Ruderausschläge Salto Gewalt

Hallo,

ich habe über den Winter einen Absturz eines Gewalt-Saltos (3,6m, HQ 3,0/14) neu aufgebaut. Das Modell ist frisch lackiert und muss nur noch ausgewogen und programmiert werden.
Deshalb an euch die Bitte, vernünftige Ausschläge mitzuteilen (v.a. Höhe, Seite) und den erflogenen Schwerpunkt. Im Katalog war er glaube ich mit 82 mm angegeben. Das Modell wird nicht so ganz leicht werden, ich schätze mal etwas über 5 KG mit dem Stahlverbinder.

Danke und Grüße

Joachim
 
Salto Gewalt

Salto Gewalt

Hallo Börny,

danke für den Hinweis, hatte ich schon vorher über die Suche gesehen. Ich bin mir da nur nicht ganz sicher, was da genau passt. Beim Suchen ist mir beispielsweise aufgefallen, dass "Speedwolfi" (einer der Kärntner Kollegen) ebenfalls einen Salto von Gewalt fliegt (3,6m), diesen aber mit einem HQ 1,5/?. Das fliegt sich nunmal völlig anders. Deshalb hätten mich eben die Erfahrungen mit vergleichbaren Modellen und Profilen interessiert. Das kann ich dem verlinkten Beitrag nur teilweise entnehmen. Aber auf weitere Hinweise bin ich gespannt.

Danke und Grüße

Joachim
 

Börny

User
Morgen Joachim,

die Ruderausschläge und den Schwerpunkt kannst Du jedenfalls mal so übernehmen. An Deiner Stelle würde ich beim Schwerpunkt mal mit 79mm anfangen und mich dann langsam nach hinten tasten. Ein Erstflug mit einem etwas kopflastiger eingestellten Modell ist deutlich entspannter, als wenn der Schwerpunkt dann doch zuweit hinten liegt. Alles weitere musst Du erfliegen und Deinen persönlichen Steuer- und Fluggewohnheiten anpassen. Meiner Meinung nach darf dieser Salto auch gerne deutlich mehr als 5kg wiegen, entsprechende Stabilität vorausgesetzt.
 
Salto Gewalt

Salto Gewalt

Hallo Börny,

danke, das werde ich mal so testen. Wenn er vernünftig fliegt, dann kann ich ja mal die Flächenbelastung berechnen (gefühlt ist die nicht weit von 100g/dm² entfernt).

Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten