Verstelldüse

jetbs

User
Hallo an alle Interessierten!

Um den Schub in meinem großen Mako zu steigern, damit auch kürzere Rasenstarts möglich sind, habe ich
einige Veränderungen am Antrieb vorgenommen.
Zum einen wäre da ein erheblich vergrößerter Einlauftrichter gemäß Angaben von Jörg Rehm. Vielen Dank an JR !

Die zunächst als Gimmick gebastelte Verstelldüse, stellte sich beim Schubtest als äußerst wirksam heraus.
Die Düse hat feste Düsendurchmesser von 115 mm oder 135 mm als Endwerte. Das bis zur Düse gerade laufende Schubrohr ist 80 cm lang.

http://www.youtube.com/watch?v=Tqs-XPPzyzQ&feature=channel

Der Schub im eingebauten Zustand dieser Kombination ist um 2,5 kg gestiegen. Bei einem Standschub von 14,3 kg, einer Strahlgeschwindigkeit von 350 km/h + und einer Stromsenkung von 20 Ampere bei offener Düse, ist die ganze Sache bei stromfressenden Rasenstarts sicher nicht falsch. Beim Speedflug geht die Düse dann auf 115 mm, d.h. auf eine Strahlgeschwindigkeit von 380 km/h + , bei einem Standschub von 13,4 kg.

Ich gehe davon aus, das sich diese Schubsteigerung bei dem recht schweren Mako (16,5 kg) in den Flugleistungen bemerkbar wird.

Grüße Björn
 

Relaxr

User
Brilliant umgesetzt! Ja, deine Rechnung sollte aufgehen - Du musst unbedingt berichten, wie es beim Start und im Speedflug dann "ankam" :)
 
Auch Respekt von hier:cool:

Wird es über einer kontakt, oder über mixer mit 98% gas dann geschlossen und bei 99-100% gas offen sein ?
 

jetbs

User
Danke

@ ARVID

Vorerst werde ich nur in den Flugphasen: Start und Landung die Düse auf 135 mm stellen.
Später, nach allen Tests, werde ich das sicher noch entsprechend anpassen.

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt, wie die nächsten Flüge so laufen.

Grüße Björn
 

Putzi

User
Hi Björn,

sieht super aus :)
Meinste, das ließe sich am kleinen Mako auch realisieren?
Wäre es jetzt nicht auch möglich über mehrere Servos (eventuell drei immer um 120° versetzt) ene komplette Vektorsteuerung zu integrieren?

Gruß

TIMO
 

tulura

User
Der Schub ist um 2,5 kg gestiegen. Bei einem Standschub von 14,3 kg, einer Strahlgeschwindigkeit von 350 km/h + ... Beim Speedflug geht die Düse dann auf 115 mm, d.h. auf eine Strahlgeschwindigkeit von 380 km/h + , bei einem Standschub von 13,4 kg.

Ich gehe davon aus, das sich diese Schubsteigerung bei dem recht schweren Mako (16,5 kg) in den Flugleistungen bemerkbar wird.

Hi,

RESPEKT! Sehr interessante und handwerklich astrein ausgeführt Lösung - Hut ab.

Ich bin kein Strömungsdynamiker, hab nur "Basiswissen" in der Materie und will nix schlechtreden, aber:

Ich bezweifel, dass sich 30 km/h oder 10% höhere Strahlgeschwindigkeit im Flug (außer vielleicht messtechnisch) feststellen lassen. Der Luftwiderstand eines Körpers steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit - also wird von den 30 Mehr-km/h nicht viel übrig bleiben.

Bei dem Schub steh ich auf dem Schlauch. 2,5 kg mehr Schub <=> kleiner Querschnitt 13,4 kg, großer Querschnitt 14,3 kg?!?

Stehen die LED´s im Schubrohr hervor?

Aber wie gesagt - tolles Projekt!

Tulura
 

jetbs

User
@ Putzi

Rein theoretisch geht das natürlich. Das Problem ist der Platzmangel. Das Schubrohr ist einfach zu groß bei den Relationen des Mako's. Man müßte dann aber eine andere Aufteilung der Anlenkstangen vornehmen und diese einzeln für einen Querschnittsveränderung und Gruppenweise für eine Vektorsteuerung mit Linearantieben ansteuern. Ich habe 2 Stck. Linearantriebe nach gescheiterten Servoversuchen verwendet. Durch die Spindelausführung wirkt keine Hebelkraft auf dann knurrende Servos. Die Sicherung im geschlossenen Zustand erfolgt zusätzlich durch Angelsehne. Erst dieses führte zum Erfolg.
Beim kleinen Mako und den Hammer Schubwerten z.Bsp. des Jetfans sollte eine Vektorssteuerung zum Fun reichen. Habe gerade eine für einen 70'er verbaut (Changesun). So sollte die auch für einen 90 'er aussehen.


@ tulura

Mit der kaum merkbaren Veränderung der Fluggeschwindigkeit durch 30 km/h mehr Strahlgeschwindigkeit hast du sicher recht.
Die genannten Werte der Strahlgeschwindigkeit sind teoretische Werte aus dem Impellerkalkulator.
1.Dieser gibt bei einer 115 mm Düse einen Schub von 11,7 kg bei einer Strahlgeschwindigkeit von 399 km/h an. Bei mir sind es mit 115 mm Düse 13,4 kg!
2.Dieser gibt bei einer 135 mm Düse einen Schub von 13,2 kg bei einer Strahlgeschwindigkeit von 354 km/h an. Bei mir sind es mit 135 mm Düse 14,3 kg!

Die Standschubmessungen wurde mit einer digitalen Zugwaage bei einem auf dem Fahrwerk stehenden Modell gemacht. Die Kraft um den ersten Rollwiderstandes des 16,5 kg schweren Modells zu überwinden, wurde nicht berücksichtigt. Dieser beträgt gemessen
1,2 kg. Die Schubwerte sind also noch schlecht gerechnet.

Da es mir aber nach den bisher gemachten Fluerfahrungen eh nur noch um die Erhöhung der Standschubwerte ging, ist das Ergebnis für mich "ausreichend"!

Die eigentliche Standschuberhöhung von 2,5 kg im Gegensatz zum vorherigen Einbau, ist rein das Ergebnis des neuen Einlauftrichters. Der alte Einlaufring war einfach nur schlecht bei den gegebenen offenen Einbauverhältnissen. Gut, das Jörg Rehm das gleich auf den Fotos gesehen hatte. Der kleine Ring hatte es nicht geschafft, die zerhackte Luft zu beruhigen.

Bei der Verstelldüse ging es mir in erster Linie um die technische Umsetzung einer Idee. Also, alles gut. Über den Sinn kann man sich eh streiten...............

Die abgeschliffenen LED's stehen schräge in das 145 'er Schubrohr und veringern den Schub nicht!

Grüße Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

jetbs

User
@ Frank!

Die meiste Zeit ging für's Überlegen drauf, da die Mechanik durfte so wenig wie möglich aufbauen durfte. Dann war alles easy.......

Grüße Björn
 

jetbs

User
@Relaxr

Bilder sende ich dir gerne per mail

@Ost

Patent zu teuer....... würde die Chinesen eh nicht tangieren

Allein als Gimmick hätten da bestimmt ein paar Turbinenflieger Interesse.

Ich werde noch mal eine Variante als reine Vektorsteuerung für den kleinen Mako nach diesem Prinzip entwickeln.
Das könnte man dann ja auch auf andere Modelle anwenden.

Grüße Björn
 

Gast_32089

User gesperrt
Perfekt würde das werden mit stufenloser und geschwindigkeitsabhängiger Regelung werden (Staurohr usw.). Hut ab vor dieser Konstruktion und Danke dafür, dass Du dieses Wissen mit uns teilst. Michael
 
@Ost

Patent zu teuer....... würde die Chinesen eh nicht tangieren

Na wenn ein Patent zu teuer ist, dann schau bitte dass du das so schnell wie möglich irgendwie vermarktest. Da sollte schon noch der eine oder andere Euro für dich rausspringen, bevor sich andere Geier... ähh...Hersteller deine Lösung dafür aneignen um Kohle damit zu machen.
Deine Idee ist genial. Das wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis es solche Düsen anderswo zu kaufen gibt.

Gruß
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten