Regler mit BEC, ohne BEC mit zusätzlichem Empfängerakku betreiben.

joswoe

User
Hallo allerseits.
Ich bin erstmals im Begriff, ein etwas größeres Flugmodell (Chipmunk mit 180cm Spw) elektrisch zu betreiben.
Dazu habe ich mir einen geeigneten Motor mit 400U/Min, einen 5S Lipo Akku und einen passenden Regler in der Bucht gekauft.
Nun verfügt der Regler über eine BEC Einrichtung und ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht einfach einen zusätzlichen Empfängerakku betreiben kann.
Gibt es eine Maßnahme, die reglereigene Empfängerstromversorgung abzuschalten?
In der Reglerbeschreibung kann ich zu diesem Thema nichts finden.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß Josef
 
Gibt es eine Maßnahme, die reglereigene Empfängerstromversorgung abzuschalten?
Das BEC vom Regler kann einfach stillgelegt werden, indem man das rote Pluskabel entfernt.

Dazu empfehle ich vorsichtig den Pin mit dem roten Kabel aus dem Stecker zu ziehen und mit Schrumpfschlauch zu isolieren, dann kann diese Veränderung auch leicht wieder rückgängig gemacht werden.
 
Rotes Kabel von der dreipoligen Regler-Empfänger Verbindung abziehen, bzw. (wenns endgültig sein soll) durchtrennen.

Das Abziehen geht ganz leicht, indem man mit einer Nadel dem Kabel entlang von hinten :eek: in die Buchse fährt, somit die Plastiklasche, die den Pin festklemmt, anhebt und dann das Kabel rauszieht.

Gruß Marc
 

joswoe

User
Regler mit BEC, ohne BEC mit zusätzlichem Empfängerakku betreiben.

Regler mit BEC, ohne BEC mit zusätzlichem Empfängerakku betreiben.

Ich bedanke mich für die Hilfestellung.
Gruß Josef
 
BEC .....

BEC .....

Hallo Josef,

wenn Deine Regler BEC Spannung bei 5,5V liegt,
kannst Du dieses 16g leichte, briefmarkengroße
und zuverlässige

6 Amp starke U-Bec

einfach parallel legen, ergibt 2xBec.
Eingangsspannung 6-30V.

Als allein BEC Versorgung
hat sich dieses superstarke

20 Amp. S-BEC 30g leicht

im Einsatz bei Heli und Motormaschinen bereits viel Freunde gemacht.
Betriebsspannung am Reglereingang abgegriffen,
erspart Dir Gewicht und Pflege vom Empfängerakku.
Vertrauen in den Antriebsakku sollte allerdings vorhanden sein:)

Gruß Andy Reisenauer
 

Eisvogel

User
einfach parallel legen, ergibt 2xBec.
Eingangsspannung 6-30V.

Hab ichs richtig verstanden? Den Regler so lassen, wie er ist. Kein rotes Kabel kappen oder sonstwie stilllegen.

Funktioniert das mit jedem Regler so? Einfach externes BEC dazu und gut is?
 

Eisvogel

User

Kurz und hart, aber nicht hilfreich.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, wenn du näheres weißt. Ich hab ein kleines Speedmodell, das flieg ich mit 3S und BEC-Regler knapp am Grenzbereich ( 60A bei 60A-Regler).
Jetzt will ich aber ein bißchen schneller und 4S reinpacken, aber keinen neuen Regler kaufen, denn der wird die kurzzeitige höhere Belastung vermutlich wegstecken. Für den Fall, daß er es doch nicht packt will ich ein externes BEC oder nen extra Empfängerakku reinpacken.
Also am Regler das rote BEC-Kabel kappen, externe Stromversorgung anstöpseln und fliegen?
 

Mac TG

User
BeC

BeC

Hy Erwin,

warum nicht... mit dem"gekappten" roten Kabel , schaltest du dein REGLER BEC aus... , dann einfach das externe BEC an einem zusätzlichen Empfängerakku... und du bist auf der "relativ" sicheren Seite. - D.h. wenn Dir der Regler abraucht, kannst du zumindest noch mit dem externen Bec landen. Aber für was möchtest du das externe BEC ? In deinem kleinen Speeder reicht doch auch ein kleiner Empfängerakku ? oder ?

Gruss,

Tommy
 

Kümmel

User
Naja Erwin,

dann holst Du Dir das kleine Extern BEC vom Andy Reisenauer und gut is!

Am besten mal beim Andy anrufen,der kann Dich auch beraten!


Gruß Lothar.....
 
Also ich betreibe meine E-Segler über Motorregler BEC (5,6V) als Primärquelle, als Backup einfach einen kleinen NiMH-Akku (4,8V) in den Strom-Versorgungseingang des Empfängers stecken.
Fertig.

Funktioniert Prima und der kleine NiMH wird sogar über den BEC getakteten Primäreingang aufgeladen.

Grüße
Uwe
 

Eisvogel

User
Regler-BEC + externes BEC = :cry:
Regler-BEC + kleiner 4ZellerNiMH = :D

ist das so richtig, wenn ja, warum?

Am einfachsten ist wohl, das Regler-BEC lahmzulegen und ein externes BEC oder nen 4Z NiMH zur Empfängerstromversorung. Damit wird aber die doppelte Sicherheit verschenkt.

Wärs dann evtl. von Vorteil einen Regler mit Optokoppler zu verwenden?
 

Mac TG

User
BEC

BEC

... die doppelte Sicherheit kannst du auch haben...

Wenn du in das Regler BEC eine Schottky Diode einlötest ... und in das externe Bec m. Accu... nochmals eine Schottky Diode. ( beide Dioden jeweils in die + Leitung )
Dann holt sich dein Empfänger immer von dem BEC mit der höheren Spannnung den Strom und du hättest ein 2. Bec als Sicherheit.

also.... das Regler BEC mit dem Strom vom Antriebsakku.... und wenn's da zum rauchen anfangen sollte...
kannst du noch mit dem externen BEC u. dem Empfängerakku landen.

Nur braucht das halt alles Platz und wiegt auch ein paar Gramm...

Wird im 2/3:eek: wahrscheinlich eng werden :)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich empfehle wirklich, den oben angegebenen Wiki-Link mal als ersten Einstieg zu durchforsten und dann bei den dort angegebenen Weblinks weiterzumachen.
Insbesondere der verlinkte Artikel von Schulze ist recht interessant.

Das Thema BEC plus Pufferakku ist im Forum bereits häufiger behandelt worden als einem lieb ist.
Die Suche nach BEC im Titel von Threads wird einen erschlagen, es gibt also genug Stoff, um sich einzulesen.
(Vielleicht ein Grund, warum sich der eine oder andere Experte zurückhält, wenn die Frage erneut aufkommt...)

Der hier beschriebene Sonderfall Regler-BEC plus extra BEC parallel an den Empfänger anzuschließen, scheint nur problemlos zu funktionieren, wenn beide Systeme eine BEC-Spannung in gleicher Höhe liefern (z.B. 5,5V bei Sunrise-Stellern und dem UBEC) und somit keine (oder nur eine vernachlässigbare) Spannungsdifferenz zwischen den BECs existiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten