Fun 500 für Hotliner gute Wahl ?

Hallo,

ich weiß das dieses Thema hier schon oft durchgekaut wurde, bitte nicht schimpfen :rolleyes:

Nun gut es geht wieder mal um eine Antrieb für einen Hotliner. Dann auch mal gleich meine erste Frage

1. Macht es Sinn sich so ein Programm wie z.B. "Elektroantrieb" zuzulegen ?
Mit anderen Worten, sind das reale Werte die da rauskommen oder so "könnte in etwa hinkommen ..." ?

Nun zu meinem eigentlichen Problem :
2. Welcher Antrieb könnt ihr mir nennen den ich in mein neues "Hotliner" Projekt einbauen kann.
Hier ein paar Daten :
max. Größe Latte : 16 "
Gewicht Leer (Ohne Motor,Regler und Akku):650 gr.
Spannweite : 165 cm

3. Welcher Akku dazu ?
Typ und Zellenzahl
Wird das gehen mit 10 Zellen oder sollten es 14 sein ?

Vorgaben für das ganze :
- senkrechtes Steigen
- Akkus sollten nicht mit Todesströmen geknechtet werden müssen.
- Geld ist zweitrangig :D :D :D d.h. wir machen nicht rum wegen paar € mehr oder weniger das "Setup" sollte stimmen

Schreibt Bitte noch eure "Gedankengänge" oder Erfahrungswerte dazu warum gerade dieser Antrieb.

Danke im voraus
Steffen

[ 05. Juli 2004, 08:21: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai steffen

kontronik fun500-27 5,2:1 mit 15x13 aeronaut und 12 ungepushte rc4/5.

geht zügig nach oben und knechtet die zellen nicht.

wenn du es etwas heiser willst ne 15x15 und/oder 14 zellen.

achja der strom liegt deutlich unter 70A! und die fuhre ist so prima allein zu starten.

eingebaut ist das alles in einem sirius/aktivist.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo steffen

hm... nu muss ich mich wohl outen...

den fun betreibe ich an einem 70A jeti steller rot mit bec. und das völlig ohne probleme!

wenn du ganz genaue werte haben möchtest, kann ich morgen gerne mal messen wie die werte im moment sind.

steigleistung würde ich so grob auf 15-20m² schätzen.

die kontronik sets bekommst du übrigens mit jedem regler den du möchtest. du bist nicht an die 45A version gebunden.

:edit
also ich hab eben mal gemessen.

fun 500-27 5,2:1 mit 12 ungepushten sanyo 4/5, ls aeronaut 15x13 mit 45mm mittelstück, regler ist ein jeti 70a mit bec rot.

66A - 10,2V - 5121upm - 675W Eingang

[ 12. Juni 2004, 16:05: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 
Noch jemand hier der eine Idee hat ?
Oder noch genauere Angaben machen kann zum Fun 500-27 mit 5,2:1 ?

Wär super, Danke

Steffen
 

f3d

Vereinsmitglied
Wenn ich Hotliner lese denke ich sollte es auch hot sein. Da ist doch der Kontronik 500/27 eher doch ein Universalantrieb.

Hotlinermäßig wäre z. Bsp. der 500/ 48 mit 6,7:1 Getriebe und einer 16x16 RFM schmal. 14 Zellen GP 3300; Ca.145 Amp. Damits gehts senkrecht hoch mit ca. 50 m/sec.
Hacker B 50 7S, 14 Zellen; 16x16 etwas mehr Amp und geht super.
Lehner Basic 5000 mit 6:1 Getriebe , 12-14 Zellen,
16x16 Latte.
Ich lese oftmals hier von Hotlinern und die Leute meinen aber einen total eingeschlafenen Softliner.
Richtige Hotliner sind Modelle mit ca. 2KG Masse, 18 Zellen FAI Antrieb und mit ca. 70 m/sec senkrecht in den Himmel.
Nix für ungut. Hot ist halt ein bisschen anders als ein 500 / 27 Antrieb.
Auch noch ein Wort zu den geknechteten Akkus.
Heute sind die NiMh Akkus so robust das über 100 Amp. absolut kein Problem sind. Wieso noch teilweise das Gegenteil behauptet wird ist für mich schleierhaft. Die Spannungslage eines 18 Zellen GP 3000 bzw, 3300 Akkus ist bei 120 Amp höher als bei 24 2400 Sanyos. Viele wissen oftmals garnicht das sich die Zeiten geändert haben.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich möchte noch folgendes ergänzen.
Wenn die Rumpflänge 16 Zoll Propeller erlaubt sollte man das auch ausnutzen. Daher das Getriebe mit 6,7:1 wählen. Alles andere bringt Verluste im Wirkungsgrad.
Dann lese ich Leistungen von Vorrednern von ca. 600 Watt - Hotliner ?? Was soll das?? Das ist Kindergartenniveau aber nicht mehr. Manche mögen sich ärgern aber Deutschland versinkt immer mehr im Mittelmaß.
Ich denke da wissen einige wirklich nicht wo heute Stand der Dinge ist.
Minimum 2000 Watt müssen an die Luftschraube damit es richtig rund geht.
So hat z. Bsp. Lehner für solche Anwendungen die neuen high Amp. Typen entwickelt die bis zu 200 Amp. gehen und je nach Motor bis zu 20 Zellen. Damit geht dann richtig aufwärts. 1940/4 mit 20 Zellen und 180 Amp. damit wird der Hotliner mit ca. 2,3 kg richtig munter. Auch verhelfen alle FAI 18 Antriebe der div. Herstellen garantiert zu guten Flugleistungen.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
bist ein ganz toller hecht! und kaum arrogant... mann ich &%$§$%& gleich :mad:

was glaubst du wird passieren, wenn jemand der nach nem antrieb in dieser form fragt, so eine maschine fliegen soll?

mal ganz davon abgesehen das es nicht alltagstauglich ist?

[ 18. Juni 2004, 22:20: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

matt

User
...jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben. sicherlich sind FAI-antriebe eine sehr amüsante sache, aber dafür bedarf es auch ein modell welches derartige leistungen aushält und nicht bei halbgas die flächen anlegt. klartext: man braucht ein spezielles FAI-modell, welches ziemlich viel kohle verschlingt (sowohl in den flächen als auch in der geldbörse), dazu einen passenden antrieb...adäquates ladeequipment und, und, und...
wer sich allerdings für diese version entscheidet und diese dann auch fliegerisch beherrscht, der erlebt modellflug aus einer ganz neuen perspektive, es macht einfach tierischen spaß solche maschinen zu fliegen!
doch zurück zu steffens frage, wie wäre es mit einem hacker B50-7S und 10 Zellen oder die 8er variante mit 12 zellen, das sollte ganz gut gehen und der strom pendelt sich mit einer 16x16er latte bei etwa 100A ein. das wäre meine empfehlung...mehr geht natürlich immer!

andreas
 

matt

User
...noch was, wer mir glaubhaft beweist, dass 24 gepushte sanyo 2400 bei 120A weniger spannung bringen als 18 GP 3000, den schlage ich für den nobelpreis vor! bei 24x CP1700 sieht die sache schon anders aus.... :D
 
Hallo Steffen,
ich bin zwar kein Hotliner Experte aber
schau dir mal den Bericht vom Mini-Mach
in der Elektromodel 4/2003 an. Das passende
Video zu diesem Bericht ist auf einer Air-Mix
DVD drauf, die bei der "Modell" als Muster drin
war. (Finde die Zeitschrift gerade nicht)

Die Abmessungen des Mini-Mach passen sehr gut zu
deinem Projekt. Die Steigleistung kann man auf
jeden Fall als Senkrecht bezeichnen.(Wie im Video
zu sehen ist)

Daten:(Auszugsweise aus Elektromodell 4/2003)
Spannweite: 1640 mm
Gewicht: 1580 g
Antrieb: Hacker B40-4,4:1
Regler: Jeti 70A
Luftschraube: Aeronaut 13x8 Zoll
Drehzahl: 8800 U/min
Standstrom: 110A
Akku: 8x Sanyo 2400 mAh
Laufzeit: 80 Sekunden

9,6V x 110A = 1056 Watt Aufnahmeleistung.

Hallo F3d,
das sind ja starke Worte.
Hier nur zu meinem Verständniss:
20 Zellen = 24Vx180A=4320 Watt Aufnahmeleistung
bei welcher Laufzeit ? ;)

MFG

Kersten
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Mr. matt,

24 Zellen nur absolut ausgesuchte und gepuschte Zellen haben unter last bei ca. 120 Amp. ca. 15,7 Volt. Der 18 Pack GP 3000 oder 3300 immer über 16 Volt. Das kann Dir jeder f5b Wettbewerbspilot bestätigen. Dies ist auch der Grund warum alle von dem 24 Pack Nicad auf die 18 Packs GP Nihm gewechselt sind.
Herr Reiter Ihre Rechnung hat leider einen kleinen Denkfehler, da immer nur die Spannung unter Last zählt und die ist wesentlich beeinflußt durch die inneren Wiederstand.Daher werden Sie bei 20 Zellen wesentlich weniger als 20 Volt messen. Laufzeit mit den 3300 Akkus ca. 55 sec.
Aber ist ist wie so oft hier, die Leute haben wenig Ahnung können aber um so besser stänkern.
Noch was zur Ausgangsfrage von Rollmops. Es sagt ausdrücklich Geld spielt nicht so eine große Rolle. Daher finde ich viele der Antworten am Thema vorbei. Für solche Leute kann ich nur das beste empfehlen, damit macht das Fliegen dann richtig Spaß. Alles andere ist schon wie schon gesagt Mittelmaß, nichts Besonders halt der Schnee von gestern.
 
Hallo Snoopy,
danke für den Hinweis.
Hätte auch selbst daran denken können (na ja ist ja schon spät :rolleyes: )

@Herr F3D (Name leider nicht bekannt)
Ich kann eigentlich kein "stänkern" in meinem
Beitrag finden. Aber es soll ja Zeitgenossen geben, die gerne mit der grossen Kelle austeilen,
und dann aber sehr empfindlich reagieren.

Aber danke für den Hinweis auf die unter 20V.

Wie ich schon sagte bin ich kein Hotliner Experte.
Ist ja richtig gefährlich etwas unbedacht Anmerkungen im Beitrag zu machen muß ich feststellen.
;)

Mit noch freundlicherm Gruß

Kersten
 
Hallo zusammen,

interessante Beiträge.
Wenn ich das so lese beschleicht mich das Gefühl es gibt kein "dazwischen" , also 24 Zellen FAI Antrieb und Ströme weit über 100 A darunter ist es Sonntagsfliegen.
Sehe ich das richtig wenn ich sage die 10-14 Zellen Flieger sind "möchtegernhotlinerpiloten" ,ich fasse das schon so auf das ich hier ein wenig belächelt werde ....
Vielleicht liegt der Fehler auch nur bei mir indem ich mich halt Falsch ausgedrückt habe.
Aber wie schon jemand sagte, die Flugkünste sollten auch dazu passen.
Auf meine Frage was ihr von dem "Elektroantrieb" haltet wurde nicht groß darauf eingegangen, kann ich daraus folgern das das Programm nur wenige besitzen ?
Geld ist zweitrangig d.h. wir machen nicht rum wegen paar € mehr oder weniger das "Setup" sollte stimmen
damit war eigentlich gemeint ob z.B. normale Servos oder welche mit MG.
Bezahlbar sollte das ganze noch bleiben, wobei bezahlbahr wieder ein dehnbarer Begriff ist. ;)

Jetzt konkret zum Modell :

Der FUN 500-27 mit 5,2:1 und einem Jazz 55 6-18 liegt schon auf dem Tisch.
10 Zellen sollte der Anfang sein um mich daran zu gewöhnen und dann 14 Zellen 4/5 das ganze bei einer 15x13.
Diese Kombination wirds sein, jetzt interessiert mich noch eure Meinung zu der Einheit. Sehr schön wären hier noch (verlässliche) Zahlenwerte wie Motorlaufzeit, Steigleistung etc.

Danke
Steffen
 

matt

User
werter mister f3d,

wenn man mich beleideigt muss ich natürlich kontern. hättest du meinen beitrag richtig gelesen hätte es selbst bei dir klick machen müssen. ich habe behauptet dass 24xsanyo 2400 p&m eine höhere spannungslage haben als 18 zellen gp 3300 p&m. also meine sanyos haben bei strömen um 120A alle mindestens 1V pro zelle, das ganze mal 24 sind ca.24V. nun bin ich ja gespannt wie 18xgp 3300 diese 24 V schaffen wollen. du meinst sicherlich die CP 1700er zellen, dann stimmt deine aussage natürlich. also bitte richtig lesen bevor man andere leute als unwissend bezeichnet...danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten