auch eine gute Möglichkeit.

Vom Hubschrauber her:

Es kommt auch dabei darauf an, ob Du gleich mit Lipos fliegen willst, oder eher nicht. Auf kurz oder lang kommst Du an Lipos oder Lionen-Akkus nicht vorbei. Dabei entsteht dann gleich die Frage ob Du am Platz nachladen kannst (zweite Autobatterie, Strom am Platz), oder ob Du es Dir leisten willst/kannst, dass Du zwei, Drei Akkupacks hast.
Mit einem Akkupack kommst Du ungefähr auf eine Flugzeit von ca. (also mit Lipos und natürlich abhängig vom Flugstil) 8 bis 15 Minuten (mehr geht natürlich auch, ist aber nicht unbedingt sinnvoll, weil Akkus/Motor/Regler/Hirn vom Piloten sehr warm werden :) ). Das Laden eines Lipo-Packs dauert minidestens eine Stunde (bis er randvoll ist), die werden nämlich mit nicht mehr als 1C geladen!!! Darum eben die Frage, wie viele Akkus Du Dir leisten willst/kannst.

In Abhängigkeit Deiner Akkuwahl kannst Du dann den Hubschrauber aussuchen.

Super genial fliegt ein Mikado Logo 14 (von gaaanz gemütlich bis mega 3D), der Logo 10 ist sicher auch super!

Ich persönlich bevorzuge den SpiritSE (der neue SpiritLI ist sicher auch toll). Das Ding (hätte ich nicht erwartet) fliegt sehr stabil (sogar bei starkem Wind), ist super wendig und schwebt auch sehr gut. Und das beste an den Ding ist, dass die Lipos (entweder 3s3p oder 3s2p) relativ günstig sind. Lionen-Akkus für das Ding bekommst Du schon ab ca. 100 Euro (damit fliegst Du dann auch so ca. 10 Minuten pro Akku). Der Huschrauber ist robust aufgebaut, die Ersatzteilkosten sind günstig und wie gesagt, der Hubi fliegt toll.

Wenn es ein super Alleskönner sein soll, dann schaue Dir den AcrobatSE an.

Wie schon gesagt, es hängt stark von den Akkukosten ab und wie viel Dir das dann wert ist.

Vergessen darf man auch nicht, dass ein gutes Ladegerät fällig wird (wenn Du noch keines hast). Ich persönlich bevorzuge den Orbit MicroLoaderPro (nicht billig aber sein Geld wert).

Wenn Du einen Heli haben willst, der bis 3D alles abdeckt, dann rate ich Dir von sämtlichen LMHs, ECOsxxxx dringend ab!!!!!!

Kreisel kommt wohl NUR der GY401 inkl. DigiServo in Frage (oder was gleichwertiges), alles andere ist meiner Meinung nach nicht mehr zu empfehlen (also alles unterhalb des GY401ers) bzw. auf lange Sicht hin ein Blödsinn. Damit der GY401 gut funktioniert, brauchst Du aber ein gutes Digitalservo (bei gössere Helis ein Futaba 925xer, bei kleinen Helis ein Futaba 9650er oder gleich ein Volz-Digital-Servo). Meiner Meinung nach ist es dumm einen GY401er mit einem schlechten/langsamen Servo auszustatten (obwohl es am Anfang funktionieren wird).

Verabschiede Dich von der Meinung (falls Du diese hast), dass E-Helis billiger als V-Helis sind, das stimmt absolut nicht. In anderen Foren gab es schon x Artikel, wo versucht wurde hochzurechnen was eben die beiden Varianten auf Dauer kosten (man muss es so sehen, beim V-Heli kommen die Kosten versteckt --> Benzin, Kerzen, etc.). Beim E-Heli hast Du gleich alles sofort zu bezahlen.

Von Hubschraubern kleiner Spirit kann ich Dir leider nichts berichten, dürfte aber nicht viel anders sein.

Meine Infos hier sind sicher nicht der billigste Weg. Aber Du deckst damit, so wie DU geschrieben hast, das komplette Spektrum ab und brauchst Dir dann keine Sorgen mehr zu machen.

lg

Martin

PS: jetzt tun mir die Finger weh. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dem Post von Martin ist gar nix hinzuzufügen.

Ich habe mit nem LMH angefangen. Dazu ist er echt super, aber nach nem 1/4 bis 1/2 Jahr willst du was größeres. Ich habe mir dann auf Ebay nen Acrobat 10 ersteigert (Vorgaänger v. Acrobat SE).

Mit dem hatte ich ne Menge Ärger bis er jetzt nach nem 1/2 Jahr endlich vernünftig (virbrationsfrei) fliegt. Ich habe so ziemlich alles ausgetauscht was sich bewegt. Jetzt passts :D Lehrgeld eben.. ;)

Heute würde ich mit nen SE kaufen. Tut nur einmal weh, dannach nur noch Freude... und wenns mal kracht, dann sind die Ersatzteilkosten vom SE (auch vom 10'er) konkurrenzlos niedrig und der Stefann (Vertreiber / Hersteller vom SE) ist ein klasse Typ, der einen einmaligen Support und Service bieten. Tunen brauchst du da gar nix mehr, denn der SE ist aus Tuningteilen aufgebaut :p
Weiterhin kannst du ihn am Anfang mit Nixx fliegen und später dann erst mit Lipo, wobei ich ihn gleich mit Konion 4S3p fliegen würde. Sind auf Dauer wirklich billiger ;)

PS: Und schau dir auf jeden Fall die Ersatzteilpreise deiner Wunschhelis an, denn hier entstehen die wirklichen kosten !!! Gerade hier sind Ikarus und Mikado recht teuer...

Nei ich hab nix mit dem Stefan zu tun, aber wer mir anbietet, meinen bei Ebay
ersteigerten Acrobat an ihn zu senden und er schaut ihn sich mal durch, was man machen kann, das ist doch schon einmalig, oder ??

Ich habs aber auch ohne hin hinbekommen *stolz* :D

Also meine Empfehlung:
Kauf dir auf Ebay nen LMH (gebraucht) und wenn du davon genug hast und die Reflexe gelernt hast kauf dir nen Acrobat SE.

HP v. Stefan Plöchinger

Edit: Auf einem SIm habe nie geübt, wobei mir dies durchaus sinnvoll erscheint :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Tobi genau, da sind wir einer Meinung!! Wenn ich den Spirit nicht schon hätte, würde ich mir auch einen AcrobatSE kaufen!!

Die Variante mit einem LMH anzufangen und dann auf was besseres umzusteigen ist auch sehr sinnvoll. Denn gelaube mir, man kommt erst beim Fliegen drauf was man will und dann überlegt man sich erst einen anderen Hubschrauber. Also bei dem einen, der alles kann, bleibt es sicher nicht (wenn ich mir da meinen "Modellbauweg" anschaue *gg*). Ich dachte zu Beginn auch, dass der Raptor 30 V1 es für immer sein wird (der kann im Prinzip ja auch alles und zwar fast ohne Tuning), und was war. Bis jetzt hatte ich ca. 7 Hubschrauber (meine Frau erschlägt mich :) ).

Ganz vergessen habe ich auch noch den Kauf eines Simulator anzuraten. Der ist gold Wert. :)

lg
Martin
 
Deshalb hatte ich vom Eco 7 abgeraten. Da ist für ein Haufen Geld Elektronik
drinnen, die du, wenn du ihn satt hast und was anerderes brauchst, in
die Tonne treten kannst. Ausserdem habe ich tatsächlich schon VIELE
gesehen, die nicht so einfach gehen! Und wenn ihr dann einen Heckausleger
braucht, der ohne Heckrotor/Heckmotor 96,- kostet, dann habt ihr gewonnen!

Der 401er ist tatsächlich etwas teurer, aber dafür ertse Wahl. Mit
dem 9254er gibt es nichts zu meckern. Das gehört einfach zusammen.
Und dann einschalten, Empfindlichkeit einstellen und vergessen!

Gruß, Stefan
 
AUch dir Stefan muss ich uneingeschränkt zustimmen :D

Will mir denn heute keiner wiedersprechen :rolleyes:

Früher odert später landet man beim 401 und dem 9254, habe ich gerade bei nem Kumpel gesehen.

"Nee nee du mir reicht der G400 für meinen Rex"
Kurze Zeit später habe ich ihm meinen 401 geliehen und was hat er sich jetzt bestellt... nen 401 mit 9254 (aber nicht für den Rex, den hat er auch gleich wieder verkauft und sich nen Logo 10 gekauft ;) )

Ich hab miur für den LMH gleich den 401 gekauft, da ich wußte irgendwann gehts weiter. Na und für den Acrobat habe ich mir noch einen 401 zugelegt, denn am Anfang wollte ich ja beide Fliegen ;)
 
Hallo zusammen. Ich bräuchte auch einen Tip.

Ich will mal Scale fliegen und bin noch Anfänger nun meine Frage:
Ich will mir den ECO 7 holen da mein Bruder hin schon seit einem Jahr
fliegt und weiss nun nicht ob ich mit einem Trainer Anfangen soll oder
gleich mit einem Scale Jet Ranger ECO 7. Bei mir im Ort gibt es zwar eine
Modellfluggruppe die Typen dort sind aber alls Arogante Pe****. :rolleyes:

MfG MasterX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten