Welchen 3D Flieger

Hallo,

Ich möchte mir gerne einen 3D Flieger zulegen, aber welchen? Der Flieger muß Hubieigenschaften haben :)!
Welche Ausrüstung muß ich benutzen. Vorhanden ist nur ein Hacker Master Regler 77A

[ 15. September 2002, 21:33: Beitrag editiert von: Jet Turbo ]
 

rix

User
Hallo, ich fliege zur Zeit einen Cougar 2000 mit Flyware LRK 350-15 und 8 Zellen. Geht echt gut und ist bezahlbar. Standardservos der Sozialamtklasse reichen aus. Ich werde das Teil voraussichtlich in Aspach fliegen.
Bis dann
Xaver Rietzler ;)
 
Hallo,
es gibt noch ein paar mehr Modelle. An wieviele Zellen hast Du denn gedacht? Welche Spannweite soll das Modell in etwa haben?

Gruß
Heiko
 
Hi,
bei 12 Zellen wird's knapp mit den größeren FunFlyern (um 150cm) wie 3D-Devil oder Diablotin Super. Geht aber auch, wie einige schon gezeigt haben.
Eine Nummer kleiner... da fällt mir momentan nur der Kabriolin (140cm) ein, wurde auch schon drüber geschrieben. Der Flieger paßt wohl ganz gut für 12-14 Zellen.
Die kleineren FunFlyer von 8-12 Zellen wären z.B.: Mini Diablotin Super (~130cm), Accord 47 (120cm), Impuls 3D (126cm).
Wie gut man mit den einzelnen Modellen hovern kann, kann ich Dir nicht sagen. Sollte aber grundsätzlich gehen, da alle 3D-fähig sein sollen.

Gruß
Heiko
 

sd

User
Hallo ich hab in nem Eigenbau Funflyer mit 150 cm SPW
einen Mega 22/30/2 mit 3,05 und 12 Z der bringt laut Motocalc mit ner 16 x 8 etwa 3,5 kg Schub bei 57 A . Mein Flieger wiegt mit Fahrwerk etwa 2100 g Also es geht auch mit 12 Z :D

Gruß
Stefan
 
Hallo,

ich habe das in einem anderen Thread schonmal angedacht, würde dies aber gerne in einem allgemeineren Thread "halten".
Mich interessiert, was eure FunFlyer abzüglich Motor/Getriebe und Akku auf die Waage bringen. Noch besser wäre das Gewicht des Fliegers ohne Servos und Empfänger/Empfängerakku.

Aus dem WildStyle-Thread entnehme ich folgendes Rohbaugewicht fertig bespannt, also quasi ARF:

Wildstyle (Spannweite 130cm) = 680g

aus dem 3D-Devil-Thread :
3D-Devil (Spannweite 155cm) = 780g

aus dem SD-Mini-Thread :
SD-Mini (Spannweite 128cm) = 668g

und aus einem englischen Forum Accord 47-Thread :
Accord 47 (Spannweite 120cm) = 448g (16 ounces)

und aus dem Impuls 3D-Thread :
Impuls 3D (Spannweite 125cm) = 560g (20 ounces)

Carneval von Conzelmann (Spannweite 116cm) = 545g

Wer hat noch weitere Rohbau-ARF-Gewichte vorliegen? Was wiegt der normale SD?

Gruß
Heiko

[ 25. März 2003, 19:17: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 

Arne

User
Hallo!

Den Vergleich der reinen Zellengewichte halte ich auch für den sinnvollsten. Ich würde beim Gewichtsvergleich auch immer alle Kleinteile weglassen, wie Kabel, Anlenkungen etc, die sich nicht auf das Gramm genau abschätzen lassen. Hängt sehr vom Erbauer und dem eingesetzten Material zusammen. Macht aber bei den Gewichtskalkulationen nicht den Fehler, diese Sachen zu unterschätzen, hier kommt doch einiges zusammen. Wen´s interessiert, der kann sich ja mal im Wildstyle-Thread meine Gewichtstabelle angucken. Hier sind schon recht leichte Zubehör teile zum Einsatz gekommen, auch wenn es manchmal nicht so aussieht ;)

Das Gewicht meines Wildstyle hat Heiko ja schon reingesetzt. Dann kann ich noch das Zellengewicht des

Carneval von Conzelmann beisteuern, es beträgt 545 g!

Mich würde ja mal interessieren, was die leichten SD´s von Jan, Gerhard und Konsorten da so zusammenbringen?
Gerd, du baust doch gerade einen, hast du da infos?

Gruß Arne

[ 25. März 2003, 17:19: Beitrag editiert von: Arne ]
 
Danke Arne,
ich habe den Carneval oben mit aufgenommen.

Noch eine allgemeine Frage: Für welche Figuren benötigt man eigentlich so ein dickes FunFlyer-Profil? Einfach nur zum langsamen Fliegen??? :confused:

Gruß
Heiko
 

Arne

User
Hallo Heiko!

Dickes Profil zum langsam und eng fliegen! In gewissen Grenzen kann nur so ein dickes Profil den dafür nötigen Auftrieb bei langsamen Fluggeschwindigkeiten liefern.
Außerdem lassen sich die Flächen nur so so extrem leicht bauen, da man die Statik über die Bauhöhe holt und eben nicht über den Materialeinsatz.

Gruß Arne
 

Arne

User
Hab´gerade mal den Thread über den Impuls 3D überflogen. Für 10 Zellen vielleicht nicht schleht wegen dem guten Leistungsgewicht.
Über die Optik aus dem Bauch geschossen :D gefällt er mir nicht so gut. Der Rumpf könnte noch etwas höher sein zum Messern und ob der so besonders neutral fliegt...
Ist aber jetzt wirklich aus dem Bauch raus...
Iss das ein Bausatz, kann man den hier irgendwo beziehen?

Gruß Arne
 
Hallo Arne,
jepp, der Impuls 3D ist echt aus dem Bauch geschossen, gefällt mir von der Optik auch nicht ;) Tendenz also eher zum WildStyle mit 10 Zellen :D
Ich habe gestern noch mit Herrn Adolfs telefoniert (PAF). Den normalen schwereren Impuls hat er auf seiner Homepage und den 3D hat er evtl. noch einmal "als Muster" auf Lager. Kann ihn aber jederzeit bestellen. Preis laut PAF wie der normale Impuls (ohne 3D).

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten