Ladegerät für 12S gesucht

T.S.

User
Hallo
Ich bin auf der suche nach einem Ladegerät mit dem ich einen 12S Lipo Laden kann.
Es sollte eine Deutsche Menüführung haben und an 12 Volt mit c.a. 1000 mah laden können.
Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen.


Gruß
T.S.
 
Hallo TS,

das ist natürlich wieder eine Glaubensfrage.

Wenn Du schon einen entsprechenden Balancer für 12 Zellen hast, kann ich Dir empfehlen, was ich gemacht habe:

Ich hatte bereits einen Balancer Pulsar Equal für 12 Zellen.
Dann habe ich mir in der Bucht ein Schulze 636+ für 85,-- Euronen mit dem letzten Update geschossen und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Deutsche Menüführung hat es auch.

Wenn Du aber keinen entsprechenden Balancer hast, ist so ein Schulze keine Alternative.
 

T.S.

User
Balancer

Balancer

Hallo TS,

das ist natürlich wieder eine Glaubensfrage.

Wenn Du schon einen entsprechenden Balancer für 12 Zellen hast, kann ich Dir empfehlen, was ich gemacht habe:

Ich hatte bereits einen Balancer Pulsar Equal für 12 Zellen.
Dann habe ich mir in der Bucht ein Schulze 636+ für 85,-- Euronen mit dem letzten Update geschossen und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Deutsche Menüführung hat es auch.

Wenn Du aber keinen entsprechenden Balancer hast, ist so ein Schulze keine Alternative.

Habe ich vergessen zu schreiben es sollte einen eingebauten Balancer haben.Und natürlich mit10000 laden können hatte mich verschrieben.

Danke für deinen Vorschlag

Gruß
Tobi
 

matt

User
Tobi, hättest du mal die Suchfunktion benutzt wärst du auf so Ladegeräte wie Pulsar 3, Schulze next gen, Akkumatik oder auch diverse Vertreter von Hyperion gekommen. Wenn's auf den Euro nicht ankommt und du mit einem Ausgang zufrieden bist ist wohl der Pulsar 3 derzeit keine falsche Wahl. Bedenke du brauchst auch ein adäquates Netzteil.
 
Hyperion haben aber keine deutsche Menüführung... und die wurde vom TE ja explizit gewünscht. Sonst hätte ich auch schon längst das 1420 von Hyperion empfohlen...
 

_gm_

User
Hallo Tobi,

Ich meine mit 10000mAh.
Vielen dank für die vielen Vorschläge von allen.
10.000 mAh bei 12s sind extrem ungewöhnlich im Modellbau. Vielleicht hast du einen Link zu dem Akku, dann wäre es vermutlich etwas einfacher....

Folgende Fragen hätte ich an dich, damit man eine Empfehlung abgeben kann:
1. Akku - Kapazität: Wie viele mAh hat denn der 12s Akku?
2. Akku - Laderate (C): Wie schnell kann der 12s Akku geladen werden (C-Rating für Ladevorgang)?
3. Ladedauer: Wie schnell soll der Akku voll sein (in Minuten)?
4. Ladekonfiguration: Willst du 12s in einem Stück laden (also ohne den 12s Pack in z.B. 2x 6s zu zerlegen)?
5. Stromversorgung: Welche Stromversorgung steht zur Verfügung: 230 Volt (Steckdose, Generator) oder 12V / 24V / 48V (Versorgungsbatterien)
6. Einsatzgebiet: Willst du nur zu hause oder auch unterwegs laden?
7. Ladevorgänge: Wie oft soll ggf. unterwegs nachgeladen werden
8. Preisrahmen: Was darf das Ladegerät maximal kosten
9. Welche Akkutypen sollen geladen werden: LiPo, LiIo, LiFePo, PB?
10. Welche anderen Ladegeräte besitzt du schon?

Viele Grüße
Gerhard
 

T.S.

User
.

.

Hallo Tobi,

10.000 mAh bei 12s sind extrem ungewöhnlich im Modellbau. Vielleicht hast du einen Link zu dem Akku, dann wäre es vermutlich etwas einfacher....

Folgende Fragen hätte ich an dich, damit man eine Empfehlung abgeben kann:
1. Akku - Kapazität: Wie viele mAh hat denn der 12s Akku?
2. Akku - Laderate (C): Wie schnell kann der 12s Akku geladen werden (C-Rating für Ladevorgang)?
3. Ladedauer: Wie schnell soll der Akku voll sein (in Minuten)?
4. Ladekonfiguration: Willst du 12s in einem Stück laden (also ohne den 12s Pack in z.B. 2x 6s zu zerlegen)?
5. Stromversorgung: Welche Stromversorgung steht zur Verfügung: 230 Volt (Steckdose, Generator) oder 12V / 24V / 48V (Versorgungsbatterien)
6. Einsatzgebiet: Willst du nur zu hause oder auch unterwegs laden?
7. Ladevorgänge: Wie oft soll ggf. unterwegs nachgeladen werden
8. Preisrahmen: Was darf das Ladegerät maximal kosten
9. Welche Akkutypen sollen geladen werden: LiPo, LiIo, LiFePo, PB?
10. Welche anderen Ladegeräte besitzt du schon?



Viele Grüße
Gerhard

Hier die Daten.
Akku z.B. http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_5000mAh_6S_30C_Lipo_Pack_DE_Warehouse_.html

1. Der Akku hat 5000mAh.
2.Der Akku kannmit 30C geladen werden.
3.Zeit:zu hause lade ich die Akkus Langsam auf dem Flugplatz wollte ich sie dann mit der halben zeit laden können (Deshalb meinte ich 10000mAh)
4.Ich will sie als 12S Akku laden.
5.Es stehen 230 Volt (Steckdose) und ein 12 Volt Netzteil zur Verfügung
6.Ich will sie zu Hause und auf den Flugplatz laden können (auch da ist ein Netzteil und Strom aus der Steckdose verfügbar)
7.Ich habe 3Akkupacks,deshalb sollen sie nur jeweils ein mal nachgeladen werden.
8.Preisrahmen:keiner
9.Es sollen nur LiPo Akkus geladen werden.
10.Ich besitze bisher 1 Ultra Duo Plus 50 mit eingabautem netzteil von graupner Und 2 kleine Ladegeräte 1von Graupner und 1 von Jamara. Die 2 können nur bis 5S laden mit meinem Balancer.

Gruß Tobi









.
 
Okay, für das was du laden möchtest brauchst du schon richtig Power am Ladeausgang.

12s 5000er mit 2C laden das dürften um die 500 Watt sein die da nötig sind.

Problematisch wird das mit deinem 12V Netzteil, denn die Ladegeräte mit soviel Power liefern diese meist erst mit einer Versorgung von 24V.

Wenn du die 12S packs wirklich so als eins Laden willst fallen mir da an Ladegeräten die einen entsprechenden Balancer haben so spontan nur Hyperion 1420, Pulsar 3 und Schulze 10.36-12 ein.

Bei anderen Ladegeräten wäre das Laden von einem 12S pack dann nur als 2x 6s und über den "net" modus oder wie die einzelnen hersteller das auch immer nennen möglich.
 
2.Der Akku kannmit 30C geladen werden.

3.Zeit:zu hause lade ich die Akkus Langsam auf dem Flugplatz wollte ich sie dann mit der halben zeit laden können (Deshalb meinte ich 10000mAh)
.

Du verstehst hier etwas gründlich falsch. Der Akku kann nicht mit 30C geladen werden, er kann mit 30C ENTladen werden. 30C Ladestrom würde ihn killen.

Als Ladestrom ist 2C angegeben, d.h. der Akku kann man 5000 mAh * 2C = 10A bzw. 10.000 mA geladen werden.

Die von dir erwähnten 10.000 mAh kommen in diesem Zusammenhang nirgends vor, daher die Verwirrung.
 
Du verstehst hier etwas gründlich falsch. Der Akku kann nicht mit 30C geladen werden, er kann mit 30C ENTladen werden. 30C Ladestrom würde ihn killen.

Als Ladestrom ist 2C angegeben, d.h. der Akku kann man 5000 mAh * 2C = 10A bzw. 10.000 mA geladen werden.

Die von dir erwähnten 10.000 mAh kommen in diesem Zusammenhang nirgends vor, daher die Verwirrung.

um diese Verwirrung mit den ma und mah aufzuklären.

10000mah wäre die Kapazität die du ungefähr (wenn man mal verlust aussen vor läßt) in einer stunde bei einem ladestrom von 10000ma bzw 10a in den akku reingeladen hast. da der akku natürlich nur 5000mah fasst wenn er wirklich komplett leer war kannst du dir also ausrechnen dass wenn man verlust und balancing aussen vor läßt du den akku mit nem ladestrom von 10a rein theoretisch innerhalb einer halben stunde vollmachen könntest.
 
... und das 12V Netzteil müsste laut Dreisatz 42A plus die Verluste, die im Spannungswandler des Ladegerätes entstehen, leisten können.
Also mindestens 504 W. Auch kein Pappenstiel.
 

_gm_

User
Hi Tobi,

Hier die Daten.
Akku z.B. http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_5000mAh_6S_30C_Lipo_Pack_DE_Warehouse_.html

1. Der Akku hat 5000mAh.
2.Der Akku kannmit 30C geladen werden.
3.Zeit:zu hause lade ich die Akkus Langsam auf dem Flugplatz wollte ich sie dann mit der halben zeit laden können (Deshalb meinte ich 10000mAh)
4.Ich will sie als 12S Akku laden.
5.Es stehen 230 Volt (Steckdose) und ein 12 Volt Netzteil zur Verfügung
6.Ich will sie zu Hause und auf den Flugplatz laden können (auch da ist ein Netzteil und Strom aus der Steckdose verfügbar)
7.Ich habe 3Akkupacks,deshalb sollen sie nur jeweils ein mal nachgeladen werden.
8.Preisrahmen:keiner
9.Es sollen nur LiPo Akkus geladen werden.
10.Ich besitze bisher 1 Ultra Duo Plus 50 mit eingabautem netzteil von graupner Und 2 kleine Ladegeräte 1von Graupner und 1 von Jamara. Die 2 können nur bis 5S laden mit meinem Balancer.

Gruß Tobi.
zu 2.: "Constant Discharge: 30C" = Entladen. "Max Charge Rate (C): 2" = Laden. Du kannst diese Akkus also maximal mit 2C laden (ca. 30 Minuten). Vielleicht schaust du dir auch mal die Akkus bei Stefans-Lipo-Shop an, da gibt's ausgezeichnete Akkus zu relativ günstigen Preisen, die i.d.R. bis 4C geladen werden können (15 Minuten): http://www.stefansliposhop.de/liposhop/
zu 3: Die Akkukapazität wird in mAh oder Ah (1Ah = 1000mA) angegeben. Der Ladestrom wird in mA oder A angegeben. 1000 mA Ladestrom für 2 Stunden (h) ergibt demnach: 1000mA * 2h = 2000 mAh. Mit einem Ladestrom von 1000 mA braucht also ein 5.000mAh Akku => 5000mAh / 1000mA = 5h bis er voll ist (vorausgesetzt er war ganz leer, was aber nicht gut für den Akku wäre).
zu 4: Da gibt es nicht viele Geräte die 12s am Stück laden können, aber es gibt welche :-)
zu 5: Bei Ladeleistungen ab 500 Watt würde ich dir kein 12 Volt Netzteil empfehlen. Sofern es der Lader kann geh gleich auf 24 Volt (Schulze, ElProg) oder 48 Volt Netzteile (ElProg), so hast du vor allem bei 48 Volt etwas Reserve für die Zukunft.
zu 6: Strom aus der Steckdose vom Stromversorger auch am Flugplatz ist herrlich: Eigenes Netzteil ran und gut ist.
zu 7: Da du über 3 Packs verfügst wäre drüber nachzudenken z.B. 3 Stück Graupner Ultramat 18 zu verwenden, somit kannst du fast durchgängig fliegen.
zu 8: Dann würde ich in zwei oder besser gleich drei Pulsar 3 Ladegeräte nebst 3KW Netzteilen investieren ;)
zu 10: Das UDP50 hat mit eingebautem Netzteil "nur" 120 Watt Ladeleistung. Mit einem externen 600 Watt Netzteil sind 360 Watt möglich, aber weiterhin nur 2x 7s LiPo.


Folgende Geräte wären einen Blick wert (viele andere Geräte können nur z.B: 2x 7s Laden, so wie das vorhandene Graupner UDP50):
1. Graupner Ultramat 18 (ca. 140 Euro) plus 12 Volt 400 Watt Netzteil (ab. 120 Euro): 300 Watt bei 12 Volt => Ca. 6.000 mA Ladestrom => ca. 50 bis 55 Minuten pro Akku (entspricht ca. 1C Laderate)
2. Schulze Next 14-500 (ca. 470 Euro) plus 24 Volt 900 Watt Netzteil (ab 200 Euro): 580 Watt bei 12 Volt => ca. 11.500 mA Ladestrom => Akku ca. in 25 bis 30 Minuten voll (entspricht ca. 2C Laderate)
3. Elprog Pulsar 3 (ca. 550 Euro) plus 48 Volt Netzteil (ab 335 Euro): 1500 Watt Ladeleistung bei 48 Volt (800W bei 24 Volt, 400Watt bei 12 Volt) => 25.000 mA Ladestrom => Akku in ca. 12 bis 15 Minuten voll (entspricht ca. 5C Laderate)

Ein deutsches Menü gibt es soweit ich informiert bin sowohl bei Graupner als auch bei Schulze, wobei das Handbuch http://www.pp-rc.de/SHOP/FOTO/PULSAR3/Instr_Pulsar3_de.pdf zum Plusar 3 auch sehr gut ist und normalerweise keine Probleme wegen englischem Menü zu erwarten sind, da hat man sich schnell dran gewöhnt. Für das Pulsar 3 gibt's eine deutsche App zum Fernüberwachen des Laders für das Android-Smartphone.

Viele Grüße
Gerhard
 
Hallo Tobi,

warum nimmst du nicht den:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/263060-robbe-Power-Peak-Twin-1000W-EQ-BID

wird einige Threads weiter unten schon durchgekaut. Kann sogar 2x7S Lipos laden.

2 6S Akkus zusammenzulöten, macht ausser schlechterer Handhabung keinen Sinn.

Der Lader hat 1000 Watt Ladeleistung und ist zudem recht günstig. Wird über deutschen Händler Robbe vertrieben (Reparatur/Reklamation). Lieber das übrige Geld in ein potentes Netzteil und einen kräftigen Versorgungsakku für den Platz investieren. Z.B. 40 bis 100 AmpereH 4 Zellen Lifeakku. Thread darüber hier im Forum. Sonst wandert der teure Edellader am Ende noch ein einem ollen Autobleisammler.:D

Grüße, Bernd
 

_gm_

User
warum nimmst du nicht den:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/263060-robbe-Power-Peak-Twin-1000W-EQ-BID

wird einige Threads weiter unten schon durchgekaut. Kann sogar 2x7S Lipos laden.
weil er 12s in einem Stück laden möchte und nicht jedes mal die 12s Packs z.B. zu 2x 6s auseinanderreißen will zum Laden. Ist halt einfach praktischer :-)

Versorgungsbatterien (z.B. 4x LiFe) braucht er nicht, da er einen 230 Volt Netzanschluss am Platz (und zu hause natürlich auch) hat.
 
weil er 12s in einem Stück laden möchte und nicht jedes mal die 12s Packs z.B. zu 2x 6s auseinanderreißen will zum Laden. Ist halt einfach praktischer :-)

Versorgungsbatterien (z.B. 4x LiFe) braucht er nicht, da er einen 230 Volt Netzanschluss am Platz (und zu hause natürlich auch) hat.


Danke dafür, das du für Gerhard antwortest!!!!!!!!!!:D

War mir schon klar, wie er das geplant hat. Nur meine Meinung zu dem verbinden hab ich auch kundgetan!

Was an zwei Anschlüssen einzustecken aber so schwer ist, erschließt sich mir nicht. Die Nachteile überwiegen bei weitem. Vielleicht gibts ja auch mal ein Flieger der gut mit 6S unterwegs ist.:rolleyes:
Und auf Treffen und Veranstaltungen ist nicht immer 230 Volt für Besucher da. Meistens nie. Dann ist man froh, wenn man sein eigenes Kraftpaket dabei hat und auch den Lader nutzen kann. Zumindest wenn man mehr als einen Flug am Tag schafft.

Grüße, Bernd
 

T.S.

User
Danke

Danke

Danke für die vielen Antworten.Ich werde alle mal genau ankucken und dann entscheiden.



Gruß
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten