Hacker A200-8 Warbird Antrieb

Hallo zusammen ,

wir sind am Planen von einer großen Mustang P51 ,wir sind uns noch nicht einig ob Elektro oder Verbrenner als Elektro haben wir den A200-8 ins Auge gefasst könntet Ihr uns eure Erfahrungen dazu schreiben Luftschraube,Regler und Akkus wir dachten an 15S 30c 8000 was haltet Ihr davon.Mustang soll unter 25Kg wiegen.

Grüße
Karl-Heinz
 
Hi,
Schau mal hier nach, http://www.lehner-motoren.de/torqstar/?PHPSESSID=f6qamkdbten09t9d5d4s76sat3 ,vor allem bekommst Du den Motor mit der Idealen angepassten Wicklung .Bleche und Blechschnitt vom Feinsten.Hierfür den 7050 mit 16 oder 15 Windungen. Der Motor wird komplett in Deutschland gerechnet und Hergestellt.
Welcher Verbrennermotorgröße sollte den in den Flieger? Vielleicht geht ja auch einer der kleineren Motoren.
 
Bei der Spannweite reicht auch ein Hacker A150-8 mit 27x12 Prop an 12s 10.000er Lipo .. fliege das Setup in einer Krick Piper 3,3m mit 17kg, und Krill Yak 2,6m . Geht gewaltig ;-) Flugzeit um die 12min.
A200 finde ich nicht angemessen , zu oversized ...

Standschub mit Hacker A150-8 und 27x12 etwa 25kg.

Grüße
Marvin
 

ce.tom

User
Hallo,

zum gleichen Preis des A 150 gibts auch den Plettenberg Predator 30 der Leistungstechnisch noch ein bisschen mehr kann.

Nebenbei wiegt der Motor nur 1500 Gramm anstelle des Jetie Regler (Klotz) noch ein future 161 und schon ist fast ein 3/4 Kg. gespart.

Oder wenns unbedingt die 200 er größe sein soll der Predator 37 der das selbe wie ein a 150 wiegt allerdings locker in der Klasse des 200 er spielt .

Selber fliege ich den Predator 30/8 mit den 160 er future in einer Weiershäuser Challenger 3 mit 2x 12 S, Prop Engel Super Silent 29x12 2 Blatt!

Gruß Tom
 
Hi,
Die Lehnermotoren sind den Konkurrenten in jeder Hinsicht etwas Vorraus.Beim Wirkungsgrad,Leistungsgewicht,Abmessungen und Kupferfüllfaktor.Einfach die Wahl für so einen Flieger.
 
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann das die Hacker Komponenten durchweg noch einige Reserven und um einiges mehr ab können als angegeben. Ruf doch am besten mal bei Hacker an und lass dir ein passendes Antriebsset zusammenstellen.

grüße Benjamin
 
Hi,
Selbst der 150ziger Hacker ist um 200 Gram schwerer wie der 7050 Lehner .Der Lehner kann aber hier Mit 15 KW deutlich mehr Leistung durchsetzen wie der Hacker mit seinen angegebenen 9 KW(für 15sec.).Das sind Welten ,dafür stehe ich als Vater der Hochpoligen Aussenläufermotoren .Technologisch spielt der Lehner in einer anderen Liga.Hier liegen minimum 8 Jahre Entwicklungsvorsprung des Lehner,da der Lehner letztes Jahr nach heutigen Erkenntnisen konstruiert und Entwickelt wurde.
Sicherlich reicht auch der kleinere 7040 Lehner aus oder sogar der kleinste 7025 Lehner mit 8 KW da er nur die hälfte des Hacker wiegt mit 1050 Gramm .
 

ce.tom

User
Hallo
Hi,
Die Lehnermotoren sind den Konkurrenten in jeder Hinsicht etwas Vorraus.Beim Wirkungsgrad,Leistungsgewicht,Abmessungen und Kupferfüllfaktor.Einfach die Wahl für so einen Flieger.

Laut Werbung nur vom Füllfaktor durch Presswichlung, Maschinenbautechnisch gefallen mir die anderen deutlich besser da wirkt der Lehner wie ein einfacher LRK Motor.

Auch eine vernünftige Lagerung der Glocke ist nicht zu erkennen, das kann bei solch großen Motoren schnell zu Überaschungen führen, zumindest im Kunstflugbereich.

Für den Lehner ist es noch zu früh da sollten wir 2012 die ersten Praxisberichte abwarten, zumal sich Lehner hier auch auf absoluten Neuland bewegt.

Nichts des do trotz war es höchste Zeit für Lehner auf die Ausenläufer Technik zu setzen !
 
Hi ce.tom,
das stimmt nicht ganz .Lehner macht schon Aussenläufer seit dem Ludwig Retzbach und ich im E-Modell 4/2000 die Hochpoligen AL als Selbstbaumotoren vorstellten ,nur nicht für den Allgemeinen Modellbau sondern speziel zb.für Rennfahrzeuge als Hochleistungsgeneratoren ect. .Die Belastungen sind da wesentlich höher wie im Modellbau ,zudem haben x Piloten die Motoren im Vorfeld geflogen und getestet .Also Neu ist Lehner nicht im AL Geschäft.Schau mal in Youtube nach den Flugzeugen von Florian Schambeck und was er damit den Motoren anstellt.Da hab mal schnell gesucht, http://www.youtube.com/watch?v=Z0SjDKEgrII .
 
Hallo danke für die Vorschläge.

12S hören sich nicht schlecht an ,kann aber Piper und Schleppmaschine nicht mit Mustang vergleichen .Die Mustang sollte schon forwärts gehen wie das große Vorbild.

Wede mal bei Hacker,Plettenberg und Lehner vieleicht auch Reisenauer nachfragen was die vorschlagen .

Bin trotzdem über jede Info dankbar.

Grüße
Karl-Heinz
 

wadl

User
Hallo Karl-Heinz und an alle anderen,

aber sicher der A 200-8 oder ähnlicher Motor. Der richtige.
Hallo, wir sprechen hier von einer P 51 Mustang mit 3,30 m Spannweite. Das ist der absolute Wuchtbrummer. Diesen mit einer Piper zu vergleichen ist wie wenn man Radfahren mit Autofahren vergleicht. 12S ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg. Es war schon immer besser eine hohe Spannung zu haben und den Strom niedrig zu halten. Ich bin der Meinung da müssen 14S oder15S ran. Alles andere ist nur lauwarm, wir reden hier von einem Warbird. Theoretisch müsste hier eine ca. 35" 4-Blatt drauf und jetzt sind wir eigentlich beim hauptsächlichen Problem. Welcher Motor dreht eine 35x20" 4-Blatt (breites Blatt) Luftschraube mit ca. 3500 U/min. Über diese Variante müsste man sich unterhalten und nicht ob der Hacker oder Lehner Motor das eine oder andere Prozent mehr Wirkungsgrad hat. Das ist ja auch so ein Thema, Wirkungsgrad am Motor. Da wird gefeilscht um die letzten Prozente und dann macht man eine Benzin-Holzluftschraube dran. Ja wo bleibt denn da der Wirkungsgrad? Motor 95%, Luftschraube 20%. OK, ich will das mal provokant so sagen. Bei den Luftschrauben gibt es gerade in dieser Größe nichts was elektrotechnisch vom Wirkungsgrad her gut wäre. Ich rede hier von dünnen Blättern.
Der nächste schwierige Punkt bei deinem Vorhaben ist, was ist vollgasfest. 30 Sekunden, 45 Sekunden? Du brauchst einen Motor der sagen wir mal 10 Minuten Vollgas thermisch aushält. Mal 30 Sekunden torken übersteht leicht mal ein Motor. Es sind halt zwei Paar Schuhe ob ich eine Extra 300 mit 3m elektrisch betreibe oder einen Warbird mit 3,30 m. Ist ja auch im Original so. Der Warbird hat 1500 PS, die Extra 300 was weiss ich, zwischen 300 - 500 PS. Und schaut euch mal die Luftschrauben bei den Originalfliegern an, das sagt auch schon vieles. Ich weiss jetzt nicht, wie original du deine P 51 bauen willst, aber es ist schon schade wenn hier wirkungsgradtechnisch eine 2-Blatt zur Anwendung kommen würde. Ich hab auch schon mal einen Warbird elektrifiziert. Auch mit einer 2-Blatt und das bereuhe ich heute noch. Meine zukünftigen Warbirds versuche ich alle mit einer 3-Blatt zu versehen, auch wenn da die Leistung ein bisschen weniger ist.

Also mal ein Aufruf an alle.
Welcher Motor kann eine 35x20" 4-Blatt bzw. 3-Blatt (breites Originalblatt) mit 3500 U/min drehen und das 10 Minuten vollgasfest. Über das müsste hier diskutiert werden. Da ich auch ein ähnliches Modell baue und nichts auf dem Motorenmarkt gefunden habe, interessiert mich das auch sehr stark. Getriebe an den Motor zu machen fällt bei mir soundtechnisch aus. Außenläufer sind drehmomentstark. Gibts da wirklich nichts auf dem Markt? Die Werbung verspricht 15kW und mehr bei Drehzahlen von leider mehr als 6000 U/min. Das ist ewig schade und ich bin immer noch auf der Suche. Bleibt da wirklich nur der Eigenbau ...?

Gruss
Wadl
 
Rein theoretisch brauchst du für 3500 u/min bei 15s einen Motor der eine Kv um die 70-75 hat .

15s -> 53-55V unter Last. 70 x 54V x .9 ( 90% Lastdrehzahl) = 3400

Da gibt es kommerziell nicht so viel. Viel Glück beim suchen.
 
Hallo Wadl,

du bist der erste der das Problem erkannt hat ,das so eine Mustang nicht mit einer Piper vergleichbar ist, werde mal mit Christian Hoffmann ,kennst Du ja auch reden vieleicht gibt es ja bei Hacker alternativen.

Oder doch noch mit Verbrenner bauen wollte ich dieses mal eigentlich nicht da hat man wieder Getriebe bei großer Luftschraube braucht.

Grüße
Karl-Heinz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
von Markus Rummer

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...29836922_100000734487411_215831_3613214_n.jpg


37467_135308929836922_100000734487411_215831_3613214_n.jpg



und ist da drin.
http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...52933803_100000734487411_227110_7080777_n.jpg

38376_137673452933803_100000734487411_227110_7080777_n.jpg



Gruß
Andreas
 

ce.tom

User
Hallo,

ich denk doch das einer von denen reicht.

Noch ein Beispiel:

Rainer Hackers :

Mustang P51 Bud Nosen 265 cm Spannweite
20 KG Fluggewicht, Hacker A 150, 26x15 Mejzlik 2x12 S

Demzufolge dürfte für die größe der 200 er, stellvertretend der 37 Predator das Maß der dinge sein.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten